So, 17.02.08:
Kickers Offenbach - ALEMANNIA 1:1 (1:1)
Thier (17. Endres) - Sieger (77. Watzka), Bungert, Sichone, Hysky - Mokhtari, Wörle, Judt (78. Epstein), Ricardo Sousa - Türker, Banc‚
(Pinske - Ogungbure, Agritis, Baier / Andersen)
Stuckmann - Polenz, Klitzpera, Herzig, Leiwakabessy - Reghecampf (78. Mosquera), Lehmann, Fiel, Krontiris - Kolev (55. Milchraum), Ebbers
(Straub - Olajengbesi, Casper, Lagerblom / Seeberger)

Zuschauer: 10122 (ca. 1000 aus Aachen)
Gelb: Sichone, Bancé, Watzka, Wörle - Kolev, Klitzpera, Polenz, Mosquera, Leiwakabessy

0:1 Krontiris (19.; Polenz)
1:1 Türker (41.)





(Fotos: Booboo)













(Fotos: Booboo)





Vor genau einem Jahr die Bayern in der Bundesliga geschlagen, und jetzt irgendwo im Zweitligamittelmaß. Immerhin durfte man zur Abwechslung noch einmal entspannt an einem Wochenende zum Auswärtsspiel fahren, und dann auch noch gegen einen richtigen Gegner in einem richtigen Stadion. Die Ordner waren ein wenig verpeilt, aber dafür schien die Sonne, und trotz halbwüchsiger Cheerleader-Uschis und Light-Bier gab es noch so etwas wie Fußball-Atmosphäre. Kurz vor Anpfiff hatte Jürgen Seeberger die Entscheidung der Torwartfrage zugunsten von Thorsten Stuckmann bekanntgegeben, ansonsten gab es keine Änderungen gegenüber dem Spiel gegen Cöln.
Das druckvolle Spiel der Alemannia bereitete der Hintermannschaft des OFC in der Anfangsphase einige Probleme, Moses Sichone sah bereits nach wenigen Sekunden die gelbe Karte. Nach einer Viertelstunde musste auch noch Torwart Thier verletzt vom Feld. Ersatz Endres musste schon nach zwei Minuten hinter sich greifen. Die Gastgeber hatten einen Ball seitlich aus dem Strafraum geklärt, Jérome Polenz brachte ihn erneut herein, Marius Ebbers ließ durch, und Emmanuel Krontiris traf aus 13 Metern aus der Drehung zur Führung. Im Anschluss an eine Ecke hatte Alexander Klitzpera das zweite Tor auf dem Fuß, scheiterte aber aus kurzer Distanz an seiner Schusstechnik. Die Alemannia war dem Gegner technisch deutlich überlegen, hielt den Druck aber leider nicht lange aufrecht. Mit zwei Siegen und der Führung im Rücken ließ man den Gegner mehr und mehr gewähern, bis nach einem langen Ball und Kopfballverlängerung Bancé frei vor dem Tor auftauchte. Dieses Mal konnte der sehr souverän auftretende Thorsten Stuckmann noch die Führung retten, aber wieder war es eine Standardsituation, die kurz darauf den Ausgleich brachte. Türker ließ, bedrängt von Alexander Klitzpera, einen Freistoß von Judt über den Schädel rutschen und traf zum 1:1 ins lange Eck. Plötzlich versuchte unsere Mannschaft wieder, den Druck zu erhöhen, aber der OFC hatte das Momentum auf seiner Seite. Nach Ecke von Mokhtari und Kopfballaufsetzer von Bancé klärte Jeffrey Leiwakabessy auf der Linie mit ausgestrecktem Arm zur Ecke. Mit viel Wohlwollen hatte der Ball nur die Schulter getroffen, der Schiedsrichter verzichtete jedenfalls trotz lautstarker Offenbacher Proteste auf Rote Karte und Elfmeter.
Nach der Pause verflachte die Partie zusehends. Die einzige sehenswerte Kombination der Alemannia über Marius Ebbers und Matthias Lehmann schloss Emmanuel Krontiris mit einem Schuss aus 18 Metern ab, den Endres zur Ecke lenkte. Auch Cristian Fiel hätte nach einer Ecke die Führung erzielen können, stellte sich aber nicht wesentlich geschickter an als Klitzpera im ersten Durchgang. Bei den Gastgebern gelang Bancé aus Abseitsposition ein Kopfballtor, und kurz vor Schluss rettete Thorsten Stuckmann noch einmal in höchster Not gegen Bancé. Ansonsten waren Spiel und Stimmung nur noch sinnlos dahingeplätschert. Aber die Sonne schien immer noch.
Wenn man irgendwelche Ambitionen haben sollte, den Blick in der Tabelle nach oben zu richten, sind es genau diese Spiele, in denen man mehr tun muss und sich nicht auf einer frühen Führung ausruhen darf. So bleibt nur ein gelangweiltes Schulterzucken angesichts eines Sonntags, der nicht halb so lang in der Erinnerung haften bleiben wird wie die letzten beiden Spiele in Offenbach 1999 und 2006.



Zurück