So, 29.03.09:
Hammer SpVgg - ALEMANNIA II 0:2 (0:0)
Fronczyk - Bollmann, Krug, S. Dyballa, Aktas - Stein (74. Stojkoski), Kraus, M. Dyballa (74. Ipsilos), Fiore - Issa, Kuntz (62. Chouliaras)
(Trainer: Moors)
Hohs - Schattner, Haas, Kaiser, Sabacinski - Schmied (76. Uludag), Höger, Wilschrey (86. Oventrop), Junglas, Heber - Özgen (91. Muhovic)
(Trainer: van der Luer)

Zuschauer: 378 (ca. 20 aus Aachen)
Gelb: S. Dyballa - Schattner, Özgen

0:1 Junglas (71.; Wilschrey)
0:2 Özgen (90.; Uludag)













Hatte der Spielplan unsere Amateure in der Hinrunde noch hauptsächlich zu den alten Nordrhein-Rivalen geführt, geht es in der Rückrunde quer durch Westfalen, an diesem Sonntag nach Hamm. Die dortige Spielvereinigung hatte 1966/67 eine Saison mit unserer Ersten zusammen in der Regionalliga gespielt. Das Mahlbergstadion heißt mittlerweile EVORA-Arena und ist eigentlich nur einer der Nebenplätze des größeren leerstehenden Jahnstadions - auf einem anderen Nebenplatz fand heute eine lautstarke transatlantische Eierhandball-Veranstaltung statt. Die "Arena" verfügt über keine Tribüne, wurde aber zur Einführung der NRW-Liga mit viel Geld mit einem Gästekäfig ausgerüstet. In dem hatte man den bei Spielbeginn anwesenden zwei Aachener gemeingefährlichen Hooligans zwei Ordner, zwei Polizisten, einen Getränkestand sowie einen Grill mit zwei Bedienungen und zehn brutzelnden Würstchen bereitgestellt. Im Laufe des Spiels gesellten sich drei Scouts von Galatasaray sowie drei weitere Alemannia-Fans dazu, während laufend einheimische Zuschauer erfolglos versuchten, den Block zu durchqueren. In der Halbzeit wurden die Tore schließlich geöffnet, aber die Ordner passten auf, dass die Aachener Hooligans den Block nicht verließen und verhinderten so ein sicheres Massaker an der Zivilbevölkerung.
Für unsere Mannschaft zählen nach dem 2:4 gegen Düsseldorf nur noch Siege, während man auf Ausrutscher der Konkurrenz aus Herne und vor allem Bonn hoffen muss. Herne unterlag am Samstag 1:3 in Dellbrück, Bonn gewann leider 3:2 gegen RWE II. Unterstützung aus dem Profikader gab es trotz der Länderspielpause wie üblich keine, Eric van der Luer schickte dieselbe Startformation aufs Feld wie am Mittwoch. Die Alemannia war den Gastgebern spielerisch recht deutlich überlegen, aber spätestens am Sechzehner war regelmäßig Endstation. Chancen blieben Mangelware: Manuel Junglas köpfte nach Flanke von Thomas Sabacinski rechts am Tor vorbei, und kurz vor der Pause konnte sich Abdul Özgen im Strafraum nicht entscheidend durchsetzen. Auf der Gegenseite klärte David Hohs gegen Sebastian Stein, und Ahmet Aktas köpfte in die Arme von Hohs.
Unverändertes Bild auch nach dem Wechsel, die Alemannia kombinierte gefällig, aber wenig zwingend. Charly Kuntz schoss für Hamm links am Tor vorbei, dann wurde Tibor Heber von Sven Dyballa unsanft zu Fall gebracht - kein Elfmeter. Abdul Özgen köpfte rechts am Tor vorbei, bevor zwanzig Minuten vor Schluss ein wenig überraschend dann doch die Führung gelang. Nach Flanke von Robert Wilschrey blieb Manuel Junglas Sieger im Kopfballduell gegen zwei Abwehrspieler und traf zum 0:1 ins linke Eck. Mit dem Treffer übernahm Junglas mit 16 Treffern die alleinige Führung der Torschützenliste der NRW-Liga. Die Schlussoffensive der Gastgeber blieb eher harmlos, nur ein Schuss von Dionysios Ipsilos aus 16 Metern hätte für Gefahr sorgen können, wenn er nicht ganz so genau auf den Torwart gekommen wäre. So sorgte Alper Uludag, dessen Einwechslung wie schon am Mittwoch für eine deutliche Belebung der Offensive sorgte, für die Entscheidung, als er über links einen Gegner aussteigen ließ und zum 0:2 auf Abdul Özgen quer legte.
Unsere Mannschaft zeigte sich ungewohnt effizient in der Chancenauswertung und gewann verdient. Durch den gleichzeitigen Sieg Bonns bleibt die Ausgangsposition trotz der drei Punkte denkbar ungünstig, Bonn hat bei fünf Punkten Rückstand sechs Nachholspiele in der Hinterhand. Eric van der Luer blieb aber optimistisch: "Ich bin fest davon überzeugt, dass Bonn und Herne mehr federn lassen werden als wir." Beste Gelegenheit dazu besteht am nächsten Sonntag, wenn Bonn in Herne antreten muss. Die Alemannia hat derweil spielfrei, das Heimspiel gegen Wattenscheid wurde aufgrund des Profispiels gegen Fürth auf Ostersamstag, den 11.4. verlegt.



Zurück