Sa, 27.09.08:
Sportfreunde Siegen - ALEMANNIA II 0:0 (0:0)
Weiss - Bogusz, Schneider, Abele, Bauer - Dinkel, Bellinghausen (81. Wadolowski), Cartus (86. Saidi), Schlabach - Bodur, Anane (71. Sinaba)
(Trainer: Nemeth)
Krumpen - Oventrop, Haas, Schattner (58. Furucu), Sabacinski - Schmied, Wilschrey, Junglas, Heber, Höger - Özgen
(Trainer: van der Luer)

Zuschauer: 1522 (ca. 25 aus Aachen)
Gelb: Abele - Oventrop, Höger, Özgen, Heber, Furucu











Zur ungewöhnlichen Zeit am Samstagabend spielte Alemannia II am Samstagabend bei den Sportfreunden Siegen. Die Gastgeber, bei denen wir zuletzt vor drei Jahren in der 2. Liga gespielt hatten, waren im Sommer knapp an der Qualifikation zur 3. Liga gescheitert, mussten Insolvenz anmelden, erhielten keine Regionalligalizenz und wurden nachträglich als 19. Mannschaft zur Oberliga zugelassen. Mit einer nach zuletzt zwei Niederlagen ausgeglichenen Bilanz lagen die Sportfreunde vor dem Spiel auf Platz 12, führten aber die Zuschauerstatistik mit rund 2200 Besuchern im Schnitt deutlich an. Heute waren es immerhin 1522 Zuschauer, deren Support sich allerdings meistens auf an die Mehrheit der im Gästeblock anwesenden Personen gerichtete Beleidigungen wie "Bullenschweine" und "ACAB" beschränkte (dem Vernehmen nach gab es in Siegen kürzlich einige Anzeigen und Stadionverbote).
Bei der Alemannia gab es keine "Verstärkung" aus dem vermutlich gründlich mit sich selbst beschäftigten Profikader, zudem hatte sich die im Spiel gegen Bielefeld zugezogene Verletzung von Faton Popova als Kreuzbandriss herausgestellt. So rückten Stevan Oventrop, Nico Schmied und Marco Höger in die Startformation; Tim Krumpen erhielt im Tor den Vorzug vor David Hohs.
Unsere Mannschaft zeigte in der Anfangsphase zu viel Respekt, und die Gastgeber hatten nach fünf Minuten die erste Gelegenheit durch einen tückischen Aufsetzer von Pierre Bellinghausen, den Tim Krumpen zur Ecke abwehrte. Auf eher alberne Weise wären wir nach einer Viertelstunde beinahe in Rückstand geraten. Eine Rückgabe von Waldermar Schattner hoppelte an Krumpen vorbei an den rechten Pfosten; der nachsetzende William Anane legte zurück auf Bellinghausen, der sich die Ecke aussuchen konnte und aus sieben Metern über das Tor schoss. Mitte der ersten Halbzeit kam unsere Mannschaft besser ins Spiel und schoss nach einer halben Stunde durch Tibor Heber zum ersten Mal gefährlich aufs gegnerische Tor. Fünf Minuten später wehrte ein Siegener Abwehrspieler einen Kopfball von Felix Haas nach Ecke Sabacinski auf der Linie ab. Die Gastgeber blieben unterdessen vor allem über ihre linke Angriffsseite gefährlich, aber in Tornähe zu ungenau.
Nach einer Stunde hatte Manuel Junglas die große Chance zur Führung. Torwart Weiss war schon geschlagen, die sieben Fans im Gästeblock hatten den Torschrei schon auf den Lippen, aber der Ball ging Zentimeter am linken Torwinkel vorbei. Auf der anderen Seite wehrte der starke Tim Krumpen, bereits am Boden liegend, einen abgefäschten Distanzschuss reaktionsschnell mit dem Fuß ab, fünf Minuten später köpfte Bakary Sinaba den Ball freistehend am Aachener Tor vorbei. Eine Minute später lief Abdul Özgen im Anschluss an eine Ecke frei auf den Torwart zu, konnte ihn aber nicht überwinden. Drei Minuten vor dem Ende verzog Timo Schlabach für Siegen in aussichtsreicher Position. In der 90. Minuten konnte Tim Krumpen einen Kopfball von Sinaba erst im Nachfassen festhalten, die heimischen Zuschauer wollten den Ball hinter der Linie gesehen haben. In der Nachspielzeit schließlich lenkte Torwart Weiss einen Schlenzer von Robert Wilschrey über die Latte. Die anschließende Ecke wurde zunächst abgewehrt, nochmal in den Strafraum gebracht, und Manuel Junglas hatte den Siegtreffer auf dem Fuß, schob den Ball aber in die Arme des Torwarts.
So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden, mit dem unsere kämpferisch und gegen Ende auch spielerisch überzeugende Mannschaft den vierten Tabellenplatz einnimmt. Nächsten Sonntag um 15 Uhr erwartet die Elf von Eric van der Luer auf dem Tivoli den Tabellenletzten Hammer SpVgg.



Zurück