Sa, 21.03.09:
ALEMANNIA II - Sportfreunde Siegen 3:2 (3:1)
Hohs - Schattner, Haas, Kaiser, Sabacinski - Schmied, Höger (88. Oventrop), Wilschrey, Junglas, Heber - Muhovic (76. Rentmeister)
(Trainer: van der Luer)
Kurz - Abele, Bogusz, Dinkel (85. Sinaba), Schlabach - Saidi, Tahiri, Cartus, Bauer - Laumann, Strobel
(Trainer: Nemeth)

Zuschauer: 416 (ca. 80 aus Siegen)
Gelb: Rentmeister, Kaiser - Schlabach, Tahiri

0:1 Strobel (20.)
1:1 Junglas (26.; Heber)
2:1 Kaiser (30.; Wilschrey)
Hohs hält Foulelfmeter von Bauer (31.)
3:1 Wilschrey (45+1.; Sabacinski)
3:2 Laumann (63.)









Alemannia II spielte am Samstagnachmittag gegen den Tabellensiebten Sportfreunde Siegen, der vor drei Jahren noch zum Zweitligaspiel am Tivoli war. Die junge Mannschaft von Eric van der Luer hatte in der Vorwoche ein 0:0 bei den mit vier Profis angetretenen Bielefeldern erkämpft, hatte aber durch Siege der Konkurrenz an Boden verloren. Das heutige wichtige Spiel fand wie gewohnt ohne Profiunterstützung statt, zusätzlich fiel kurzfristig auch noch Torjäger Abdul Özgen aus, der offenbar nicht an einem Tag spielen und am nächsten Tag schon wieder auf der Bank sitzen kann... So kam der A-Jugendliche Zlatko Muhovic, der seit der Winterpause in einigen Testspielen mitwirkte, zu seinem ersten Oberligaeinsatz, und das gleich von Anfang an.
Muhovic war es dann auch, der nach zehn Minuten die erste dicke Chance für die Alemannia hatte. Nach Flanke von Thomas Sabacinski kam er völlig frei zum Kopfball, zog aber gegen den stark reagierenden Torwart Kurz den Kürzeren. Zuvor hatte auf der Gegenseite Joseph Laumann einen Kopfball knapp über das Gehäuse gesetzt. Nach 20 Minuten ging der Schuss wieder einmal nach hinten los. Felix Haas und David Hohs waren sich nicht ganz einig, Erich Strobel erwischte Haas' zu kurze Kopfballrückgabe mit der Fußspitze und hob den Ball zum 0:1 ins Netz. Zum Glück ließ sich unsere Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und überwand immer wieder die gegnerische Abseitsfalle mit überlegten Steil- und Diagonalpässen. Mit einem davon fand Tibor Heber sechs Minuten nach dem Rückstand Manuel Junglas, der aus halbrechter Position flach zum 1:1 ins linke Eck traf. Wenig später brachte Robert Wilschrey den Ball im Anschluss an eine Ecke von der linken Seite in die Mitte, wo Nicola Kaiser Torwart Kurz zum 2:1 übersprang. Der Torjubel blieb dem Aachener Publikum im Hals stecken, als im Gegenzug Joseph Laumann von Waldemar Schattner von hinten gerempelt wurde und der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte. Tim Bauer platzierte den Ball neben dem linken Pfosten, aber David Hohs war schnell genug unten, und Laumann setzte den Nachschuss aus kurzer Distanz über die Latte. Erich Strobel für die Gäste und Manuel Junglas für die Alemannia ließen weitere Gelegenheiten aus, bevor das sehr ansehnliche Spiel unserer Mannschaft direkt vor der Pause mit dem 3:1 belohnt wurde; nach Flanke von Thomas Sabacinski hatte sich Robert Wilschrey am langen Pfosten im Kopfballduell durchgesetzt.
Nach der Pause zeigte Siegen eine intakte Moral, während sich bei der Alemannia fehlende Routine und bei einzelnen Akteuren schwindende Kräfte bemerkbar machten. Joseph Laumann schoss zunächst noch über das Tor, schloss aber in der 63. Minute einen Angriff über die rechte Seite zum Anschlusstreffer ab. Fünf Minuten später hätte Zlatko Muhovic für eine geruhsamere Schlussphase sorgen können, zeigte sich aber nach Anspiel von Manuel Junglas vor dem Tor zu uneigennützig. So hätte Daniel Cartus mit einem Schlenzer aus 18 Metern ebenso beinahe den Ausgleich erzielt (71.) wie Tim Bauer mit einem Freistoß aus 30 Metern, den David Hohs so gerade noch aus dem Winkel fischte (79.). Glück hatte die Alemannia auch bei einem Kopfball von Erich Strobel (82.). In der Schlussphase stellten sich dann erst Rentmeister und Junglas (2 gegen 0) und kurz darauf Junglas, Rentmeister und Wilschrey (3 gegen 1) bei Kontern dermaßen ungeschickt an, dass bis zur letzten Sekunde gezittert werden musste.
Es blieb beim 3:2, das die Alemannia vorübergehend auf den Aufstiegsplatz 2 katapultiert. Allerdings haben die nächstplatzierten Herne (1 Punkt und 2 Spiele weniger) und Bonn (5 Punkte und 5 Spiele weniger) nach wie vor die besseren Karten, wenn sie zumindest einige ihrer Nachholspiele gewinnen. Die Spiele von Herne und Bonn an diesem Spieltag wurden auf den 6.5. verlegt, im Einsatz sind dagegen morgen Tabellenführer Düsseldorf II gegen Hamm sowie Verfolger Bielefeld II in Hüls. Von großer Wichtigkeit ist am Mittwoch das Nachholspiel des Zweiten Alemannia gegen den Ersten Düsseldorf unter Flutlicht auf dem Tivoli. Anstoß ist um 19:30 Uhr, der Eintritt ist wie immer für Dauerkartenbesitzer frei.

Zurück