Di, 02.05.06:
ALEMANNIA - Sportfreunde Siegen 3:0 (2:0)
Straub - Casper (54. Landgraf), Klitzpera, Sichone, Dum (68. Rauw) - Plaßhenrich, Pinto, Rösler, Koen - Ebbers (66. Bruns), Meijer
(Nicht - Stehle, Sukalo, Fiel / Hecking)
Masic - Bäcker (78. Nauroth), Bogusz, Barletta, Matthies - Schmitt (60. Nemeth), Weikl, Döring (73. Melkam), Cafú - Bettenstaedt, Spizak
(Wolff - Dosek, Dama, Tahiri / Bongartz)

Zuschauer: 20889 (ausverkauft; ca. 200 aus Siegen)
Gelb: Pinto, Ebbers - Schmitt, Cafú, Bettenstaedt, Bogusz

1:0 Ebbers (8.; Koen, Meijer)
2:0 Koen (42.; Pinto)
3:0 Ebbers (57.)











(Fotos: Fritz)

"Zweite Liga zum Abgewöhnen" hatte es bereits in Paderborn gegeben, und zum vorletzten Heimspiel bekamen wir noch einmal die überaus originellen geistigen Ausflüsse der Terminplanmafia zu spüren. Dienstags nachmittags um halb sechs - Hut ab vor so viel Mut zum Schwachsinn. Demnächst vielleicht montags morgens um sieben, Rummenigge und den Rest des geldgeilen Kapitalistenpacks wirds freuen.
Trotz des mittäglichen Termins gab es mit 20889 Besuchern Saisonrekord, auch wenn es deutlich leerer war als sonst. Offenbar waren dem einen oder anderen neuen Dauerkartenbesitzer die Sportfreunde Siegen dann doch nicht interessant genug, aber Hauptsache bezahlt. Die Alemannia musste ohne die gesperrten Reghecampf, Schlaudraff und Heidrich und den verletzten Noll auskommen, dafür begannen u.a. Erwin Koen, Sascha Dum und erstmals in dieser Saison auch Stephan Straub.
"Wiedergutmachung" war nach dem desolaten Auftritt in Schloss Neuhaus angesagt, und es begann gut: Nach acht Minuten erzielte Marius Ebbers mit einem Traumtor das 1:0, Erik Meijer hatte eine Flanke von Erwin Koen mustergültig mit dem Kopf quergelegt. Viel Gegenwehr gab es danach nicht, und auch die Alemannia ließ schnell die Zügel schleifen. Unter dem beiderseitigen Motto "Zweite Liga - nie mehr" gab es ein durchaus unterhaltsames Testspiel. Sascha Dum schoss nach Doppelpass mit Sascha Rösler freistehend in die Arme von Adnan Masic. Auf der anderen Seite brachte es Cafú, der für viel Unruhe sorgte, fertig, den Ball nach Hereingabe von Miro Spizak aus drei Metern gegen den linken Innenpfosten zu köpfen. Kurz vor dem Wechsel erzielte Erwin Koen auf spektakuläre Weise seinen ersten Saisontreffer, als er eine Flanke von Sergio Pinto aus spitzem Winkel mit dem Vollspann volley nahm und genau zum 2:0 ins lange Eck traf. Im Gegenzug traf Erik Meijer bei einer Siegener Ecke noch den eigenen Pfosten, der überraschte Miro Spizak verpasste.
Irgendwann nach dem Wechsel kam noch Willi Landgraf ins Spiel und sorgte für ein wenig Stimmung. Marius Ebbers erzielte das 3:0 nach Querschläger von Jens Matthies und Fehler von Adnan Masic. Weitere Gelegenheiten vergaben Erik Meijer mit einem Kopfball nach Landgraf-Flanke ans Außennetz, Florian Bruns, der nach Kopfballablage von Meijer den Torwart anköpfte, sowie Erwin Koen, dessen Kopfball nach Flanke Rösler von Jens Matthies unter die Latte gelenkt wurde. Auf der Gegenseite hatte Miro Spizak in einer Szene das 3:1 auf dem Fuß, und Till Bettenstaedt gelang auch noch der dritte Aluminiumtreffer der Sportfreunde.
Mit dem Sieg bleibt die Alemannia dem VfL Bochum auf den Fersen. Weniger entspannenden Sommerfußball am Tivoli gibt es schon in drei Monaten, wenn der Gegner nicht Siegen, sondern Schalke oder Dortmund heißt.

Zurück