Sa, 11.04.09:
ALEMANNIA II - Wattenscheid 09 3:0 (1:0)
Hohs - Oventrop (82. David), Haas, Kaiser, Schattner - Schmied, Höger, Wilschrey, Heber, Uludag (81. Popova) - Keller (70. Rentmeister)
(Trainer: van der Luer)
Kunz - Köksal, Schweer, Schmitt, Hensel - Yilmaz, Erdmann, Schreier (62. Merhi), Toku - Diaz, Yesilmen (85. Burgio)
(Trainer: Helmig)

Zuschauer: 320 (ca. 75 aus Wattenscheid)
Gelb: Kaiser, Hohs - Schmitt, Schweer, Merhi

1:0 Heber (38.)
2:0 Höger (85.)
3:0 Popova (90.; Heber)







Alemannia II spielte am Ostersamstag am Tivoli gegen den Ex-Bundesligisten Wattenscheid 09. Seit dem letzten Spiel in Hamm vor zwei Wochen hatte Bonn die letzten realistischen Aufstiegschancen mit drei Siegen mehr oder weniger zunichte gemacht. Passend dazu trat die Mannschaft dann auch gleich ohne Manuel Junglas und Abdul Özgen an, die zeitgleich mit der ersten Mannschaft Richtung Ahlen aufbrachen. Für sie spielten die A-Jugendlichen Alex Keller in der Sturmspitze und Alper Uludag auf der linken Außenbahn. Die Gäste waren als Aufsteiger gut in die Saison gestartet, danach umso tiefer abgestürzt und sind angesichts der finanziellen Lage froh, die Saison überhaupt zu Ende spielen können. Trotzdem waren immerhin noch rund 70-80 Fans mitgereist. So dreht sich das Blatt: Vor nicht einmal 15 Jahren musste die Erste der Alemannia noch bei der Zweiten von Wattenscheid antreten.
Das Spiel passte zum schönen Wetter. Die Alemannia spielte gefällig, aber wenig zwingend, das Fehlen von Junglas und Özgen machte sich erwartungsgemäß bemerkbar. Die Gäste hatten die erste Chance, nachdem Nicola Kaiser als letzter Mann ausrutschte, die Hand zu Hilfe nahm und Glück hatte, dass er nur Gelb sah. Im Anschluss an den folgenden Freistoß scheiterte Daniel Diaz aus aussichtsreicher Position. Alper Uludag und Alex Keller verstolperten gemeinsam die erste gute Gelegenheit der Alemannia. Nach 25 Minuten setzte Farat Toku den Ball nach Anspiel von Daniel Diaz aus 10 Metern über die Latte. Etwas überraschend ging die leicht feldüberlegene Alemannia in der 38. Minute ein Führung. Eine Freistoßflanke von Tibor Heber segelte von der linken Seite vorbei am irritierten Torwart Kunz zum 1:0 ins lange Eck.
Die zweite Hälfte plätscherte lange vor sich hin, bis Daniel Diaz nach 73 Minuten einen Freistoß knapp am linken Winkel vorbeisetzte. Bei der Alemannia war mittlerweile Michael Rentmeister im Spiel, dessen Flanke Marco Höger beinahe per Kopf zum 2:0 verwertet hätte. Danach kamen zum ersten Mal wieder die lange verletzten Faton Popova und Kosta David ins Spiel. Fünf Minuten vor dem Ende hatte Daniel Diaz nach langem Ball und Kopfballverlängerung völlig freistehend den Ausgleich auf dem Fuß, schoss aber mit Schmackes drüber. Im Gegenzug sorgte Marco Höger mit einem Solo an ca. fünf Verteidigern vorbei für die Entscheidung. Faton Popova, der mit einer Körpertäuschung zwei Gegner aussteigen ließ, stellte den Endstand her.
Die Alemannia ist damit zwar wieder bis auf einen Punkt an den Tabellenzweiten Bonn heran, der allerdings immer noch vier Spiele im Rückstand ist. Am nächsten Sonntag muss die Mannschaft von Eric van der Luer zu Zwangsabsteiger SV Schermbeck, am 25.4. kommt die SSVg. Velbert zum Tivoli.

Zurück