Fr, 16.10.09:
Arminia Bielefeld - ALEMANNIA 1:0 (1:0)
Eilhoff - Lamey, Mijatovic, Bollmann, Feick - Kauf, Delura (71. Risgard), Kirch, Halfar, Janjic (76. Guela) - Katongo
(Fernandez - Kucera, Fischer, Kamper, Berisha / Gerstner)
Stuckmann - Müller, Herzig, Olajengbesi, Achenbach - Kratz, Fiel, Junglas (78. Oussalé), Burkhardt (73. Nemeth), Gueye (54. Milchraum) - Auer
(Hohs - Szukala, Casper, Demai / Krüger)

Zuschauer: 15200 (ca. 600 aus Aachen)
Gelb: Eilhoff, Mijatovic - Kratz, Auer, Oussalé

1:0 Janjic (34.)









Den Freitagnachmittag verbrachten wir leider im langweiligen Bielefeld. Dort hatte die Alemannia zuerst 1950 gespielt und 1:0 gewonnen, zuletzt 1995 gewonnen und beim letzten Spiel 2006 mit 1:5 verloren. Seitdem hat man auf der Alm die Gegengerade abgerissen, den Gästeblock auf die Hintertortribüne verlegt, die Friteuse abgeschafft und stattdessen eine zweite Kontrolle hinter dem Aschenplatz aufgestellt. Immerhin hatten die wenigen Aachener, die es trotz des Termins pünktlich geschafft hatten, bessere Sicht auf das Spielfeld als aus dem alten Gästeblock.
Die Alemannia spielte in derselben Aufstellung wie gegen Cottbus, zeigte sich auch engagiert, blieb aber kaum weniger harmlos als in den vorherigen Auswärtsspielen. Nach einer Ecke von Kevin Kratz verpasste Benny Auer am lanegn Pfosten den Ball. Auf der anderen Seite hatten wir Glück, als Kirch an Stuckmann und im Nachschuss Janjic an Kratz und am Außenpfosten scheiterten. Ein verunglückter Abschlag von Thorsten Stuckmann hatte das Tor des Tages zur Folge. Die Bielefelder spielen zwar für einen Tabellenführer scheiße, können aber schnell umschalten, und so traf der steil angespielte Janjic zum 1:0.
Nach der Pause hätten die Gastgeber in einigen Szenen nachlegen können, Halfar setzte den Ball freistehend über die Latte. Eine Großchance zum Ausgleich hatte die Alemannia dann doch: Eine Hereingabe von Milchraum landete am langen Pfosten bei Manuel Junglas, aber aus dem Nichts kam noch irgendein dämlicher Abwehrspieler angeflogen, der den Ball zur Ecke ablenkte. Janjic vergab eine Chance zum 2:0 fahrlässig mit der Hacke, aber die Arminia wurde nicht mehr bestraft. Hervé Oussalé setzte auch den letzten Ball am Pfosten vorbei.
Ernsthafte Vorwürfe kann man der Mannschaft nicht machen, aber für mehr als gefälliges Mitspielen reicht es offenbar im Moment nicht. Außer Auer strahlt niemand Torgefahr aus. Die bittere Bilanz: 2 Tore in 5 Auswärtsspielen, darunter 1 Eigentor - 2 Siege aus 9 Spielen - mit Pech Platz 15 am Ende des Spieltags (die schlechteste Platzierung seit dem Wiederaufstieg 1999). Es müssen dringend Punkte her, egal wie.



Zurück