Fr, 12.12.03:
LR Ahlen - ALEMANNIA 0:0 (0:0)
Seijna - Djenic, Mamic, Valkoborsky - Felgenhauer, Özkara, Sopic, Fengler - Bamba, Bella, N'Diaye
(Ratajczak - Thiam, Rath, Wojtala, Mikolajczak, Hillebrand, Lewejohann / Peter)
Straub - Landgraf, Klitzpera, Bediako, Lanzaat - Blank, Paulus (78. Mbwando), Pflipsen, Brinkmann - Meijer, Krontiris (87. Bayock)
(Memmersheim - Ewertz, van der Luer / Berger)

Zuschauer: 5028 (ca. 1000 aus Aachen)
Gelb: Özkara - Blank, Bediako





Zum letzten Auswärtsspiel im Jahr 2003 ging es zum LR Ahlen - traditionell eine Fahrt der besonders langweiligen Sorte, aber nach den diversen weiten Touren der Hinrunde eine willkommene Abwechslung. Dazu kam, dass man als Tabellenzweiter zum Sechzehnten reiste und somit berechtigte Hoffnung auf drei Punkte bestand (wie schon in Berlin und Osnabrück...). Erschwert wurde der Angriff auf die Tabellenspitze durch das Fehlen des gelbgesperrten Ivica Grlic. Für ihn rückte nicht etwa Quido Lanzaat, sondern Stefan Blank auf die Position vor der Viererkette, während sich Lanzaat wie schon gegen Oberhausen um die linke Abwehrseite kümmerte und Eddie Bediako Lanzaats Platz in der Innenverteidigung einnahm.
Die Alemannia übernahm in der ersten Halbzeit das Kommando auf dem Rasen, ohne allerdings das Ahlener Tor allzu sehr in Gefahr zu bringen. Emmanuel Krontiris gab nach einer Minute den ersten Schuss auf das Tor der Gastgeber ab, aber Torwart Seijna konnte ohne größere Probleme abwehren. Echte Torgefahr ging hauptsächlich von Standardsituationen aus. So kam Alexander Klitzpera nach Freistoß von Karlheinz Pflipsen frei zum Kopfball, machte aber nichts daraus. Wenig später kam Klitzpera nach Pflipsen-Freistoß schon wieder frei zum Kopfball, scheiterte aber erneut an Seijna. Der LR Ahlen hatte kurz vor der Pause seine beste Gelegenheit, als Bella Eddie Bediako umkurvte und aus 12 Metern zu genau auf Stephan Straub zielte.
Aus Sicht der Alemannia war das 0:0 eigentlich zu wenig. Trotzdem überließ man den Ahlenern in der zweiten Hälfte mehr und mehr Spielanteile. Stephan Straub musste sich bei einem Distanzschuss von Sopic ganz lang machen. Auf der Gegenseite lenkte Seijna einen fulminanten 25m-Schuss von Stefan Blank über die Latte. Die größte Chance des Spiels hatte Mitte der zweiten Halbzeit Bamba, der drei Aachener stehenließ und mit einem Flachschuss aus 20 Metern den linken Pfosten traf. Von dort prallte der Ball knapp vorbei am einschussbereiten Bella zurück ins Feld. Auf der anderen Seite war es Quido Lanzaat, der nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus mit einem Drehschuss das Tor verfehlte. Etwas später traf Lanzaat mit dem Kopf nach Pflipsen-Freistoß den Pfosten. Die letzte gute Chance hatte wieder der LR Ahlen; Willi Landgraf klärte einen Fallrückzieher von Bella von der Linie. Eine Viertelstunde vor Schluss kam noch George Mbwando für Frank Paulus, und drei Minuten vor dem Ende Thierry Bayock für Emu Krontiris. Es half nichts mehr, es blieb beim 0:0 in einem insgesamt schwachen Zweitligaspiel.
Etwas enttäuschend ist das Ergebnis für die Alemannia schon, die auswärts im Moment nicht annähernd an die auf dem Tivoli gezeigten Leistungen anknüpfen kann. Immerhin blieb man auf fremden Platz zum ersten Mal seit dem 16.8.2002 (0:0 in Fürth) ohne Gegentor. Dafür gelang auch zum ersten Mal in dieser Saison kein eigener Treffer. Mit dem Ergebnis gelang der Alemannia vorübergehend der Sprung zurück an die Spitze, allerdings können sowohl Mainz als auch Cottbus mit Heimsiegen an der Alemannia vorbeiziehen.



Zurück