So, 12.04.09:
Rot Weiss Ahlen - ALEMANNIA 0:2 (0:2)
Langerbein - Busch, Wiemann, Döring (16. Kittner), Pelzer - Heithölter (46. Maul), Book, Bölstler (64. Naki), Book - Großkreutz, Reus, Toborg
(Lenz - Bäumer, Chitsulo, R. Müller / Heemsoth)
Stuckmann - F. Müller (80. Milchraum), Szukala, Olajengbesi, Achenbach - Brinkmann (75. Polenz), Lehmann, Fiel, Holtby - Nemeth, Auer (68. Oussalé)
(Straub - Vukovic, Junglas, Özgen / Seeberger)

Zuschauer: 4585 (ca. 800 aus Aachen)
Gelb: -

0:1 Auer (13.; Holtby)
0:2 Holtby (37.; Lagerblom, Auer)









Vor drei Jahren hatte die Alemannia zuletzt in Ahlen gespielt und auf dem Weg zum Aufstieg 2:0 gewonnen. Ahlen hat seitdem zwei Jahre in der dritten Liga gespielt, nennt sich mittlerweile Rot-Weiß und hat hinter den Toren Stahlrohrtribünen gebaut, die bessere Sicht bieten würden, wenn man sie denn öffnen würde. Book bei Ahlen und Fiel bei der Alemannia waren die einzigen auf dem Platz, die vor drei Jahren schon dabei waren. Mirko Casper war kurz vor dem Spiel ausgefallen und wurde in der Innenverteidigung durch Lukasz Szukala ersetzt. Pekka Lagerblom spielte im zentralen Mittelfeld für den gesperrten Lehmann. Mit Junglas und Özgen waren gleich zwei Spieler kurzfristig aus der U23 nach oben geholt worden und saßen je 90 Minuten auf der Bank.
Eine knappe Viertelstunde war gespielt, als Benjamin Auer nach Doppelpass mit Lewis Holtby aus 18 Metern direkt abzog und flach zum 0:1 ins linke Eck traf. Einige Minuten später hatten dann die Gastgeber ihre beste Phase. Reus setzte den Ball nach Anspiel von Toborg links am Tor vorbei und traf nach Hereingabe von wieder Toborg erst gar nicht den Ball. Danach hatte die Alemannia das Geschehen wieder besser im Griff. Über Pekka Lagerblom und Benjamin Auer lief der Ball zu Lewis Holtby, der ihn geschickt annahm und aus 12 Metern im linken oberen Winkel versenkte.
Mit zwei Toren aus zwei Chancen im Rücken konnte man im zweiten Durchgang relativ entspannt die Sonne genießen. Unsere Hintermannschaft stand sicher, während die Ahlener Angriffsbemühungen immer erbärmlicher aussahen. Lewis Holtby hätte kurz vor Schluss noch für den dritten Treffer sorgen können, wenn er auf den wieder mal lautstark gefeierten Oussalé quer gelegt hätte, schoss aber selber gegen die Latte.
Mit dem verdienten Sieg brachte die schon abgeschriebene Mannschaft große Teile des Anhangs wieder ans Rechnen, der Abstand zum Relegationsplatz beträgt noch vier Punkte. Ernsthaft vorstellen, dass da noch was geht, kann man sich nach dem bisherigen Saisonverlauf aber kaum.



Zurück