Mi, 07.05.08:
FSV Mainz 05 - ALEMANNIA 0:1 (0:0)
Ischdonat - Hoogland, Subotic, Noveski, Rose - Gunkel, Karhan, Amri (73. Feulner), Soto (76. Boakye) - Baljak (70. Jovanovic), Borja
(Wetklo - Demirtas, Vrancic, Daghfous / Klopp)
Stuckmann - Stehle (81. Leiwakabessy), Herzig, Olajengbesi, Polenz - Lehmann (89. Fiel), Lagerblom, Brinkmann, Milchraum - Ebbers, Nemeth (64. Krontiris)
(Straub - Klitzpera, Pecka, Mosquera / Seeberger)

Zuschauer: 20000 (ca. 400 aus Aachen)
Gelb: Brinkmann

0:1 Brinkmann (75.)











Der Mittwochnachmittag brachte uns viel Sonne und einige warme Erinnerungen an die Tabellenführung in der ersten Bundesliga beim letzten Auftritt am Mainzer Brechweg am 13.10.06. Als der Fußball noch am Wochenende oder wenigstens abends stattfand, hat der Reichsbahn SV 05 nie vor mehr als 7000 Zuschauern im Schnitt gespielt, aber seit man dort die sandigen Unterstände mit Stahlrohrtribünen ersetzt hat, einen Trainer mit Fernsehpräsenz beschäftigt und sich mit Karnevalsmusik zum Liebling der Nation macht, wird der Brechweg von verschiedensten uninformierten Stellen allen Ernstes mit dem Tivoli verglichen. Ein Traditionsverein wie Mainz gehöre in die Bundesliga, ist sogar hier und da zu hören, und vor dem Spiel sah das ja auch noch ganz gut aus.
Vom Spiel selbst ist aus dem Gästeblock natürlich eher wenig zu erkennen, aber soweit ich es durch 25 Gitter und 3 Fangnetze erkennen konnte, traf Mainz in der ersten Halbzeit die Latte, machte nach der Pause viel Druck, forderte eine Viertelstunde vor Schluss eine rote Karte für eine Notbremse von Herzig und/oder Stuckmann und kassierte im Gegenzug das 0:1 durch einen trockenen Schuss von Daniel Brinkmann ins linke Eck. Lustig war das schon, zumal uns dieser Spielverlauf einiges an karnevalistischen Torjingles und Pappnasentum ersparte. Auf der anderen Seite ist es irgendwo ärgerlich, dass man Vereinen wie Sülz oder Hoppelheim auch noch einen Gefallen tut und wenn alles schief läuft im nächsten Jahr wiederkommen muss.



Zurück