So, 05.08.07, Aalen:
Norm. Schwäbisch Gmünd - ALEMANNIA 0:3 (0:1)
Gruca - Jurczyk (75. Didi), M. Kuhn, Zimmermann, Catizone (46. D. Kaiser) - Schöllkopf, Mangold, S. Kaiser, C. Kuhn - Molinari, Krätschmer (46. Cetin)
(Trainer: Zorniger)
Nicht - Stehle, Klitzpera, Vukovic, Leiwakabessy (30. Weigelt) - Lehmann, Lagerblom, Reghecampf, Milchraum (84. Polenz) - Pecka, Ebbers (62. Nemeth)
(Stuckmann - Casper, Kolev / Buchwald)

Zuschauer: 4085 (ca. 400 aus Aachen)
Gelb: Stehle, Lagerblom, Ebbers, Pecka

0:1 Lagerblom (21.; Pecka)
0:2 Reghecampf (75.; Lehmann)
0:3 Nemeth (87.)











Endlich wieder Fußball - auch wenn die Vorfreude schon mal größer war als nach einem Abstieg in die 2. Liga, und das Pokalspiel warum auch immer vom Ground in Gmünd ins langweilige Aalener Waldstadion verlegt worden war. Das Wetter stimmte jedenfalls schonmal, obwohl sich einige ein Dach, eine Kühltruhe oder wenigstens eine Tube Sonnencreme gewünscht hätten. Rund 400 Aachener waren dabei, mehr als dreimal soviel wie letzte Saison in Chemnitz.
Unsere Aufstellung bot keine großen Überraschungen. Auf der linken Seite erhielten Jeffrey Leiwakabessy und Patrick Milchraum den Vorzug vor den später eingewechselten Benjamin Weigelt und Jérome Polenz, rechts hinten begann Thomas Stehle und in der Spitze Marius Ebbers und Lubos Pecka.
Die neue Saison begann nicht viel besser als die letzte aufgehört hatte, aber zum Glück spielte Schwäbisch Gmünd, letzte Saison Elfter der Oberliga Baden-Württemberg, merklich schlechter als Hamburg, Frankfurt oder Hertha und nutzte die Passivität unserer Mannschaft zu eher holprig bis harmlosen Angriffsbemühungen. Ein grober Fehler im Spielaufbau der Gastgeber brachte nach 20 Minuten die Führung. Lubos Pecka hatte über rechts freie Bahn, zog nach innen und blieb hängen, aber Pekka Lagerblom war zur Stelle und traf zum 1:0 in den linken Winkel. Zehn Minuten später musste Jeffrey Leiwakabessy verletzt vom Feld, wesentlich mehr Spannendes passierte nicht. Auf beiden Seiten landeten diverse Pässe im Seitenaus, und Kristian Nicht schoss die Bälle reihenweise über die Haupttribüne.
Gmünd rechnete sich sichtlich und zurecht Chancen aus und drückte aufs Tempo, scheiterte aber an den doch begrenzten spielerischen Möglichkeiten und auch an der erstaunlich sicher stehenden Aachener Innenverteidigung. Eine Viertelstunde vor Schluss streckte sich Torwart Gruca vergeblich nach einem Schussversuch von Matthias Lehmann, und Laurentiu Reghecampf staubte zum 2:0 ab. Nun spielte unsere Mannschaft einige Minuten lang bei nachlassender Gegenwehr sogar guten Fußball, auch begünstigt durch die Einwechslungen von Szilárd Nemeth und Jérome Polenz. Nemeth nutzte kurz vor Schluss einen haarsträubenden Ballverlust des Torwarts zum 3:0-Endstand.
Kacke gespielt, aber eine Runde weiter, anders als der eine oder andere ambitioniertere rheinische Verein. Nicht ganz so lustig war dann nach Schlusspfiff die Nachricht von der 0:4-Auftaktpleite der Amateure in Düren-Ost. Die nächste Runde wird nächsten Sonntag in der Sportschau ausgelost und führt uns hoffentlich nicht dienstags nach München, Berlin, Rostock oder dergleichen. Erst einmal wird sich unsere Mannschaft noch steigern müssen, bevor es am Freitag wirklich ernst wird.



Zurück