Tabellenführer und Vorjahres-Dritter Schwerin zu Gast

Samstagabend gegen das derzeitige Maß der Dinge

Innerhalb von zwei Wochen kommt es am Samstagabend um 19.00 Uhr in der Halle der Neuköllner Straße zum dritten Heimspiel in Folge für die Aachenerinnen. Nach dem denkbar knapp verlorenen Spiel gegen VCO Berlin (1:3) und der klar dominierten Partie gegen die Fighting Kangaroos aus Chemnitz (3:0) kommt nun ein sehr starker Widersacher in den Hexenkessel der Frauen-Bundesliga. Mit dem Schweriner SC empfangen die Spielerinnen von Trainer Luc Humblet den derzeitigen alleinigen Tabellenführer aus Mecklenburg-Vorpommern. Im Hinspiel (Aachens damaliger Bundesligaauftakt) gab es zwar ein 0:3 für die Aachenerinnen, jedoch war man im dritten Satz nur einen Wimpernschlag vom Satzgewinn entfernt. Der niederländische Trainer Schwerins Edwin Benne, selber ein ehemaliger Weltklassespieler, hatte damals viel Lob für die Alemannia-Ladies und mehr Kritik für seine Mannschaft übrig. Doch inzwischen haben sich seine Spielerinnen anscheinend eingespielt. Die letzten 9 Spiele (!) konnte das Team um die beeindruckende brasilianische Außenangreiferin Lousiane Penha de Souza siegreich gestalten, allerdings ließ man immer wieder mal Sätze liegen (zuletzt 2 in Stuttgart, 1 in Sonthofen), so dass man sich bei den Aachenerinnen vielleicht einen Satzgewinn erkämpfen könnte. Auf der eigenen Homepage freut man sich im Schweriner Lager auf die traumhafte Kulisse in Aachen und erwartet eine Alemannia-Mannschaft, welche nichts gegen die Favoriten zu verlieren hat. Das sehen die "Ladies in Red" ebenfalls so und wollen - vor allem kämpferisch - wieder dort anknüpfen, wo man letzten Sonntag in der tollen Partie gegen Chemnitz drei Sätze lang begeisternden Volleyball geboten hatte."

(André Schnitker)

Zurück