Trainingslager Algarve 2001

Di, 16.01.01
Barrington Golf Academy, Vale de Lobo, Portugal
VfL Wolfsburg - Alemannia 1:2 (1:2)

Im ersten von fünf Testspielen im Trainingslager an der Algarve machte die Alemannia einen insgesamt starken Eindruck. Neuzugang Mark Rudan fügte sich im Abwehrzentrum gut ein und traf sogar zur 1:0-Führung. Der andere Neuzugang, Eddie "Rüppel", hatte mehr Schwierigkeiten trotz der ständigen hilfreichen Kommentare seines Trainers: "Play football, Eddie, play football!" In der 2. Halbzeit hatte die Alemannia den Bundesligisten gut im Griff und schaukelte das 2:1 relativ sicher nach Hause, so dass lediglich Tomislav Maric mit seinem lächerlichen Gejammere und albernen Akzent zur Unterhaltung der insgesamt 6 Zuschauer (alle aus Aachen) beitrug. Auch der portugiesische Schiedsrichter sorgte mit eigenwilligen Entscheidungen und rigoroser Auslegung sämtlicher bekannter und unbekannter Einwurfregeln zur Erheiterung aller Anwesenden.

Wolfsburg-Aachen
(auch die 11 Zaunfahnen freuten sich über das schöne Wetter)

Wolfsburg-Aachen
(Frank Schmidt schaut neidisch auf die unverletzten Kollegen auf dem Spielfeld; Lämmi schaut neidisch auf Frank Schmidts Stuhl)

Do, 18.01.01
Ria Park Hotel, Vale do Garrao, Portugal
Hamburger SV - Alemannia 3:2 (2:2)

Das zweite Testspiel begann die Alemannia ebenso stark wie das erste und lag durch zwei Tore von Xie Hui so schnell in Führung, dass einige verspätete Hamburger Journalisten den Spielstand gar nicht glauben wollten. Auch im weiteren Spielverlauf war eigentlich kein Klassenunterschied erkennbar, so dass die Niederlage eher als überflüssig zu bezeichen ist, zumal dem 2:2-Ausgleich durch einen Elfmeter von Hans-Jörg Butt ein sehr zweifelhalfter Pfiff des Schiedsrichters vorausging, der allgemein das ganze Spiel über auf Zuruf pfiff. Noch bitterer als die Niederlage auf dem Spielfeld war die Erkenntis der Aachener Fans, die einsehen mussten, dass sie sich nicht halb so asozial benehmen können wie Hamburgs Ersatzspieler. Stig Töfting furzt wie ein Schwein! Positiv zu bemerken ist, dass die Hamburger im Gegensatz zu den Wolfsburgern sogar eine Handvoll Fans samt drei Zaunfahnen mitbrachten.

HSV-Aachen
(hier sonnen sich Aachens Ersatzspieler)

HSV-Aachen
(ganz hinten sonnen sich Hamburgs Ersatzspieler und Aachens Fans)

Fr, 19.01.01
Hotel Le Meridien, Alvoa, Portugal
Hansa Rostock - Alemannia 2:3 (2:1)

Ganz im Gegensatz zum Spiel zuvor lagen die Aachener schnell 2:0 im Rückstand und konnten sich bei den Rostockern bedanken, dass nicht noch mehr Tore fielen. Die Auswechslung von Bernd Rauw nach 30 Minuten brachte etwas Ruhe in die Hintermannschaft, und man konnte durch einen schön herausgespielten Treffer von Stephan Lämmermann verkürzen. In der zweiten Hälfte konnte das insgesamt sehr ausgeglichene Spiel durch zwei Kopfbälle nach Eckstößen von links noch umgebogen werden. Auch Friedhelm Funkels diverse Versuche, den Gegner durch einen zweiten Ball oder durch "Bashi"-Rufe bei Zweikämpfen zwischen Bachirou Salou und Clirim "Fußballgott" Bashi zu verwirren, halfen unseren Freunden aus dem Osten nichts. Allgemein herrschte an diesem Tag große Zufriedenheit aufgrund des schönen Wetters und der Gewissheit, dass es in Aachen bestimmt viel, viel kälter war.

Rostock-Aachen
(die Bemerkung über Ossis und Mauern bauen entfällt wegen politischer Unkorrektheit)

Rostock-Aachen
(und schon wieder gutes Wetter)

So, 21.01.01
Alfamar Sportcenter, Aldeia da Faleria, Portugal
Fortuna Düsseldorf - Alemannia 2:2 (1:1)

Quasi als Test für die kommende Oberligasaison bot die Alemannia gegen den Noch-Regionalligisten vom Niederrhein eine B-Elf auf, die sich nach gutem Beginn mehr und mehr dem Niveau des Gegners anpasste. Niemand hat sich wirklich für höhere Aufgaben aufgedrängt, mit Ausnahme von "Dieter" Bayock. Einen schwachen Tag erwischte T. Diane, der folgerichtig zur Pause zugunsten von H. Grümmer ausgetauscht wurde, der schnell neues Leben ins Spiel brachte. Allerdings wurde Diane auch auf der für ihn ungewohnten Position des Linienrichters eingesetzt, eine richtige Fahne hatte er auch nicht, und er litt unter der Ignoranz des Düsseldorfer Schiedsrichters. Grümmer hingegen wusste voll zu überzeugen; hatte allerdings Glück, dass er nach einigen verbalen Auseinandersetzungen mit dem Schiedsrichter und diversen Spielern nicht vom Platz gestellt wurde. Ganz im Gegensatz dazu verhielt sich Oberclown Aleksandar R. aus D. bei K. verhältnismäßig ruhig, mit Ausnahme der letzten 10 Minuten ("Macht sie fertig, eh, die sind doch kapuutt! "). Vielleicht ahnte er bereits, dass es sein letztes Spiel als Fortuna-Trainer werden würde.

Düsseldorf-Aachen
(Neuzugang Mark Rudan mit seinem Zimmergenossen und Deutschlehrer Xie Hui)

Düsseldorf-Aachen
(wenigstens hat niemand "schwarze Sau" zu ihm gesagt)


Düsseldorf-Aachen
(ganz ohne Autorität und Pattex-Stuhl konnte er einem schon fast leid tun)


Mo, 22.01.01
Alfamar Sportcenter, Aldeia da Faleria, Portugal
Lokomotive Moskau - Alemannia 0:1 (0:0)

Nur einen Tag nach dem Spiel gegen Düsseldorf suchte der Alemannia-Bus für ein abschließendes Testspiel gegen Lokomotive Moskau noch einmal das Trainingslager der Düsseldorfer auf, sehr zur Freude der mountainbike-fahrenden Spieler des SC Freiburg, wurden sie doch schon wieder durch "Scheiß-SC-Freiburg"-Rufe aus einem vorbeifahrenden Opel Corsa belästigt. Eugen Hach stellte eine Mannschaft auf, die auch so ähnlich in Reutlingen auflaufen könnte. Frank Schmidt spielte leicht angeschlagen nur eine Halbzeit. Abwehrkollege Mark Rudan konnte wieder durch seine Zweikampfstärke überzeugen, wobei er davon profitierte, ungefähr einen Kopf größer als die meisten Russen zu sein. Allerdings übertrieb er den Einsatz phasenweise ein bisschen, was ein Moskauer mit Nachtreten belohnte. Eugen Hach war schon flink auf dem Weg, dem darauffolgenden Handgemenge beizuwohnen, besann sich aber rechtzeitig seiner Verantwortung und regte sich in sicherer Entfernung alleine auf. Insgesamt eine starke Vorstellung der Aachener gegen eine Mannschaft, die zwar nur die Nummer 2 in Moskau ist und auch nach langer Winterpause am Anfang der Vorbereitung stand, aber immerhin für die UEFA-"Champions"-League qualifiziert ist. Am Rande des Spiels wurden Ersatzspieler und Fans von einem gewissen kleinwüchsigen Herrn aus Bottrop bestens unterhalten, der mit Schulrucksack und Kopftuch selten um einen passenden und noch seltener um einen unpassenden Spruch verlegen war.

Lok Moskau-Aachen
(leider fand sich kein Freiwilliger, der bereit war, die Hymnen zu singen)

Lok Moskau-Aachen
(ist die Winterpause zu lang, kann mann sich auch bei Testspielen wunderbar aufregen)


Lok Moskau-Aachen
(A. Ristic Stunden vor seiner Entlassung; W. Landgraf setzt modische Akzente; H. Grümmer von all dem unbeeindruckt)


Insgesamt verlief das Trainingslager sehr zufriedenstellend, holte man doch gute Ergebnisse gegen starke Gegner und konnte man sich über das schlechte Wetter in Deutschland aus sicherer Entfernung lustig machen. Und schließlich hat Portugal auch abseits der Alemannia-Spiele eine Menge zu bieten...

Carvoeiro
(Heimat unserer Mannschaft während des Trainingslagers)

Carvoeiro
(im Sommer ist es hier voll, im Winter billig)

Lissabon
(wo an jeder Ecke ein Marokkaner steht, der einem Hasch verkaufen will)

Benfica-FC Porto
(pyrotechnisch etwas sparsam, aber sonst ganz nett)

Farense SC-Sp. Lissabon
(Sekunden nach Entstehung dieses Fotos wurde Michael R. aus B. vom Polizeihund gebissen)

Farense SC-Sp. Lissabon
(Pyromanen, die unschuldige Fotografen jagen, nur weil sie Bilder vom Fanbus mit der Hakenkreuzfahne machen)

Zurück

Hinweis: Alle Fotos wurden von uns selbst geschossen. Die gezeigten Aktionen wurden nicht notwendigerweise von uns durchgeführt.