So, 27.11.11:
TuS Erndtebrück - ALEMANNIA II 2:4 (0:0)
Renner - Jung, Schneider, Wahl, Meiswinkel - Kapitza (61. Maser), Wadolowski (70. Meißner), Nachilo, Burk, Hinkel - Dreisbach (80. Diehl)
(Trainer: Cestonaro)
Krumpen - Hofmann, Frau, Ajani, Korte - Beckert, Bäcker (46. Lubasa), Hartmann (41. Marquet), Stiepermann - Pozder, Engelbrecht (75. Bündgens)
(Trainer: Aussem)

Zuschauer: 180 (ca. 25 aus Aachen)
Gelb: Wahl

0:1 Pozder (51.; Stiepermann)
0:2 Pozder (63.; Stiepermann)
0:3 Ajani (65.; Stiepermann)
0:4 Engelbrecht (72.; Stiepermann)
1:4 Meißner (78.)
2:4 Diehl (84.)

Die zweite Mannschaft komplettierte am Sonntagnachmittag das nach Siegen von Profis, U19, U17 und U16 perfekte Alemannia-Wochenende. Beim Drittletzten der Tabelle TuS Erndtebrück gewann die Mannschaft von Ralf Aussem mit 4:2.
Der Verein aus dem Rothaargebirge hinter Olpe und Siegen stieg im Jahr 2000 erstmals in die Verbandsliga Westfalen und 2011 in die NRW-Liga auf. Knapp 200 Zuschauer drängten sich bei ungemütlichem Herbstwetter unter die kleine Tribüne am Kunstrasenplatz. Die Alemannia trat mit Krumpen, Korte, Bäcker, Hartmann und Stiepermann mit fünf Profis an.
Die Verstärkung in der Offensive half zu Beginn wenig, das Spiel trug wenig zur Erwärmung der Zuschauer bei. Nach knapp 20 Minuten wurde Engelbrecht auf der rechten Seite freigespielt, verpasste den Moment des Abspiels auf Stiepermann und setzte den Ball selbst am langen Pfosten vorbei. Fünf Minuten vor der Pause wurde durch Marquet ersetzt, zur Halbzeit auch noch Bäcker durch Lubasa. Danach lief es besser, noch vor der Pause gab es einige Chancen, in denen die Alemannia die Führung verpasste. Nachdem Schneider über den Ball getreten hatte, schoss Engelbrecht freistehend über das Tor, dann lenkte Torwart Renner einen Flachschuss von Pozder um den linken Pfosten, und schließlich scheiterte auch Pozder nach Anspiel von Marquet an Renner.
Zwischen der 50. und 75. Minute wurde die Überlegenheit der Alemannia noch deutlich und auch in Tore umgemünzt. Einen abgefälschten Schussversuch von Stiepermann drückte Pozder aus kurzer Distanz zum 0:1 über die Linie. Engelbrecht und Lubasa verpassten jeweils nach starken Diagonalpässen von Stiepermann weitere hochkarätige Torgelegenheiten, Engelbrecht scheiterte kurz darauf noch zwei mal mit einem versuchten Heber und einem Schuss aus spitzem Winkel. Letzterer brachte immerhin eine Ecke ein, die Pozder aus kurzer Distanz zum 0:2 einköpfte. Keine zwei Minuten später fand Stiepermann mit einer Ecke von der anderen Seite den Kopf von Innenverteidiger Ajani zum 0:3. Burk sorgte nach 70 Minuten mit einem 18m-Schuss an den rechten Außenpfosten für die erste gute Szene der harmlosen Gastgeber. Wieder war es Stiepermann, der auch das vierte Tor einleitete. Engelbrecht lief - nach Ansicht von Erndtebrücks Trainer Cestonara in Abseitsposition - alleine auf das Tor zu und traf im Nachschuss zum 0:4. In der Abwehr schlichen sich daraufhin Nachlässigkeiten ein, von denen der zentral durchgebrochene Meißner die erste zum 1:4 nutzte. Während Marquet auf der Gegenseite das 1:5 verpasste, nutzte Diehl einen Aufsetzer in den Strafraum zu einem Kopfball über Krumpen zum 2:4. Hätte der Schiedsrichter nach Fraus Rempler gegen Meißner auf Elfmeter entschieden, wäre es noch einmal richtig eng geworden.
In der ersten Halbzeit habe man die Chancen nicht genutzt, in der zweiten Halbzeit noch mehr nicht, fasste Ralf Aussem das streckenweise einseitige Spiel zusammen. Die Alemannia bleibt damit auf Rang 8 mit vier Punkten Vorsprung (bei einem mehr ausgetragenen Spiel) auf Bergisch Gladbach auf dem ersten "Abstiegsplatz". Das letzte Spiel der Hinrunde trägt die Alemannia am 11.12. beim KFC Uerdingen aus.


Zurück