Mi, 27.08.08:
SSVg. Velbert - ALEMANNIA II 1:2 (0:1)
Deuß - Walker, Winterpacht, Kohlhaas, Kaiser - Levering (78. Gümüstas), Dittrich, Joppe, Kaya (63. Gensler) - Nigbur, Velardi
(Trainer: Feldhoff)
Krumpen - David, Haas, Stehle, Sabacinski - Schmied, Wilschrey (89. Oventrop), Junglas, Fiel (83. Höger), Heber - Özgen
(Trainer: van der Luer)

Zuschauer: 250 (ca. 20 aus Aachen)
Gelb: Winterpacht, Joppe - Schmied, Stehle, Fiel

0:1 Özgen (34.; Heber)
0:2 Fiel (59.; Junglas, Özgen)
1:2 Levering (60.)










Durch die nachträgliche Aufnahme der Sportfreunde Siegen als 19. Team wurde der Spielplan der NRW-Liga um zwei Mittwochsspieltage erweitert. An einem davon hätte die Alemannia Ende Oktober in Velbert spielen müssen. Während an anderer Stelle in Velbert ein regionalligataugliches Stadion gebaut wird, verfügt das Stadion Sonnenblume über keine Flutlichtanlage, so dass die Partie vorverlegt werden musste. Ärgerlicher als das war für den Aachener Anhang das fehlende Kuchenbuffet, das es nach Aussage der Verantwortlichen nur sonntags gibt. Mangels Kuchen waren auch die bekanntesten Größen der Velberter Fanszene zu Hause oder im Friseursalon geblieben. Insgesamt war es nach dem Velberter 2:2 zum Auftakt gegen Delbrück im Stadion leer wie selten.
Bei der Alemannia gab es Verstärkung aus dem Profikader durch Thomas Stehle und Cristian Fiel, Faton Popova fiel hingegen mit einer Oberschenkelverhärtung aus. Wieder fit war David Hohs, blieb aber zugunsten seines starken Vertreters Tim Krumpen auf der Bank. Konstantinos David rückte aus der Innenverteidigung auf die rechte Abwehrseite; Stefan Oventrop blieb zunächst auf der Bank.
Velberts erklärtes Ziel ist wieder einmal der Aufstieg in die Regionalliga, aber von diesem Anspruch blieb die Mannschaft von Markus Feldhoff zumindest in der ersten Halbzeit meilenweit entfernt. Die Alemannia kontrollierte das Geschehen; Cristian Fiel bot sich nach zehn Minuten die erste Gelegenheit, aber er verzichtete zugunsten eines Rückpasses auf den Abschluss. Zwei Minuten später klärte Andreas Kohlhaas auf der Torlinie einen Schuss des Ex-Velberters Tibor Heber mit dem Kopf. Nach einem unnötigen Ballverlust von Cristian Fiel hätten dann nach zwanzig Minuten die Gastgeber in Führung gehen können. Luciano Velardi schoss die Flanke von Markus Walker volley über das Tor. Nach einer guten halben Stunde leitete Felix Haas mit einem Flankenwechsel die Führung ein. Tibor Heber scheiterte aus halblinker Position an Torhüter Patrick Deuß, aber Abdul Özgen war im Nachsetzen erfolgreich. Zwei Minuten später eroberte Nico Schmied im Mittelfeld den Ball und setzte Abdul Özgen per Steilpass perfekt in Szene, aber der schob den Ball Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. In den letzten Minuten der ersten Hälfte hatte unsere Mannschaft die Partie ein wenig aus der Hand gegeben und musste einen Kopfball von Daniel Nigbur und einen Flachschuss von Björn Joppe überstehen.
Dieser Trend setzte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit fort. Daniel Nigbur wurde im letzten Moment gestört, bevor Markus Walker nach einem Ballverlust von Tibor Heber völlig frei vor Tim Krumpen auftauchte. Der von einem Platzfehler begünstige klägliche Abschluss sorgte dann aber eher für Gelächter unter den 250 Zuschauern. Mitten in die Drangperiode der Gastgeber gelang der Alemannia der zweite Treffer. Manuel Junglas legte den Ball auf der rechten Seite mit den Kopf für Abdul Özgen vor. Dessen Hereingabe erreichte Cristian Fiel, der überlegt zum 0:2 einschob. Dieser Vorsprung hielt aber nur 90 Sekunden. Markus Walker nutzte eine Unaufmerksamkeit unserer Hintermannschaft zu einem Rückpass auf Denis Levering, der hart zum 1:2 einschoss. Wieder nur zwei Minuten später hatten die Zuschauer schon den Torschrei auf den Lippen, aber Tim Krumpen holte einen Freistoß von Björn Joppe gekonnt aus dem Eck. Mitte der zweiten Halbzeit hatte unsere Mannschaft dann das Schlimmste überstanden und den Gegner größtenteils im Griff. Abdul Özgen bot sich nach Anspiel von Manuel Junglas ebenso die Chance zum dritten Tor wie Manuel Junglas nach Vorarbeit von Tibor Heber. Tim Krumpen musste sich noch bei einem Schlenzer von Denis Levering lang machen, ansonsten konnten die Gastgeber trotz Einwechslung des frisch verpflichteten Ex-Aacheners Murat Gümüstas nichts mehr reißen.
Mit dem insgesamt verdienten Sieg steht die Alemannia zumindest bis Sonntag auf Platz 1 der NRW-Liga! Dann geht es zur Reserve von Fortuna Düsseldorf ins Paul-Janes-Stadion. Die Partie sollte auf samstags verlegt werden, findet aber nach Intervention der Sicherheitsbehörden doch sonntags statt. Vielleicht gibt es dann wenigstens Kuchen. In jedem Fall ist der Saisonstart deutlich gelungener als im Vorjahr, als man nach acht Spieltagen noch keine sieben Punkte auf dem Konto hatte.



Zurück