Mo, 26.12.10, 12:30 Uhr:
Valkenburgische VV - ALEMANNIA II 3:1 (1:0)
Laumen - Ludwig - H. Creutz, K. Boeven, F. Goblet - Schwarte, Tillmanns, Schunk, Essers, Janser
(zu zehnt angetreten)

Tor: Schwarte


"Um das triste, winterliche Leben in Valkenburg ein wenig aufzurütteln, hatte die dortige V.V. einen Pokal ausgesetzt, der bei unseren belgischen und holländischen Nachbarn bekanntlich immer mehr zieht als die blosse Ehre. Unsere II. folgte denn auch der Einladung, die an die I. ergangen war, und eröffnete den Reigen der Pokalspiele durch eine Niederlage gegen die Valkenburger selbst. Von unseren 11 aufgestellten Leuten traten nur 7 an, und in der letzten Minuten fanden sich dann noch zwei Spieler, die aus Vereinsinteresse selbst auf den Morgenkaffee verzichteten. Wahrlich ein beschämendes Beispiel für die anderen, die teils ohne, teils mit nichtigen Entschuldigungen fehlten. Ich denke übrigens, dass unser Kassierer sich diese der Kasse günstige Gelegenheit nicht entgehen lässt. [...] Unsere Hoffnung vermag auch wenig ein Herr Schwarte aus Valkenburg zu heben, der seine Kraft - 'er kann alles spielen' freundlichst in unsere Dienste stellt. Es kommt oft sonderbar im Leben; und so auch heute. Dem Schwarten nämlich, der unseren Rechtsaussen markiert und nur einen tadellosen Hanswurst abgibt, ist es vergönnt, unser Ehrentor zu treten. [...] Die Blamage für die Mannschaft war nicht die Niederlage, sondern der Umstand, dass sie mit 9 Mann antreten musste. Ich denke, dass solche Zustände, wie sie in gewissen Clübchen an der Tagesordnung zu sein scheinen, bei uns nicht mehr vorkommen. Und dann noch eine Frage: Sind Leute, die einem Besseren in der I. Mannschaft den Platz räumen müssen, zu schade für die II.?"
(Jules [Schunk]; Nachrichtenblatt d. F.C. Alemannia)

Zurück