Sa, 24.09.05:
ALEMANNIA II - Schwarz-Weiß Essen 0:1 (0:0)
Pauly - Reichartz (67. Putzier), Sichone, Lehnen, El Hammouchi (86. Henseler) - Zitzen (67. Kekilli), Popova, Balaban, Moosmayer - Heller, Rentmeister
(Trainer: Emmerling)
Selke - Schulitz, Wüster, Saracevic, Klimek (68. Möllensiep) - Czyszczon, Manske (81. Mölders), Rothholz, Hupperts - Wolf (89. Lekesiz), Tytartchuk
(Trainer: Täuber)

Zuschauer: 180 (ca. 40 aus Essen)
Gelb: Putzier, El Hammouchi - Klimek, Saracevic

0:1 Wolf (55.)









(Fotos: Wolfgang Pomp)



Alemannias Zweite kassierte am Samstag gegen den ETB Schwarz-Weiß die erste Heimniederlage.
Die Gäste vom Uhlenkrug waren im bisherigen Saisonverlauf mit elf Punkten unter den Erwartungen geblieben. Trotz allem ließ sich der Essener Anhang die gute Laune nicht nehmen, begünstigt von der im Videotext der Cafeteria vermeldeten Niederlage des RWE in Kiel.
Bei der Alemannia feierte Moses Sichone nach wochenlanger Pause sein Comeback zumindest in der zweiten Mannschaft, auch der zuletzt angeschlagene Philipp Reichartz rückte wieder in die Mannschaft.
Die wenigen Zuschauer sahen ein Oberligaspiel der eher langweiligen Sorte. Die robusten Gäste störten früh und ließen kaum gelungene Aktionen der ideenlos auftretenden Alemannia zu. Eine Viertelstunde dauerte es bis zum ersten Torschuss von Michael Rothholz, nach zwanzig Minuten setzte Elvir Saracevic einen Kopfball nach Rothholz-Ecke über die Latte. Die einzige Chance der Alemannia im ersten Durchgang hatte nach 35 Minuten Marcel Heller, der nach Steilpass von Faton Popova aus halbrechter Position an Torwart Sebastian Selke scheiterte. Auf der Gegenseite wurde ein Distanzschuss der Essener unglücklich von Andre Lehnen vor die Füße von Mike Manske abgefälscht. Dem rutschte völlig frei vor dem leeren Tor der Ball über den Spann. Kurz vor der Pause machte er es besser: Nachdem Christian Pauly einen Schuss nur abklatschen konnte, und Pauly und Andre Lehnen mit vereinten Kräften gegen den nachsetzenden Sascha Wolf gerettet hatten, traf Manske im Nachschuss zum vermeintlichen 0:1. Der Schiedsrichter hatte schon zur Mitte gezeigt, wurde aber zum Unmut der Essener Fans von seinem Assistenten auf eine Abseitsstellung aufmerksam gemacht.
Nach dem Wechsel änderte sich das Bild zunächst nicht, die Alemannia fand gegen die kompakten Gäste nicht zu ihrem Spiel. Nach 55 Minuten verlor dann Andre Lehnen an der eigenen Torauslinie das Leder, Sergii Tytartchuk setzte sich gegen Moses Sichone durch und legte quer auf Torjäger Sascha Wolf, der sich im Rücken von Philipp Reichartz gelöst hatte und nur noch den Fuß hinhalten musste. Nach dem Rückstand riskierte unsere Mannschaft etwas mehr und kam auch noch zu einigen Ausgleichschancen. So parierte Sebastian Selke einen Kopfball von Yunus Balaban nach Ecke von Tom Moosmayer, den Nachschuss setzte Moses Sichone ans Außennetz. In der 72. Minute hatte Faton Popova nach Steilpass von Marcel Heller den Ausgleich auf dem Fuß, setzte den Ball aber mit dem schwächeren linken Fuß über die Latte. Sechs Minuten später verstrich auch die größte Gelegenheit, dem Spiel noch eine Wende zum Guten zu geben. Über Tom Moosmayer und Faton Popova lief der Ball zu Marcel Heller, der auf den eingewechselten Heinz Putzier ablegte. Der bekam fünf Meter vor dem Tor aus dem Stand zu wenig Druck hinter den Ball und traf nur den rechten Pfosten.
Über 90 Minuten ist der Sieg des ETB durchaus verdient, die Alemannia zeigte eine insgesamt enttäuschende Leistung. Gelegenheit zur Rehabilitation besteht nächsten Sonntag bei TuRU Düsseldorf, das nächste Oberliga-Heimspiel folgt am 15.10. gegen den KFC Uerdingen. Zwischendurch steht noch die erste Runde im FVM-Pokal auf dem Programm, die am Montag in einem Ziegenstall zwischen Düsseldorf und Bonn ausgelost wird.

Zurück