Sa, 20.04.02:
ALEMANNIA A - Germania Ratingen 1:2 (0:1)
Memmersheim - Azmaz, Schäfer, Maaßen - El Hammouchi, Morton, Hansen (73. Meulenberg), Marso (88. Marotta), Retterath - Tümmler, Iddi
(Trainer: Dooley)
Vollmann - Schilling, Bronec, Güngör - Siasia, Demir, Staar, Oudshoorn, Gamgoum - Knappmann, Zjacic (54. Pape)
(Trainer: Pusch)

Zuschauer: 200
Gelb: Meulenberg
Rot: Morton (90.; Tätlichkeit)

0:1 Maaßen (32.; Eigentor)
1:1 Morton (78.; Tümmler)
1:2 Knappmann (84.)

Während die "üblichen Verdächtigen" wohl allesamt in Karlsruhe weilten, verbrachte unsereins den Samstag nachmittag im Sparkassenstadion, in das sich kaum 100 "Daheimgebliebene" verirrt hatten. Support war dementsprechend gleich null, auf Ratinger Seite waren immerhin ca. 5 Schnauzbartprolls in Vereinstrainingsanzügen anwesend, die wohl heimlich auf einen Einsatz hofften...
Die Aachener, deren Kader nach dem Pokalspiel am Donnerstag noch weiter ausgedünnt war, präsentierten sich von Beginn an eher zurückhaltend bis ängstlich, die Ratinger störten von Beginn an früh, besonders die Nr.9 (ein gewisser Knappmann) verdiente sich während des gesamten Spiels Bestnoten in Sachen Einsatz und Lauffreude. Sofort einfangen und hierbehalten, den Mann: kostet nicht viel und würde sicher gut ins Team und in den Etat passen.
Chancen ergaben sich auf beiden Seiten zunächst kaum, man konnte also in aller Ruhe den Kater vom Vorabend kurieren und den neuesten Infos aus Karlsruhe lauschen. Hervorzuheben sei hier besonders Udos vergebliches Warten auf die teuer erworbenen Kicker-SMS, die weder pünktlich noch mit Verspätung noch überhaupt ankamen. Herrlich, sowas nennt man Service...
In der 31. Minute hatte Youngster Maaßen wohl die Schnauze voll von der Lethargie auf dem Platz und auf den Rängen und brachte ein Wenig Leben in die Sache: Er köpfte den Ball unhaltbar und vor allem unbedrängt ins eigene Tor.
Aachen wirkte weiter verunsichert, bis zur Pause lief nicht allzu viel zusammen. Die Abwehr stand jedoch sicher, Kapitän und "Supernase" Christian Schäfer spielte trotz Nasenbeinbruch aus dem Pokalspiel vom Donnerstag.
In der 2. Hälfte wirkten die Aachener zu Beginn motivierter, einige nette Kombinationen wurden geboten, vor allem der ins Team zurückgekehrte Marso und El Hammouchi, der die Aussenbahn beackerte, zeigten Gefälliges. Schade nur, das die meisten Aktionen an der Strafraumgrenze endeten bzw. Flanken fast immer von den Gästen entschärft wurden.
Ob die Motivation vom bereits festehenden Sieg der Profis herrührte, weiß keiner, jedenfalls hatten die Jungs zu dieser Phase des Spiels die Oberhand und drängten auf den Ausgleich. Doch weder Babba Iddi noch Kris Morton oder Rachid El Hammouchi waren abgeklärt genug ihre Chancen zu verwandeln.
Der bis dato gezeigte Einsatz und die Aggressivität des Dooley-Teams wurden aber belohnt, als Kris Morton mit einem sehenswerten Schuß in der 77. Minute den Ausgleich besorgte.
Zwischenzeitlich war noch das gesundheitliche Dauerwrack Bart Meulenberg ins Spiel gekommen, der zwar engagiert zu Werke ging, aber mehr durch unnötige Fouls auffiel. Die Gelbe war die logische Konsequenz, kein besonders glücklicher Einsatz. Ich wünsch ihm, das er nochmal rankommt.
Als dann Maaßen um ein Haar noch sein zweites 1a-Eigentor fabrizierte hätte (Vollspannschuß aus ca. 6 Metern, yeah!), war es mit Aachens Sturm- und Drangphase vorbei, das Spiel verflachte.
Auch Ratingen bot nicht mehr viel spielerisch ansehnliches, einmal noch trat ihr farbiger Stürmer in der ca. 80 Minute mit ner netten Lachnummer in Erscheinung: Nachdem er die komplette Abwehr inkl. Dirk Memmersheim umkurvt hatte, traf er aus 2 Metern nur den Pfosten. Das verleitete den hinter uns stehenden Ratinger Buchhalter-Typ, der wohl irgendwie im Verein involviert war, zu folgender Aussage: "So nen Scheiss kann der im Busch machen, den sollte man direkt dahin zurückschicken!" Ohne Worte...
Hatte man zwischenzeitlich vermutet/gehofft, der oben erwähnte Ratinger Dauerläufer Knappmann würde irgendwann müde bzw. einem Herzinfarkt zum Opfer fallen, sah man sich noch getäuscht: Als schon keiner mehr damit gerechnet hatte, setzte er sich kurz vor Schluß gegen die komplette Abwehr der Aachener durch und besorgte den Siegtreffer für Ratingen. Schöne Scheisse.
Kris Mortons rote Karte in der letzten Minute war mehr als lächerlich, die angebliche Tätlichkeit war nicht der Rede wert. Entsprechend traurig schlich er Richtung Kabine. Hm, war auch nicht sein erster Platzverweis diese Saison, wenn ich mich recht erinnere.

Versöhnlich stimmte einen dann nur noch der Sieg der Profis sowie der zwischenzeitlich verschwundene Kater vom Vorabend.
Aufgrund des Verletzungspechs und dem teilweise gezeigten Einsatz hätte unser Team eigentlich nen Punkt verdient gehabt...


Moo-Jay

Zurück