Mi, 18.08.04:
ALEMANNIA A - Wuppert. SV Borussia II 1:0 (1:0)
Hesse - Hacker, Henseler, Lehnen, Manga - Balaban (83. Zitzen), El Hammouchi, Addai (74. Soemantri), Moosmayer - Rentmeister, Donkor (92. Memic)
(Trainer: Emmerling)
Schulz - Hartwig, Wüster, Gensler - Kraft, Walbröhl, Steup, Bach - Terranova (74. Schmitz), Kipre, Wardi
(Trainer: Hopp)

Zuschauer: 200 (ca. 10 aus Wuppertal)
Gelb: Balaban, Memic - Bach, Steup, Wüster

1:0 Balaban (18.; Moosmayer)





Zum ersten Heimspiel der Oberligasaison traf die U23 der Alemannia auf die zweite Mannschaft des Wuppertaler SV Borussia. Eine rechte Vorstellung, gegen wen genau man da spielte, hatte man vor dem Spiel irgendwie noch nicht. Der Gegner hatte den Oberligaplatz und einen Großteil der Spieler von Borussia Wuppertal übernommen. Das Wappen auf dem Mannschaftsbus war derweil das alte WSV-Wappen, und es waren einige wenige WSV-Fans, aber keine Anhänger der Borussia mitgereist. Die Aufstellung enthüllte dann neben Namen von gestandenen Spielern der Borussia wie Knut Hartwig, Frank Wüster und Torwart Marco Schulz auch einige Namen von Akteuren, die man schon in der ersten Mannschaft des WSV gesehen hat, wie Mike Terranova, Noel Kipre, Sven Steup, Florian Wardi und Ex-Alemanne Sascha Walbröhl. Trainiert wird der ganze Haufen vom ehemaligen Profi des MSV Duisburg Joachim Hopp. Die Alemannia trat anders als im Auftaktmatch in Junkersdorf ohne Kai Michalke, Emil Noll und Edwin Bediako an, dafür spielten Michael Rentmeister, Matthias Hacker und Michael Henseler von Beginn an.
Die Alemannia tat in der ersten Hälfte etwas mehr für das Spiel als die Borussia. Lohn war die erste gute Möglichkeit nach zehn Minuten, Michael Rentmeister schoss nach Hereingabe von Gordon Addai aus fünf Metern über das Tor. Nach 18 Minuten fiel das Tor des Tages. Bei einem Freistoß von Tom Moosmayer von der rechten Seite spekulierte die Gäste-Abwehr offenbar auf Abseits. Drei Aachener standen frei vor dem Tor, und Yunus Balaban köpfte zum 1:0 ein. Gordon Addai aus 20 Metern und Michael Rentmeister per Kopf hätten noch vor der Pause erhöhen können. Auf der anderen Seite zeigte die Borussia einige gefällige Ansätze und kam ein paar Mal gefährlich vor das Tor, brachte aber keine wirklich zwingende Szene zustande.
Nach der Pause wurde das Wetter immer ungemütlicher, worunter zwar die Zuschauer, aber dank Kunstrasen und Drainage nicht das Spiel litt. Ein Schuss von Frederic Donkor aus spitzem Winkel wurde von einem Abwehrspieler auf der Linie geklärt, im Nachschuss scheiterte Michael Rentmeister an Marco Schulz. Mitte des zweiten Durchgangs parierte der Wuppertaler Torhüter einen 25m-Freistoß von Tom Moosmayer. Auf der Gegenseite hatten die Gäste die erste und einzige ganz große Ausgleichschance. Tobias Gensler legte eine Flanke mit dem Kopf in die Mitte, wo Knut Hartwig freistehend am Tor vorbei köpfte. Die Alemannia zog sich in der Folgezeit mehr und mehr zurück und verlegte sich aufs Kontern. Michael Rentmeister verstolperte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff eine Hereingabe von Frederic Donkor. Wenig später klärte Marcus Hesse im letzten Moment vor Sven Steup. Ansonsten überstand man die Schlussoffensive der Gäste ohne allzu sehr ins Schwimmen zu geraten.
Alles in allem zeigte unsere Mannschaft keine überragende, aber eine sehr konzentrierte Leistung, was am Ende zu drei Punkten reichte. Damit stehen nach zwei Spieltagen immerhin schon vier Punkte auf dem Konto. Sogar sechs Punkte hat der nächste Gegner Borussia Freialdenhoven, wo die Mannschaft von Stefan Emmerling am Sonntag um 15 Uhr antritt.



Zurück