So, 16.10.05:
ALEMANNIA II - KFC Uerdingen 1:0 (1:0)
Pauly - Schippers, Rauw, Lehnen, Reichartz - Balaban, Popova (80. Moosmayer), Scharping (57. El Hammouchi), Koen - Rentmeister, Heller (93. Zitzen)
(Trainer: Emmerling)
Martin - Wersching, Paßlack, Schulz-Winge, Ehrhard - N'Doum, Anagnostou, Mangiapane - Windges (71. Opitz), Ziegler (71. Ebersbach), Knappmann
(Trainer: Maes)

Zuschauer: 800 (ca. 400 aus Uerdingen)
Gelb: Popova, Schippers, Heller - Mangiapane, Windges, Knappmann, Opitz
Gelb-Rot: Koen (78.; absichtliches Handspiel)

1:0 Rentmeister (30.; Scharping, Heller)



(Foto: Richard)





(Foto: Richard)











(Fotos: Wolfgang Pomp)

Zum spektakulärsten Heimspiel der Saison empfing unsere Zweite Absteiger KFC Uerdingen. Wegen der rund 400 mitreisenden Fans aus Uerdingen musste das Spiel ins Stadion verlegt werden. Dort wurde neben dem Gästeblock, der besser gefüllt war als bei den meisten Zweitligaspielen, nur Block S für die Aachener Zuschauer geöffnet. Zur Feier des Tages gab es dank AC-Zottel erstmals ein kostenloses Programmheft zum Spiel. Eine Ehrung gab es vor dem Spiel anlässlich des 75. Geburtstags des langjährigen Fans Dr. Edgar Cremer, der auf nunmehr 64 Jahre Alemannia-Mitgliedschaft zurückblickt. Weniger beständig liest sich die Historie des FC 05 Uerdingen, der 1953 mit der Werksportgruppe von Bayer Uerdingen fusionierte, es zwischenzeitlich bis zu Pokalsieg und Europapokalteilnahmen schaffte und nach dem dem Ausstieg von Bayer vor zehn Jahren bis in die Regionalliga durchgereicht wurde. Dieses Jahr folgte schließlich zum ersten Mal seit 42 Jahren der Absturz in die Viertklassigkeit. Das regelmäßig von vielen Fans begleitete Unternehmen Wiederaufstieg erhielt diese Woche einen harten Dämpfer, als der KFC wegen eines fehlenden Versicherungsnachweises von Stefen Paßlack drei Punkte aus dem Spiel gegen Solingen aberkannt bekam.
Bei der Alemannia fehlte Sören Prüter mit einem beim Auswärtsspiel in Düsseldorf zugezogenen Innenbandriss. Dafür gab es Verstärkung aus dem Profikader durch Bernd Rauw, der für Prüter in der Innenverteidigung spielte, Erwin Koen, für den Tom Moosmayer seinen Platz auf der linken Außenbahn räumen musste, sowie Jens Scharping, der die Position hinter den Spitzen einnahm.
Die Gäste gaben in den ersten Minuten zwei Warnschüsse durch Markus Ehrhard und Patrick Ziegler ab, danach entwickelte sich ein ausgeglichenes, munteres Spiel. Nach einer Viertelstunde hatte Michael Rentmeister die erste Gelegenheit für die Alemannia, als er nach Flanke von Faton Popova frei zum Kopfball kam, aber noch einmal querlegen wollte anstatt selbst abzuschließen. Besser lief es nach einer halben Stunde. Jens Scharping spielte Marcel Heller hoch an, der quer auf den mitgelaufenen Rentmeister legte. Torwart Peter Martin stand zu weit vor seinem Tor, und Rentmeister hob den Ball mit dem Kopf zum 1:0 ins Tor.
Die Gäste brauchten einige Minuten, um sich zu fangen, erhöten aber danach den Druck. Entsprechend boten sich der Alemannia Räume zum Kontern. Torwart Martin hatte Mühe mit einem hart getretenen Freistoß von Erwin Koen, etwas später verfehlte Michael Rentmeister mit einem Kopfball nach Flanke von Marcel Heller das Tor nur knapp. Auf der Gegenseite bot sich den Gästen nach einigen gewonnenen Zweikämpfen im Mittelfeld die große Ausgleichschance: Luciano Mangiapane stand nach Anspiel von Chrissovalantis Anagnostou in halbrechter Position frei vor dem Tor, aber Christian Pauly rettete mit Glück und Geschick. Nach einer Stunde lenkte Peter Martin einen aus spitzem Winkel abgegebenen Schuss von Michael Rentmeister zur Ecke, der von Marcel Heller freigespielt worden war. Kurz darauf kam Faton Popova nach Flanke von Erwin Koen völlig frei zum Kopfball, setzte den Ball aber rechts am Pfosten vorbei. Zwanzig Minuten vor dem Ende blies der KFC zur Schlussoffensive, indem u.a. Oliver Ebersbach eingewechselt wurde, der nach seinem Gastspiel bei der Alemannia 1994-95 mittlerweile über Jülich, Oberhausen, Bonn, Essen, Velbert und Wuppertal seinen Weg nach Uerdingen gefunden hat. In der 78. Minute sah Erwin Koen die gelb-rote Karte, als er bei einem Konter einen Pass von Raschid El Hammouchi (angeblich) mit der Hand mitnahm. Koen ist damit nach Pinto und Gomez der dritte Profi, der in dieser Saison bei einem Amateureinsatz vom Platz flog. Trotz Unterzahl rettete die Elf von Stefan Emmerling das 1:0 über die Zeit; Chrissovalantis Anagnostou setzte auch den letzten Schussversuch neben das Aachener Tor.
Die Alemannia bot eine starke, geschlossene Mannschaftsleistung, aus der sich allerdings keiner der drei eingesetzten Profis hervorheben konnte. Durch den Sieg zog die Alemannia an Uerdingen vorbei auf den fünften Tabellenplatz - der KFC hat nunmehr schon acht Punkte Rückstand auf Spitzenreiter München Gladbach. Unsere Mannschaft tritt diesen Mittwoch um 19:30 Uhr im Pokal bei Grün-Weiß Brauweiler an, das nächste Meisterschaftsspiel findet am Sonntag um 15 Uhr beim FC Junkersdorf statt.

Zurück