Do, 14.08.03:
Burtscheider FC - ALEMANNIA A 0:3 (0:2)
Hesse - Lehnen, Memic, Manga (73. Vuran) - Hacker, Kemen, Balaban, Moosmayer, Donkor - Kasten, Marotta
(Trainer: Emmerling)

Zuschauer: 60
4 mal Gelb für Burtscheid
Gelb-Rot für Burtscheid (66.; Meckern)
Rot für Burtscheid (66.; Schubsen des Schiedsrichters)

0:1 Kasten (7.; Hacker, Donkor)
0:2 Donkor (15.)
0:3 Kasten (70.; Hacker)



In der zweiten Runde des Kreispokals musste die Alemannia beim Burtscheider FC antreten. Der in der Kreisliga A spielende Gastgeber trägt seine Heimspiele auf einem staubigen Aschenplatz mit einer verfallen wirkenden Baracke aus (früher spielte Polizei Aachen auf diesem Platz, die mittlerweile eine Spielgemeinschaft mit VfL 05 eingegangen sind). Für die Alemannia war dieses Spiel eine lästige Pflichtaufgabe, zumal es sich um das vierte Spiel innerhalb von fünf Tagen handelte. Trotzdem ist eine Teilnahme am Kreispokal sinnvoll, schließlich winkt der FVM-Pokal und evtl. sogar wie vor zwei Jahren die Teilnahme am DFB-Pokal.
Die Alemannia zeigte schnell, was Sache ist. Nach sieben Minuten vollendete Michael Kasten nach Vorarbeit von Matthias Hacker und Frederic Donkor zum 1:0, nach einer Viertelstunde hieß es 2:0 durch einen schönen Heber von Frederic Donkor aus spitzem Winkel. Zweimal Michael Kasten, Piero Marotta und Frederic Donkor hatten weitere Tore auf dem Fuß, bevor die Alemannia langsam einen Gang zurückschaltete und das Spiel verflachte. Lange Zeit gab es kaum gute Aktionen zu sehen, was nicht weiter schade ist, denn in dem ganzen Staub hätte man ohnehin nicht viel gesehen. Als die Angelegenheit allzu langweilig zu werden drohte, sorgten Schiedsrichter und Gastgeber für kurzzeitige Auflockerung. Die Burtscheider Spieler (alle 11 keine Kinder von Traurigkeit) waren nicht ganz einverstanden mit einer Freistoßentscheidung und teilten dies dem Schiedsrichter mit. Da waren sie an den richtigen geraten: der Unparteiische zückte in unnachahmlich überheblicher Art erst Gelb, wurde geschubst, zückte Rot und verteilte innerhalb weniger Sekunden noch diverse gelbe Karten. Zwischen all den gelben Karten wurde auch noch einmal die rote Karte hervorgekramt, so dass die Burtscheider das Spiel zu neunt beendeten. Immerhin wurde das Spiel regulär fortgesetzt, gegen einen Kreisligisten mit weniger besonnenen Spielern als die der Alemannia wäre die Wahrscheinlichkeit eines Spielabbruchs sehr hoch gewesen. Michael Kasten erhöhte noch mit dem Kopf nach Freistoß von Matthias Hacker auf 3:0, ansonsten überboten sich Frederic Donkor, Michael Kasten und Piero Marotta in den letzten Minuten mit dem Auslassen klarster Chancen.
Insgesamt wirkte die Vorstellung der Alemannia etwas lustlos, was angesichts des Aschenplatzes und des Spiels im EVS-Cup am Vortag durchaus verständlich ist. Nächster Gegner der Amateure ist am Sonntag Rhenania Alsdorf, die den VfJ Laurensberg nach 1:2-Rückstand noch mit 7:3 besiegten.



Zurück