So, 14.03.04:
ALEMANNIA A - FV Bad Honnef 2:0 (1:0)
Hesse - Lehnen, Bediako, Manga - Balaban, Hacker, Bayock (85. Etouké), Addai (65. El Hammouchi), Moosmayer - Rentmeister (70. Onal), Donkor
(Trainer: Emmerling)
Hastrich - Traut (80. Kutsch), Hanisch, Beer, Müller - Keul, Ueberbach (86. Domingoes), Süs, Spieß (61. Grootens) - H.-J. Schmidt, C. Schmitt
(Trainer: Schmickler)

Zuschauer: 90 (ca. 15 aus Bad Honnef)
Gelb: Hacker

1:0 Balaban (17.; Donkor)
2:0 Donkor (89.; Moosmayer)





Nach der unglücklichen Niederlage in Junkersdorf und derem ebenso unglücklichem Sieg im Nachholspiel in Alsdorf war der Rückstand unserer Amateure auf Platz 1 auf 10 Punkte angewachsen. Allerdings hatte man noch alle Chancen auf Platz 2 und empfing mit dem FV Bad Honnef einen der Konkurrenten um diesen Platz. Dabei konnte Stefan Emmerling zum ersten Mal seit langem personell aus dem vollen schöpfen und erhielt zudem mit Thierry Bayock und (erstmals in dieser Saison) Edwin Bediako Unterstützung aus dem Profi-Kader. Für Bayock und Bediako blieben Sebahi Onal und Ado Memic zunächst auf der Bank, zudem ersetzte Matthias Hacker auf der rechten Seite Raschid El Hammouchi.
Anders als in den letzten Spielen trat die Alemannia schon in der ersten Halbzeit engagiert und druckvoll auf. Allerdings hätten die Gäste schon früh in Führung gehen können, als nach einem Ballverlust von Yunus Balaban Carsten Schmitt völlig frei auf Marcus Hesse zulief. Der behielt die Ruhe und bewahrte seine Mannschaft vor einem möglicherweise fatalen Rückstand. Danach spielte erstmal nur noch die Alemannia. Frederic Donkor scheiterte nach Lobpass von Yunus Balaban an Torwart Hastrich, und Sekunden später hatte wieder Donkor nach Steilpass von Balaban die Führung auf dem Fuß. Donkor machte alles richtig, umspielte den Torwart, schoss den Ball dann aber an die Unterkante der Latte. Bei seiner dritten Chance innerhalb von zwei Minuten kam Donkor schließlich gegen Torwart Hastrich einen Schritt zu spät. Nach einer guten Viertelstunde fiel die mittlerweile verdiente Führung. Ein Freistoß von Gordon Addai von links wurde auf die rechte Seite verlängert, wo Frederic Donkor den Ball erlief und zurück in die Mitte flankte. Dort köpfte Yunus Balaban das Leder zum 1:0 ins rechte untere Eck. Die Alemannia blieb in der ersten Hälfte feldüberlegen, musste aber auf die gefährlichen Konter der Gäste aufpassen. So ging es nach einem Ballverlust von Yunus Balaban ganz schnell. Thorsten Hanisch bediente auf der rechten Seite Hans-Jürgen Schmidt, der zum Glück am kurzen Eck vorbei zielte. Kurz vor der Pause verpasste Frederic Donkor mit dem Kopf eine perfekte Flanke von Tom Moosmayer und das 2:0.
Nach dem Wechsel verflachte das Spiel, und unsere Mannschaft ließ sich vom Gegner einlullen. Frederic Donkor hatte die lange Zeit einzige gute Chance, als er den Ball mit dem Kopf vor Jörg Hastrich erreichte, aber zu weit zur Torauslinie abgedrängt wurde und nur das Außennetz traf. Die Gäste hielten das Spiel zwar lange offen, taten aber insgesamt zu wenig, um noch den Ausgleich zu erzwingen. Sebastian Keul, dem der Ball nach Freistoß von Frank Süs gegen die Brust prallte, hatte noch die beste Gelegenheit. Trotzdem musste bis zur 89. Minute gezittert werden, ehe der Sieg mit einem der immer weniger werdenden gelungenen Konter unter Dach und Fach gebracht wurde. Frederic Donkor spielte Tom Moosmayer frei, dessen Schuss Jörg Hastrich nur abklatschen konnte. Donkor staubte mit seinem achten Saisontreffer zum 2:0 ab.
Damit konnte die Mannschaft von Stefan Emmerling das achte von neun Heimspielen, wenn auch wieder einmal glanzlos, gewinnen. Bei einem starken und unbequemen Gegner wie Bad Honnef sollte man damit auf jeden Fall zufrieden sein, zumal die schärfsten Konkurrenten um Platz zwei, Dattenfeld und Rheinbach, Niederlagen einstecken mussten. Am selben Tag machten auch die Amateure des FC Cöln mit einem 4:0 in Dortmund einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, so dass die Chancen, dass der zweite Platz zum Aufstieg reicht, sehr gut stehen. Am Mittwoch um 19:30 steht (da Geilenkirchen das Spiel nicht verlegen wollte) zur absoluten Unzeit das wichtige Nachholspiel in Geilenkirchen an, bevor es am Sonntag (leider schon wieder zeitgleich mit den Profis) nach Lich-Steinstraß geht und die englischen Wochen am folgenden Mittwoch mit dem erneut verlegten Pokalviertelfinale gegen Viktoria Cöln fortgesetzt werden.

Zurück