So, 13.07.03:
TV Konzen - ALEMANNIA A 1:1 (0:1)
Ziemons - Willms, Seuer, Aelmens, Pütz - Bremmertz (46. Krings), Schic (79. Mere), Offermann, Rinke (63. T. Schnitter) - Reinertz (83. Stollenwerk), S. Schnitter
(Trainer: Seid)
Hesse (46. Vuran) - Hacker, Memic (84. Baumann), Tümmler (74. M. Kniat), Manga - Kemen, Lehnen, Etouké, Moosmayer - Marotta, Kasten
(Trainer: Emmerling)

Zuschauer: 180 (ca. 10 aus Aachen)
Gelb: -

0:1 Kasten (45+1.; Hacker)
1:1 Willms (47.)
Ziemons hält Foulelfmeter von Marotta (66.; Lehnen)





Mit einem Spiel beim TV Konzen drei Tage nach dem Trainingsauftakt begann für die Amateure der Alemannia die Vorbereitung auf die am 31.8. beginnende Verbandsligasaison. Nach dem Abstieg stand wie schon im Vorjahr ein personeller Neubeginn auf dem Programm, dem neugierigen Beobachter wurden in Konzen einige neue Gesichter und auch einige alte Bekannte präsentiert. Aus dem letztjährigen Kader nicht mehr dabei sind Daniel Schell (Wuppertaler SV), Christian Schmidt (Karriereende), Christian Schäfer (Wormatia Worms), Marc Keller (AS Eupen), Thomas Sinkiewicz, Daniel Maaßen (beide Fort. Cöln), Michael Dussin (Traktor Teveren), Baba Iddi (irrt z.Zt. ziellos durch die Passstraße...), Taofik Jaajoui (FSV Geilenkirchen), David Marso, Oliver Hartmann und Frederic Donkor (alle Ziel unbekannt). In Konzen spielten mit Stefan Tümmler, André Lehnen und Piero Marotta nur drei Akteure aus dem alten Kader, dazu Marcus Hesse, Fatih Vuran und Ado Memic, die aus der A-Jugend übernommen wurden. Bei den Neuzugängen gab es mit Ben Manga und Michael Kasten zwei Rückkehrer vom GFC Düren. Außerdem neu dabei waren Matthias Hacker (Abwehr rechts; Hansa Rostock Amat.), Stefan Kemen (Mittelfeld defensiv; Rhenania Alsdorf), Joe Etouké (Mittelfeld offensiv/Sturm; Bonner SC) und Tom Moosmayer (Mittelfeld rechts; FC Roetgen). Verletzungsbedingt zuschauen mussten Stefan Kniat, Florim Nesimi und Roman Derneden, nicht dabei waren außerdem Philipp Matuschek (Neuzugang von Westwacht), Marcus Kothner, Chucky Kim (Trainingslager Profis) und Yunus Balaban (Urlaub nach gerade erst abgelaufener A-Jugend-Saison). Wegen des im Moment noch dünnen Kaders halfen in Konzen die A-Jugendlichen Michael Kniat und Sven Baumann aus, die beide spät eingewechselt wurden.
In Konzen traf man trotz der frühen Anstoßzeit auf beste Bedingungen - Sonne, Fritten für 1,20 und atemberaubend schöne Konzener Spielerfrauen - auch das Spiel verlief zunächst durchaus ansehnlich. Der Ball lief schon erstaunlich gut durch die Reihen der Alemannia, bereits nach wenigen Sekunden hatte Piero Marotta die erste ganz große Einschusschance. Gegen den A-Ligisten lief das Spiel meistens nur in eine Richtung, allerdings vergaßen unsere Spieler ein unwesentliches Detail, das Toreschießen. Etouké, Marotta, Lehnen, Kemen, wieder Etouké und noch zweimal Kasten vergaben bis zur Pause hochkarätige Torchancen, dazu wurde ein elfmeterwürdiges Foul an Piero Marotta nicht geahndet. Zweimal hätte der Schuss sogar nach hinten losgehen können, als die Gastgeber gefährlich konterten. Mit dem Pausenpfiff schaffte man es dann tatsächlich doch noch, den Ball über die Linie zu bringen. Nach Flanke von Matthias Hacker stand Michael Kasten in der Mitte ganz frei und köpfte zur Führung ein.
Nach dem Wechsel waren noch nicht einmal zwei Minuten gespielt, als der eingewechselte Fatih Vuran hinter sich greifen musste. Reinertz erkämpfte sich den Ball gegen Stefan Tümmler und fand in der Mitte Willms, der nur noch den Fuß hinhalten musste. In der Folgezeit hätte man eigentlich nachlassende Kräfte beim Kreisligisten und einige Tore erwartet, aber die weniger werdenden Chancen wurden kläglich vergeben. Mal wurde in guter Schussposition einmal zu viel quergelegt, dann legte sich Piero Marotta den Ball anstatt zu schießen noch einmal vor und vergab, und schließlich spielte Joe Ekouté den im Abseits stehenen Marotta an, anstatt freistehend selbst den Abschluss zu suchen. Die beste Gelegenheit vergab Piero Marotta, der nach einem Foul an André Lehnen per Foulelfmeter an Torwart Ziemons scheiterte.
Der Kreisligist hatte sich den Punkt redlich verdient, aber der Auftritt der Aachener Amateure war keineswegs so peinlich, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Bis zum Sechzehner wurde ansehnlich kombiniert, nur der Torschuss wurde entweder vergessen oder hoffnungslos vergeigt. Man muss den Jungs auch zugute halten, dass sie erst seit wenigen Tagen im Training sind. Bis zum Saisonstart sollte in jedem Fall noch das eine oder andere Torschusstraining auf dem Programm stehen, denn in der Verbandsliga wird man mit einer derartigen Chancenverwertung nicht weit kommen. Von den Neuzugängen deutete Joe Ekouté vom Bonner SC sein großes technisches Potential an, offenbarte aber auch Schwächen in der Spielübersicht und im Abschluss, in vielen Szenen wirkte er zu verspielt. Stefan Kemen und Matthias Hacker lieferten auf ihren Positionen solide Leistungen ab, mit Abstrichen auch Tom Moosmayer, der etwas zu oft den sicheren Kurzpass wählte.
Am nächsten Wochenende trifft die Mannschaft von Stefan Emmerling beim Turnier in Dürwiß mit Uerdingen und Bochum Amat. auf größere Kaliber, und man darf gespannt sein, wie sich das Team dort präsentieren wird.

Zurück