Di, 11.12.07:
ALEMANNIA II - 1.FC Köln II 2:0 (0:0)
Hohs - Niewiadomski, Haas, Kaiser, Sabacinski - Herzig (74. Kaesberg), Weigelt, Özgen, Popova, Lambertz (46. Gümüstas) - Krontiris (86. Schmied)
(Trainer: Hengen)
Kessler - Gataric, Schwellenbach, Niedrig, Parensen (69. Zielinsky) - Grebe, Schulz (69. Laux), Nottbeck (60. Temur), Bauer - Wunderlich, Hartmann
(Trainer: Schaefer)

Zuschauer: 417 (ca. 50 aus Köln)
Gelb: Haas, Özgen

1:0 Popova (66.; Krontiris)
2:0 Popova (92.; Weigelt)







Das erste Rückrundenspiel unserer Oberligamannschaft gegen Sülz 07 hätte eigentlich schon am Samstag in der Münzenberg-Kampfbahn ausgetragen werden sollen, wurde aber 48 Stunden vorher auf Dienstagabend, Tivoli verlegt. Offenbar hatte man befürchtet, einige Cölner Reisegruppen könnten auf der Suche nach dem Weihnachtsmarkt versehentlich am Tivoli landen - bereits letztes Jahr waren einige unbeaufsichtige Sonderschüler in Sülz unangenehm aufgefallen, und auch beim Oberligaspiel in Leverkusen soll es zu Raufereien außerhalb des Schulhofs gekommen sein. Damit ging unserer Mannschaft leider in diesem wichtigen Spiel der Vorteil des heimischen Kunstrasens verloren. Bei fünf Punkten Rückstand zum rettenden Ufer und einer länger werdenden Verletztenliste freute man sich über drei Profis in der Aufstellung. Emmanuel Krontiris machte in der Spitze sein mittlerweile fünftes Oberligaspiel in dieser Saison, im defensiven Mittelfeld sorgten Nico Herzig und Benjamin Weigelt für Stabilität.
Das Zusammenspiel funktionierte zwar alles andere als perfekt, aber die Hintermannschaft stand sehr sicher und ließ in den ersten 45 Minuten keine klare Torchance des Gegners zu. Insgesamt spielte die Alemannia sehr konzentriert und engagiert. Für den ersten Aufreger sorgte Gästetorwart Kessler, als er einen Freistoß aus der Hand fallen ließ. Felix Haas und Nicola Kaiser stocherten nach dem Ball, der aber aus spitzem Winkel nur am Pfosten landete. Torchancen waren auch auf Aachener Seite selten, so dass nur eine kleine Leuchtrakete aus dem Aachener Block, die fast den eigenen Spieler getroffen hätte, für Unterhaltung sorgte. Nach Hereingabe von Emmanuel Krontiris kam Faton Popova nicht richtig zum Schuss, drei Minuten später hatte Krontiris nach Direktspiel von Benjamin Weigelt und Faton Popova die beste Gelegenheit im ersten Durchgang. Freistehend scheiterte er am ansonsten oft unsicheren Thomas Kessler. Während sich einige Aachener in den Gästeblock verirrten und dort für ein großes Hallo sorgten, hatten wir Glück, dass Dalibor Gataric fünf Meter vor dem Tor den Ball nicht traf - Hut ab.
Die beste Cölner Chance hatte fünf Minuten nach der Pause Stefan Schwellenbach, der nach Ecke von Tim Bauer frei zum Kopfball kam, aber genau in die Arme von David Hohs zielte. Mehr war vom Tabellenfünften nicht zu sehen, dafür machten sich Anfang der zweiten Hälfte erstmals deren rund 50 Fans bemerkbar, wenn auch nur mit "wir wollen keine Hooligans" gefolgt vom bekannten geistigen Sondermüll, den Leute so von sich geben, wenn man ihnen ins Cölsch geschissen hat. Die Antwort zum Thema Mucki Banach hat aufgrund des Generationenproblems im eigenen Block niemand verstanden, stattdessen verschlug es einige Aachener zur Merowinger Straße, wo aber auch nichts weiter passierte. Dafür wurden die Bemühungen auf dem Platz nach 65 Minuten endlich von Erfolg gekrönt. Emmanuel Krontiris schickte Faton Popova steil, der alleine vor dem Torwart die Nerven behielt und zum 1:0 ins rechte Eck traf. Sülz versuchte nun aufzuwachen und störte früher. Unsere Mannschaft fand zwar in den letzten Minuten kaum noch Entlastung, behielt aber im eigenen Strafraum jederzeit die Übersicht. In der Nachspielzeit zog es auch Torwart Kessler nach vorne, und nach einem von Benjamin Weigelt schnell ausgeführten Einwurf hatte Faton Popova von der Mittellinie aus freie Bahn zum leeren Tor.
Durch diesen redlich verdienten Sieg konnte die Alemannia den Rückstand auf den Tabellenelften Uerdingen (der ein Spiel weniger ausgetragen hat) auf zwei Punkte verkürzen. Am Samstag um 14:15 bestreitet die Elf von Thomas Hengen das letzte Spiel vor der Winterpause beim Tabellenvierten 1.FC Kleve.

Zurück