Sa, 11.12.04:
ALEMANNIA A - FC Junkersdorf 2:1 (1:0)
Hesse - Zitzen, Henseler, Lehnen, Bediako - Balaban, Soemantri (74. Onal), Putzier, Addai, El Hammouchi - Rentmeister
(Trainer: Emmerling)
Lobeck - M. Voike, Kessel (69. Götz), Niang, Fleck, Pithan - Kranz (46. Oplustil), Glaser, K. Voike, Otten - Winterstein
(Trainer: Merfeld)

Zuschauer: 120 (ca. 10 aus Junkersdorf)
Gelb: Soemantri, Lehnen, Addai - M. Voike, Pithan, Glaser, Oplustil

1:0 Rentmeister (8.; Soemantri, Putzier)
2:0 Addai (54.; Balaban)
2:1 Winterstein (71.)



Zum Rückrundenauftakt empfing die U23 der Alemannia Mitaufsteiger FC Junkersdorf. Rund 120 Besucher senkten den niedrigsten Zuschauerschnitt der Oberliga Nordrhein bei Minustemperaturen noch weiter nach unten. Die Alemannia musste ohne die verletzten Ben Manga, Frederic Donkor und Jan Wulf auskommen, und auch die gerade erst wiedergenesenen Tom Moosmayer und Matthias Hacker wurden nicht eingewechselt.
Die ersatzgeschwächte Elf zeigte aber von Anfang an ein engagiertes Spiel und ging bereits nach acht Minuten in Führung. Norman Soemantrie bediente auf der rechten Seite Heinz Putzier, und dessen Flanke köpfte Michael Rentmeister zum 1:0 in die Maschen. Auf der anderen Seite sorgte die einzige Spitze der Gäste Thomas Winterstein immer wieder mal für Gefahr, so nach einer guten Viertelstunde mit einem Schuss ans Außennetz. Die Alemannia hatte den Gegner aber über weite Strecken gut im Griff und hätte noch vor der Pause nachlegen können. Norman Soemantrie hatte nach gut getimeten Steilpass von Gordon Addai schon Torwart Christoph Lobeck umspielt, ließ sich aber zu weit zur Außenlinie abdrängen. Eine Minute später tauchte Michael Rentmeister völlig frei vor Lobeck auf, aber der Gästekeeper konnte den Ball noch an den rechten Pfosten lenken. Bei einem Konter zwei Minuten später wurde eine Notbremse von Marcus Voike an Gordon Addai von der ansonsten sehr resolut auftretenden blonden Schiedsrichterin Nicole Schumacher aus Oberhausen nur mit Gelb geahndet.
Nach der Pause blieb die Alemannia die bessere Mannschaft. Yunus Balaban setzte in der 54. Minute zu einem Solo an, umkurvte mehrere Gegenspieler und legte quer auf Gordon Addai, der wenig Mühe hatte, auf 2:0 zu erhöhen. Auf der Gegenseite traf Kevin Niang aus der Distanz nur die Latte des Aachener Tores. Gegen nachlassende Gäste hätte die Alemannia nun die Entscheidung erzwingen können, zeigte sich aber zu nachlässig in der Chancenverwertung. So konnte Michael Rentmeister den Ball aus drei Metern Entfernung nicht im Tor unterbringen. Damit baute man den Gegner noch einmal auf; Thomas Winterstein stand nach Eckball und Kopfballverlängerung ganz frei im Aachener Strafraum und konnte auf 2:1 verkürzen. Nach einigen weiteren ausgelassenen Kontergelegenheiten wurde es am Ende noch einmal ganz eng, aber mit etwas Glück konnte das Ergebnis über die Runden gebracht werden.
Trotz der Schwierigkeiten gegen Ende des Spiels zeigte unsere U23 eine insgesamt starke Leistung und gewann hochverdient. Mit der überaus ansehnlichen Bilanz von 29 Punkten aus 17 Spielen ist der Abstieg damit schon vor Weihnachten kein Thema mehr. Bevor es in die verdiente Winterpause geht, steht am nächsten Wochenende noch das Nachholspiel gegen Schlusslicht Fortuna Cöln auf dem Programm. Voraussichtlich (wenn der Staffelleiter nichts dagegen hat) wird das Spiel am Samstag um 14:30 Uhr in Aachen stattfinden, um der bedauernswerten Fortuna die Kosten für eine Platzmiete zu ersparen.

Zurück