Mi, 10.08.05:
Bonner SC - ALEMANNIA II 0:0 (0:0)
Demuth - Moschny, Nischkowsky, Lekki, Krause - Uilacan, Kacar, Aslan, da Rosa Dorneles (46. Martins) - Farke (80. Bergheim), Sieah (60. Jurkovic)
(Trainer: Fanz)
Pauly - Landgraf, Prüter, Lehnen, Reichartz - Zitzen, Gomez, Balaban, El Hammouchi - Heller (64. Kekilli), Rentmeister
(Trainer: Emmerling)

Zuschauer: 1200 (ca. 40 aus Aachen)
Gelb: Kacar, Aslan, Farke - Rentmeister







Nach dem 2:1 zum Auftakt gegen den Meidericher SV musste die U23 der Alemannia am zweiten Spieltag beim Bonner SC antreten. In Bonn hat sich einiges getan seit dem letzten Gastspiel der Alemannia vor gut drei Monaten. Der BSC hat nahezu den kompletten Kader ausgetauscht (u.a. verließen die Ex-Aachener Mark Spanier und Freddy Donkor den Verein) und hegt unter dem neuen Trainer Reinhold Fanz Ambitionen nach oben. Gleich das erste Auswärtsspiel wurde mit 3:2 bei Union Solingen gewonnen. Dementsprechend war der Sportpark Nord mit rund 1000 Zuschauern so gut gefüllt wie lange nicht mehr.
Da man sich in Bonn traditionell so schön darüber aufregen kann, trat die Alemannia auch wieder mit Profiverstärkung an. Nach Sergio Pinto und Alexander Klitzpera gegen Meiderich waren es dieses Mal Willi Landgraf und Daniel Gomez, die Spielpraxis sammeln durften. Sören Prüter übernahm die vakante Position im Abwehrzentrum, und auch Yunus Balaban war wieder mit von der Partie. Dafür mussten Daniel Schippers und Uwe Brüggemann mit der Bank Vorlieb nehmen.
Die ambitionierten Gastgeber brachten in der ersten Hälfte nicht viel zustande, das Spiel war ebenso ausgeglichen wie unspektakulär. Michael Rentmeister prüfte Torwart Demuth aus der Distanz, und Roy Nischkowsky traf aus 25 Metern immerhin die Latte. Einigen BSC-Fans war zwischenzeitlich so langweilig, dass sie auf der Suche nach einem Match den Aachener Fanblock aufsuchten, der sich auf der Gegengerade gebildet hatte.
In der zweiten Halbzeit war erheblich mehr Leben im Spiel. Yunus Balaban schoss kurz nach dem Wechsel nach Anspiel von Bastian Zitzen über das Tor. Der BSC erhöhte den Druck und hatte zwischen der 50. und 65. Minute seine beste Phase. Mirhudin Kacar hatte die bis dahin beste Gelegenheit des Spiels, nachdem er zwei Aachener ausgetanzt hatte, aber Sören Prüter warf sich rechtzeitig in seinen Schuss. Etwas später setzte Cosmin Uilacan einen 20m-Schuss etwas zu hoch an. In den letzten 20 Minuten kam endlich auch die Alemannia das eine oder andere Mal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Michael Rentmeister musste bei einer Hereingabe von Daniel Gomez nur noch den Fuß hinhalten und wurde kurz vor dem Vollzug unsanft zu Fall gebracht. Leider versagte die blonde Schiedsrichterin, bei der es sich laut Stadionheft um "Heinz Zinken aus Mechernich" handelte, der Alemannia den fälligen Elfmeter. Auf der anderen Seite kam der eingewechselte Rodrigo Martins bei einem Konter halblinks frei zum Schuss, aber Christian Pauly hatte gut aufgepasst, und den Nachschuss setzte Serdar Aslan über die Latte. Im Gegenzug lief Daniel Gomez alleine auf den Torwart zu, ignorierte die mitgelaufenen Rentmeister und Kekilli und schob den Ball am rechten Pfosten vorbei. Fünf Minuten später hatte wieder Gomez nach Kopfballverlängerung von Rentmeister die Führung auf dem Fuß und traf dieses Mal den rechten Außenpfosten. Auf der Gegenseite setzte Rodrigo Martins einen Freistoß knapp rechts am Tor vorbei. Fünf Minuten vor dem Ende schließlich rettete Christian Pauly mit einer Glanztat das 0:0, als er sich dem schön freigespielten Stanislaus Bergheim entgegenwarf.
Nach Spielanteilen und Torgelegenheiten geht das Unentschieden absolut in Ordnung. Gegen den BSC, den 10 von 18 Oberliga-Trainern als Mitfavorit für den Aufstieg nennen, können wir damit sehr gut leben. Beste Spieler waren neben Torwart Christian Pauly die Innenverteidiger Andre Lehnen und Sören Prüter. Am Samstag geht es für die Mannschaft von Stefan Emmerling schon wieder weiter, wenn um 15:30 Uhr der ebenfalls mit vier Punkten gestartete Aufsteiger VfB Homberg am Tivoli erwartet wird.



Zurück