So, 10.08.03:
Eschweiler SG - ALEMANNIA A 0:7 (0:2)
Hesse - Lehnen, Memic, Manga - Kemen, Hacker, Marotta, Balaban, Moosmayer - Donkor, Kasten
(Trainer: Emmerling)

Zuschauer: 120 (ca. 15 aus Aachen)
Gelb: -

0:1 Donkor (28.; Moosmayer)
0:2 Kasten (38.)
0:3 Kasten (53.; Moosmayer)
0:4 Donkor (56.; Balaban)
0:5 Kasten (62.; Memic, Donkor)
0:6 Kasten (83.; Donkor)
0:7 Manga (86.; Foulelfmeter; Memic)





Nach zwei Jahren Pause nahmen die Amateure der Alemannia wieder am Kreispokal teil - in den letzten beiden Jahren war man als Oberligist direkt für den Mittelrheinpokal qualifiziert gewesen. Anders als in den letzten beiden Jahren fand der Kreispokal nicht schon im Juni, sondern erst im August während der Saisonvorbereitung statt. In der Bereinigungsrunde am 3.8. hatte die Alemannia ein Freilos erwischt. Gegner in der ersten Runde war B-Ligist Eschweiler SG, die sich in der Bereinigungsrunde überraschend deutlich mit 5:1 beim A-Ligisten SCB Laurenzberg durchgesetzt hatten. Der Gastgeber ESG war noch vor drei Jahren Konkurrent der Alemannia in der Verbandsliga gewesen, bevor der Verein durch Insolvenz zu einem Neubeginn in der Kreisliga gezwungen wurde und seitdem in Eschweiler im Schatten der Rhenania steht, die letzte Saison nur knapp den Aufstieg in die Verbandsliga verpasste. Das Spiel fand zur Erleichterung von Spielern und Zuschauern nicht in der Nachmittagshitze, sondern erst um 18:30 Uhr statt - im Indestadion, der zweiten Heimat der ESG. Die Alemannia war mit nur 15 Spielern angetreten, darunter 3 A-Jugendliche und Ersatztorwart Fatih Vuran, die nicht zum Einsatz kamen. Die 11 Akteure, die durchspielten, waren Marcus Hesse im Tor, Libero Andre Lehnen, die Innenverteidiger Ado Memic und Ben Manga, Vorstopper Stefan Kemen, Matthias Hacker auf der rechten Außenbahn, Tom Moosmayer links, Piero Marotta und Yunus Balaban im offensiven Mittelfeld sowie die beiden Spitzen Frederic Donkor und Michael Kasten.
Das Spiel verlief sehr einseitig, auch wenn sich die Alemannia auf dem holprigen Rasen zunächst schwer mit dem Toreschießen gegen den vier Klassen tiefer spielenden Gegner tat. Nach zehn Minuten schoss Frederic Donkor aus drei Metern über das leere Tor, nachdem der Eschweiler Torwart einen Schuss von Tom Moosmayer nur abklatschen konnte. Donkor und Moosmayer waren in der ersten halben Stunde Alleinunterhalter im Aachener Angriffsspiel. Donkor mit einem Pfostenschuss nach Flanke von Moosmayer, Michael Kasten nach Ablage von Donkor und wieder Donkor nach Pass von Moosmayer verpassten die Führung. Manch einer fragte sich schon, ob der Alemannia jemals ein Tor gelingen würde, bevor nach einer halben Stunde endlich der Bann brach: Tom Moosmayer setzte sich auf der linken Seite durch und bediente in der Mitte Frederic Donkor, der den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Balaban, Moosmayer und zweimal Donkor vergaben weitere Chancen, dann verwertete Michael Kasten eine Kerze eines Eschweiler Abwehrspielers zum 0:2.
Nach der Pause sorgte die Alemannia schnell für klare Verhältnisse. Kasten nach Hereingabe von Moosmayer, Donkor nach Steilpass von Balaban und Kasten nach Flanke von Memic und Verlängerung von Donkor erzielten bis zur 62. Minute die Tore 3, 4 und 5. Kasten mit dem Kopf und zweimal Donkor hätten jeweils das 6:0 machen können, das schließlich Michael Kasten nach schöner Vorarbeit von Frederic Donkor erzielte. Kurz vor Schluss lenkte der starke Eschweiler Torwart einen Schuss von Matthias Hacker zur Ecke. Im Anschluss an die Ecke kam Ado Memic in der Sandgrube im Fünfmeterraum zu Fall und Kapitän Ben Manga verwandelte den fälligen Strafstoß zum Endstand von 0:7. An dieser Stelle offenbarte dann der Schiedsrichter leichte mathematische Defizite, als er das Spiel pünktlich nach 86 Minuten abpfiff und mit der Feststellung, das Spiel sei 0:8 ausgegangen, nach Hause ging.
Die Alemannia hatte über 90 Minuten wenig Mühe mit dem unterklassigen Gegner gehabt und endlich einmal ihrer Überlegenheit durch mehr als drei oder vier Tore Ausdruck gegeben. Auffälligste Akteure waren Tom Moosmayer, dessen Gegenspieler sich Mitte der zweiten Halbzeit entnervt auswechseln ließ, Frederic Donkor, der stets mehrere Abwehrspieler auf sich zog, sowie Michael Kasten, der viermal zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Voraussichtlich am Mittwoch um 18:45 Uhr muss die Alemannia in der zweiten Runde beim A-Ligisten Burtscheider FC antreten, der die DJK FV Haaren mit 2:1 besiegte. Neben dem Kreispokal nehmen die im Moment vielbeschäftigten Amateure auch wieder am EVS-Cup in Breinig teil, wo man einen Tag nach dem Spiel in Eschweiler um 18:00 Uhr das erste Spiel hat.

Zurück