Sa, 10.05.08:
ALEMANNIA II - VfB Homberg 5:1 (3:0)
Hohs - Niewiadomski, Haas, Kaiser, Sabacinski - Vukovic (25. Kaesberg), Schmitz, Holtby, Popova, Özgen (76. Schmied) - Quotschalla (67. Miljkovic)
(Trainer: Hengen)
Glenz - Steinke, Bujuk (54. Celik), Edu, Kuzniarz - Hinz, Giorri, B. Koncic (86. Tißen), Radtke, N. Koncic (85. Peters) - Aydogmus
(Trainer: Boris)

Zuschauer: 253 (ca. 40 aus Homberg)
Gelb: Steinke

1:0 Holtby (16.; Schmitz)
2:0 Popova (26.)
3:0 Quotschalla (44.; Popova)
4:0 Holtby (75.; Özgen)
5:0 Miljkovic (79.; Niewiadomski)
5:1 Hinz (86.)









(Fotos: Wolfgang Pomp)







Pfingstsamstag, entscheidendes Spiel für unsere Oberligamannschaft, letztes Spiel in der Münzenberg-Kampfbahn, herrliches Wetter, aber wieder mal keine Sau da. Viele treue Amateurzuschauer zogen dem wichtigen Spiel einen Puffbesuch in Hamburg vor, und sogar die sonst regelmäßig anwesende Polizei ließ die Mannschaft zugunsten eines sinnlosen Regionalligagrounds im Stich.
Während die Alemannia mit einem Sieg die Oberligaqualifikation unter Dach und Fach bringen konnte, brauchte der Tabellen-14. Homberg unbedingt einen Sieg, um die letzte Chance zu wahren. In unserer Mannschaft spielte Hrvoje Vukovic neben Raimund Schmitz im defensiven Mittelfeld, in der Spitze begann Marco Quotschalla anstelle von Emil Miljkovic.
Die Gäste hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel, und nach fünf Minuten hatten wir Glück, dass ein Flachschuss von Nikola Koncic rechts am Pfosten vorbeistrich. Auf der anderen Seite brachte uns der erste gelungene Angriff die Führung. Raimund Schmitz zog von links in die Mitte und legte nach Doppelpass mit Faton Popova nach rechts auf Lewis Holtby. Dessen Schuss wurde noch abgefälscht und landete zum 1:0 im linken Eck. Eine Minute später wurde Marco Quotschalla nach Hereingabe von Faton Popova abgeblockt, und aus dem Hintergrund versuchte es Lewis Holtby, aber Torwart Marco Glenz war auf dem Posten. Nach 25 Minuten musste Hrvoje Vukovic angeschlagen vom Feld, für ihn kam Patrick Kaesberg. Kurz darauf erhöhte Faton Popova mit einem Freistoß aus rund 22 Metern in den linken oberen Winkel auf 2:0. Der Widerstand der Gäste war damit noch nicht gebrochen. Ercan Aydogmus, Torschütze im Hinspiel, versprang der Ball von der Brust und köpfte zwei Minuten später links am Tor vorbei. Marco Quotschalla verpasste nach einem Homberger Fehler die Entscheidung. Mit der Fußspitze war er vor Torwart Glenz am Ball, aber ein Abwehrspieler köpfte den nach oben abgeprallten Ball zur Ecke. Diese wurde in die Mitte abgewehrt, und aus der zweiten Reihe scheiterte Patrick Kaesberg am Torwart. Dann nahm Abdul Özgen einen Freistoß von Kaesberg aus spitzem Winkel volley, aber Marco Glenz reagierte stark. Eine Minute vor dem Wechsel sorgte Marco Quotschalla schließlich nach Hereingabe von Faton Popova von der linken Seite aus kurzer Distanz für den beruhigenden 3:0-Halbzeitstand.
Nach der Pause hatte man nie den Eindruck, dass der Sieg noch in Gefahr geraten könnte, zu sicher stand unsere Defensive. Abdul Özgen ließ zweimal am linken Strafraumeck einen Gegenspieler stehen, aber beide Male war Torwart Glenz Endstation. Auch der eingewechselte Emil Miljkovic verpasste 20 Minuten vor Abpfiff das vierte Tor, bevor fünf Minuten später Lewis Holtby aus 20 Metern Maß nahm und der Ball zum 4:0 im linken Torwinkel einschlug. Emil Miljkovic sorgte nach Hereingabe von Kamil Niewiadomski für den fünften Treffer, und Christian Hinz gelang mit einem abgefälschten Schuss der Ehrentreffer für die Gäste, die nun in der nächsten Saison in der Verbandsliga Niederrhein antreten müssen.
Damit verbessert sich die Mannschaft von Thomas Hengen auf Platz 6 und kann nicht mehr von einem Oberligaqualifikationsplatz verdrängt werden (da sich Uerdingen und Duisburg am Montag gegenseitig die Punkte abnehmen). Die anschließende Feier hat sich die junge Mannschaft durch 31 Punkte in 16 Rückrundenspielen (drittbeste Ausbeute hinter Münchengladbach und Cöln) redlich verdient. Nach dem verkorksten Saisonstart (zwei Tore aus den ersten sieben Spielen) fiel es schwer, daran zu glauben, aber die Hengen-Elf hat in beeindruckender Weise noch die Kurve gekriegt. Am Sonntag kann man zum Saisonabschluss entspannt nach Straelen fahren und abwarten, wer sich noch so alles für die NRW-Liga qualifiziert. Sicher dabei sind die Aufsteiger Wattenscheid 09 und Rot-Weiß Essen II; weiterhin wären nach jetzigem Stand qualifiziert: 1.FC Kleve, Germania Dattenfeld, SSVg. Velbert, Bonner SC, MSV Duisburg II, KFC Uerdingen, Westfalia Herne, Hammer SpVgg, FC Gütersloh, Germania Gladbeck, Delbrücker SC, SV Schermbeck, SpVgg Erkenschwick, VfB Hüls, VfL Leverkusen.

Zurück