So, 07.10.07:
Schwarz-Weiß Essen - ALEMANNIA II 0:1 (0:0)
Johns - Grallert, Jost, Petereit (89. Urbainski), Schikora - Acar (69. Katriniok), Puschmann, Saracevic, Lekesiz (80. Beka) - Ouro-Akpo, Wolf
(Trainer: Kontny)
Hohs - Pawolka, Haas, Kaiser, Sabacinski - Niewiadomski, Hajri, Gümüstas (57. Lambertz), Schmitz (63. Cozza), Amachaibou (73. Schmied) - Miljkovic
(Trainer: Hengen)

Zuschauer: 1150 (ca. 25 aus Aachen)
Gelb: Miljkovic, Lambertz, Sabacinski

0:1 Petereit (52.; Eigentor; Miljkovic)















In dieser Saison bot die Fahrt zum Essener Uhlenkrug nicht nur einen kulinarischen Höhepunkt: Der Gastgeber ging als Tabellenführer und einziges ungeschlagenes Team der Oberliga in die Partie. Mit einem Aufruf eines Fanclubs und einer Tombola wollte man beim ETB erstmals seit Jahren die 1000-Zuschauer-Marke erreichen. Am Ende boten bei bestem Fußballwetter sogar 1150 Zuschauer eine würdige Kulisse im traditionsreichen Uhlenkrugstadion.
Die Alemannia musste dieses Mal ohne Profiunterstützung auskommen. Murat Gümüstas und Enis Hajri rückten anstelle von Emmanuel Krontiris und Jérome Polenz in die Startformation, zudem ersetzte Emil Miljkovic den verletzten Abdul Özgen.
Essen agierte zwar leicht spielbestimmend, aber unsere Mannschaft stand sehr gut, ließ wenig zu und hatte nach zehn Minuten die erste Chance des Spiels. Nach Flanke von Abdenour Amachaibou schoss Murat Gümüstas mit vollem Risiko vorbei. Im Gegenzug lenkte David Hohs einen Schuss des halbrechts durchgebrochenen Torjägers Sascha Wolf zur Ecke. Nach Steilpass von Sunay Acar zielte Abdou Nassirou Ouro-Akpo links vorbei, dann verpasste Sascha Wolf eine Hereingabe von Björn Grallert. Nach einer guten halben Stunde kam wieder Ouro-Akpo nach Vorarbeit von Bilal Lekesiz und Elvir Saracevic zum Abschluss, aber David Hohs lenkte den Ball über die Latte. Nur eine Minute später war es wieder Abdou Nassirou Ouro-Akpo, dessen Chancenverwertung seinem Trainer Frank Kontny ungefähr soviel Kopfzerbrechen bereitet wie mir das ständige Eintippen seines Namens, freistehend hob er den Ball über David Hohs und über das Tor. Treffischerer zeigte sich beim ETB nur Torwart Marcel Johns, der zur Behandlung eines verletzten Spielers den Ball ins Seitenaus beförderte und dabei den einzigen Rollstuhlfahrer im Stadion abschoss - auch eine Leistung.
Die erste gute Gelegenheit nach der Pause hatte wieder die Alemannia. Abdenour Amachaibou steckte durch auf Raimund Schmitz, dessen Heber über das Tor ging. Auf der Gegenseite gab es nach einer Essener Ecke Chaos im Aachener Fünfmeterraum, Michael Jost scheiterte gleich zweimal. In der 52. Minute fiel das Tor des Tages. Bei einem langen Abschlag von Emil Miljkovic stellte sich Emil Miljkovic deutlich cleverer an als sein Gegenspieler, allerdings wurde sein Schussversuch von Torwart Johns mit dem Fuß abgewehrt. Der Ball sprang glücklich an den Oberschenkel des zurückeilenden Christian Petereit und von da zum 0:1 ins Tor. Zwei Minuten später bot ein indirekter Freistoß zehn Meter vor dem Tor die Gelegenheit, früh nachzulegen, aber aus dieser Szene wurde deutlich zu wenig gemacht. Dann bediente Abdenour Amachaibou rechts Kamil Niewiadomski. Der brachte den Ball scharf in die Mitte, Emil Miljkovic hielt den Fuß hin, aber der Ball flog über die Latte. Auf der Gegenseite rutschte Sascha Wolf an einer Hereingabe von Björn Grallert vorbei und verpasste drei Minuten später auch die nächste gefährliche Flanke, wobei von Essener Seite Elfmeter wegen Festhaltens reklamiert wurde. Der Alemannia boten sich immer mehr Räume zum Kontern. Torwart Johns ließ eine Flanke von Abdenour Amachaibou in die Mitte abprallen, aber der eingewechselte Christoph Lambertz verpasste den richtigen Moment des Abspiels auf den ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Domenico Cozza. Im Gegenzug setzte Elvir Saracevic den Ball aus 16 Metern links am Pfosten vorbei. Die Gastgeber machten Druck, aber unsere Elf kämpfte großartig und stand in der Defensive weiter sehr gut. Allerdings hätte man dem Anhang bei weniger haarsträubender Verwertung der Konterchancen einige graue Haare ersparen können. Enis Hajri schickte Emil Miljkovic steil, der nach innen zog und aus 13 Metern abschloss, dem aber der Ball ein wenig über den Spann rutschte. Beim nächsten Überzahlangriff legte Christoph Lambertz quer auf Domenico Cozza, der den Ball auf Kamil Niewiadomski weiterleitete... drüber. Eine Minute später lief Dominik Pawolka von rechts alleine auf das Tor zu, hätte selber abschließen können, legte aber quer auf Emil Miljkovic, dessen Schuss nur Abwehrspieler Tom Schikora auf der Linie traf. So wäre der ETB fast doch noch zum Ausgleich gekommen. Im Anschluss an einen Eckball von der rechten Seite kam Michael Jost am langen Pfosten zum Schuss, Nicola Kaiser stand auf der Linie goldrichtig und rettete den hart umkämpften Sieg.
Den hat sich die Mannschaft mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung redlich verdient. Während der ETB trotz der ersten Niederlage noch vier Punkte Vorsprung auf Platz 5 und gute Chancen auf einen Regionalligaplatz nach 29 Jahren Oberliga hat, klettert die Alemannia erstmals in der Saison auf Platz 11, der als letzter zur Oberligaqualifikation berechtigt. Am nächsten Wochenende wird die erste Runde des Mittelrheinpokals erstmals ohne Zweitvertretungen von Profivereinen ausgetragen, das nächste Pflichtspiel ist daher erst am 20.10., 15.30 Uhr, wenn der Tabellendritte Bayer Leverkusen II in der Münzenberg-Kampfbahn erwartet wird.



Zurück