Sa, 07.02.04:
ALEMANNIA A - FC Wegberg-Beeck 2:1 (0:0)
Hesse - Lehnen, Memic, Manga - El Hammouchi, Hacker, Bayock, Addai (86. M. Kniat), Moosmayer - Donkor, Rentmeister
(Trainer: Emmerling)
Schmitz - Reinert, Kreutzer, Sautner - Heinrichs, Vraetz, Fell, Iliadys, Geerkens (34. Rosenberger), Berkigt - Kuffner

Zuschauer: 90 (ca. 10 aus Wegberg-Beeck)
Gelb: Rentmeister, Bayock, Donkor - Kreutzer

1:0 Rentmeister (66.; Addai, Donkor)
2:0 Moosmayer (67.; Addai)
2:1 Berkigt (73.)

Große Euphorie rund um den Tivoli nach dem Bayern Spiel - nur beim Spiel der U23 in der Münzenberg-Kampfbahn war davon wenig zu sehen. Trotz des momentan zweiten Tabellenplatzes blieb die Zuschauerzahl mal wieder zweistellig. Gegner war der FC Wegberg-Beeck, gegen den die Alemannia das Hinspiel trotz drei Platzverweisen mit 2:1 gewonnen hatte. Trainer Stefan Emmerling musste mit Balaban, Marotta, Etouké, Kemen und Nesimi auf eine ganze Reihe verletzter Spieler verzichten. Dafür standen Thierry Bayock und Chucky Kim aus dem Profikader zur Verfügung, und mit Sebahi Onal, der schon in den Testspielen gegen Breinig und Teveren mitgewirkt hatte, konnte nach Michael Rentmeister ein zweiter Neuzugang vermeldet werden. Zusammen mit Onal nahmen mit Michel Kniat, Kevin Kruth, Saky Noutsos und Daniel Wieckowski vier A-Jugendliche auf der Bank Platz, um den momentan dünnen Kader aufzufüllen.
Das Spiel erinnerte in der ersten Halbzeit an viele Begegnungen der Hinrunde. Die Gäste aus Wegberg-Beeck waren defensiv eingestellt, und unsere Mannschaft tat sich schwer, Chancen herauszuspielen. Die wenigen Chancen, die sich ergaben, wurden wie gehabt vergeben. So setzte Michael Rentmeister nach fünf Minuten einen Kopfball nach Flanke von Tom Moosmayer knapp am rechten Pfosten vorbei. Drei Minuten später nutzte Freddy Donkor den Stellungsfehler seines Gegenspielers nach einem langen Ball von Ado Memic und lief frei auf Torwart Schmitz zu. Donkor hob den Ball über den herauseilenden Schmitz, aber Zentimeter am leeren Tor vorbei. Ado Memic nach Ecke von Gordon Addai und Michael Rentmeister nach Flanke von Thierry Bayock verpassten knapp, bevor fünf Minuten vor der Pause die Gäste erstmals gefährlich vor dem Tor auftauchten. Daniel Heinrichs setzte einen Freistoß aus 30 Metern knapp am Tor vorbei, etwas später schoss Sven Kreutzer weit über das Tor, nachdem Raschid El Hammouchi über den Ball getreten hatte. Kurz vor der Pause war es wieder Freddy Donkor, der nach Steilpass des ansonsten schwachen Thierry Bayock das 1:0 auf dem Fuß hatte, aber wieder am Torwart scheiterte.
Nach dem Wechsel war die Alemannia zwar weiterhin feldüberlegen, hatte aber auch wie gehabt Probleme im Spielaufbau. Zu den zahlreichen Ballverlusten und Stockfehlern kam noch der kleinliche Schiedsrichter, der minütlich ein Foul gegen Aachen pfiff, so dass insgesamt kein Spielfluss aufkam. Trotzdem bot sich Freddy Donkor nach Abschlag von Marcus Hesse und Kopfballverlängerung von Michael Rentmeister eine weitere Gelegenheit zur Führung, aber wieder gewann der Torwart das Duell. Nach gut einer Stunde wäre der Schuss fast nach hinten losgegangen, als Raschid El Hammouchi einen Schuss von Daniel Heinrichs in Richtung eigenes Tor abfälschte, aber Marcus Hesse gut reagierte. Zwei Minuten später bediente Heinrichs bei einem Konter den mitgelaufenen Andreas Kuffner, der aber im Abschluss aus aussichtsreicher Position schwach blieb. Im Gegenzug umkurvte Gordon Addai mehrere Gegenspieler und wurde schließlich unsanft vom Ball getrennt. Der Ball prallte zu Freddy Donkor, der wieder einmal seinen Meister im Torwart fand, aber dieses Mal war Michael Rentmeister zur Stelle und staubte zum 1:0 ab. Nach dem Tor verloren die Gäste für einige Minuten die Ordnung. Gordon Addai nutzte das zu einem weiteren Solo und bediente auf der linken Seite Tom Moosmayer, der zum 2:0 verwandelte. Diese zunächst einmal beruhigende Führung geriet schnell wieder in Gefahr. Arian Berkigt zirkelte einen Freistoß von der linken Seite in die kurze Ecke. Marcus Hesse hatte mit einer Flanke gerechnet, kam zu spät und boxte sich den Ball selber ins Netz. So musste noch eine Viertelstunde gezittert werden. Andreas Rosenberger traf nach Pass von Arian Berkigt das Außennetz, später setzte er nach einer Ecke und Fehlgriff von Marcus Hesse einen Kopfball knapp am langen Pfosten vorbei. Drei Minuten vor Schluss war es wieder Arian Berkigt, der den Ball aus 20 Metern mit der Picke Zentimeter am linken Pfosten vorbeisetzte.
So blieb es beim knappen, aber insgesamt verdienten Sieg für die Alemannia, die alles andere als guten Fußball gespielt hatte, aber drei wichtige Punkte einfahren und den Abstand auf Tabellenführer Junkersdorf auf zwei Punkte reduzieren konnte. Das nächste Spiel findet am Sonntag bei Germania Dattenfeld statt, leider zeitgleich mit dem Profi-Spiel gegen Cottbus.

Zurück