Sa, 06.08.05:
ALEMANNIA II - MSV Duisburg II 2:1 (1:1)
Pauly - Reichartz, Klitzpera, Lehnen, Schippers - Zitzen, Pinto, Brüggemann (69. Popova), El Hammouchi - Heller (74. Kekilli), Rentmeister
(Trainer: Emmerling)
Poggenborg - Schümann, Korkut (59. Vlaovic), H.-J. Peters, Hansen - Lindner, Bodzek, Bienemann, Kepper (80. Wagner) - Mogultay (69. Remmers), Janas
(Trainer: Dietz)

Zuschauer: 205 (ca. 5 aus Duisburg)
Gelb: Zitzen, Rentmeister, Kekilli, Reichartz - Korkut, Poggenborg, Bodzek
Gelb-Rot: Pinto (79.; zu frühes Ausführen eines Freistoßes)

0:1 Janas (24.; Foulelfmeter)
1:1 Pinto (29.)
2:1 Klitzpera (80.; El Hammouchi)









(Fotos: Wolfgang Pomp)



Die U23 der Alemannia gewann ihr Auftaktmatch in der Oberliga Nordrhein gegen die Zweitvertretung des Meidericher SV mit 2:1.
205 zahlende Zuschauer auf dem Rasenplatz der Münzenberg-Kampfbahn waren neugierig auf die neuformierte Aachener Mannschaft, bei der mit Pauly, Reichartz, Schippers, Brüggemann, Heller sowie den eingewechselten Popova und Kekilli insgesamt sieben Neuzugänge zum Einsatz kamen. Sören Prüter musste hingegen zugunsten von Alexander Klitzpera auf der Bank bleiben, der ebenso wie Sergio Pinto die Gelegenheit erhielt, vor den Augen von Dieter Hecking Spielpraxis zu sammeln.
In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer (unter ihnen die Oberliga-Spione Jupp Tenhagen/Bocholt und Edin Hadzic/Wegberg-Beeck) ein ebenso munteres wie ausgeglichenes Spiel, in dem packende Torszenen allerdings zunächst ausblieben. Mitte der ersten Halbzeit gewann der quirlige Meidericher Stürmer Sebastian Janas, der für viel Unruhe in der Aachener Abwehr sorgte, ein Laufduell gegen Alexander Klitzpera, dem in einigen Szenen noch die fehlende Spritzigkeit anzumerken war. Das Einsteigen des aushelfenden Andre Lehnen wurde vom Schiedsrichter nach einigem Zögern und "aufmunternden" Zurufen von der Duisburger Bank als Foul gewertet. Janas selbst verwandelte den fälligen Elfmeter zur Meidericher Führung. Fünf Minuten später zirkelte Sergio Pinto einen Freistoß aus rund 25 Metern zum 1:1 in den linken oberen Torwinkel - bitte in der 2. Liga wiederholen!
In der zweiten Halbzeit hielt die Mannschaft von Ex-Nationalspieler Bernhard Dietz das Spiel weiter offen. Die Alemannia zeigte gute Ansätze, brachte aber wenig wirklich zwingendes zustande. Michael Rentmeister aus spitzem Winkel und Sergio Pinto nach feiner Vorarbeit von Rentmeister hatten die besten Torgelegenheit, auf der anderen Seite setzte Rainer Schümann einen fulminanten 30m-Schuss nur knapp über die Latte. Als sich viele schon mit einem Unentschieden abgefunden hatten, überschlugen sich zehn Minuten vor dem Ende die Ereignisse: Der eingewechselte Umut Kekilli holte auf der linken Seite gegen vier ihn umzingelnde Meidericher einen Freistoß heraus. Sergio Pinto (der sich, etwas übermotiviert, bereits eine Verwarnung abgeholt hatte), führte den Freistoß aus und wurde völlig überraschend mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Offenbar hatte es ein Missverständnis mit dem Schiedsrichter gegeben, der Pinto vorher angewiesen hattem den Freistoß erst nach dem Pfiff auszuführen. Ein gutes hatte die Sache: Raschid El Hammouchi führte den Freistoß schließlich erneut aus, und Alexander Klitzpera brachte den Ball im Fallen zum 2:1 über die Torlinie. In der Schlussphase schaffte es der Schiedsrichter, mit diversen absurden Entscheidungen den Spielfluss soweit zu stören, dass die Alemannia den Sieg in Unterzahl ohne größere Probleme über die Zeit retten konnte.
Damit kann die Mannschaft von Stefan Emmerling beruhigt zum nächsten Spiel fahren, das bereits am Mittwoch im Sportpark Nord beim Bonner SC stattfindet. Zum nächsten Heimspiel empfängt die Alemannia am kommenden Samstag Aufsteiger VfB Homberg.



Zurück