Mi, 06.08.02:
Borussia Brand - ALEMANNIA A 0:5 (0:3)
Schmidt - Benthin, Kniat (76. Maaßen), Jaajoui (76. Dussin), Caspers (61. Kothner) - Nesimi (46. Derneden), Schäfer, Rosin (67. Lehnen), Batmaz (46. Türkmen) - Sinkiewicz (46. Iddi), Keller (67. Marotta)
(Trainer: Winkhold)

Zuschauer: 150
Gelb: -

0:1 Schäfer (9.; Foulelfmeter; Keller)
0:2 Rosin (16.; Nesimi)
0:3 Rosin (38.; Benthin, Nesimi)
0:4 Keller (52.; Schäfer)
0:5 Türkmen (63.)



In den bisherigen Vorbereitungsspielen hatten sich unsere Amateure meistens durch schlechte Leistungen bei Publikum und Gegner blamiert. Gegen den alten Rivalen aus Brand wäre eine weitere Blamage besonders peinlich gewesen. In den bisherigen beiden Spielen gegen Verbandsligisten war noch kein einziges Tor gelungen, so dass man mit nicht allzu hohen Erwartungen in die Vorstadt fuhr. Zum Glück kam Hilfe von oben: mit Manuel Benthin, Christian Schäfer, Daniel Rosin, Marc Keller und Baba Iddi wurde die U23 durch fünf Spieler aus dem Kader der ersten Mannschaft verstärkt. Möglich wurde dies durch den nach den diversen Neuzugängen größer gewordenen Kader der Ersten. Für die betroffenen Spieler ist es wahrscheinlich nicht das, was sie sich vorgestellt haben, aber immerhin können sie so Spielpraxis sammeln und sich für Zweitligaeinsätze empfehlen. Im übrigen haben die jungen Spieler unserer Amateure einige Führungsspieler nötig.
Das Spiel verlief überraschend einseitig. Der Ball lief traumhaft flüssig durch die Aachener Reihen. Die Borussia, in der Verbandsligasaison 00/01 und zuletzt beim Köpi-Cup noch gegen uns siegreich, hatte nichts entgegenzusetzen, obwohl man (soweit ich erkennen konnte) größtenteils in Bestbesetzung antrat. Die Ex-Alemannen Tobi Lenneper und Michael Grümmer kamen auf Brander Seite nicht zum Einsatz. Unter den Augen von Frank Engel waren es besonders die Spieler aus dem Profikader, die den Unterschied machten. Marc Keller bestritt sein erstes Spiel nach seiner langen Verletzung und erzielte immerhin ein Kopfballtor und holte einen Elfmeter heraus. Im zentralen Mittelfeld zogen Christian Schäfer und Daniel Rosin die Fäden. Gerade Rosin bot eine starke Leistung - kein Vergleich zu seinem ersten Amateurauftritt in Velbert letzte Saison. Christian Schäfer fiel hauptsächlich durch seine von Manuel Benthin abgeguckte Frisur auf, die für einige Verwirrung sorgte. Bei Ballbesitz Benthin wollte Marcus Kothner angespielt werden und rief laut: "Eisen!" Auch nach den Auswechslungen in der zweiten Halbzeit dominierte die Alemannia das Geschehen klar. Nachdem Marc Keller und Mehmet Türkmen auf 5:0 erhöht hatten, vergaben Türkmen, Baba Iddi und Piero Marotta weitere Chancen, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben.
Die mit Abstand beste Saisonleistung der Amateure macht Lust auf mehr. Der Einsatz der Spieler von oben machte sich mehr als bezahlt. Man kann nur hoffen, dass Jörg Berger kooperativ genug ist, um regelmäßig mehrere Spieler abzustellen. Mit der Mannschaft, die gegen Brand auflief, sollte der Klassenerhalt möglich sein. Klassenerhalt wird auch das Stichwort für unsere Freunde aus der Vorstadt sein. Mit solchen Leistungen wird man es in der Verbandsliga ganz schwer haben.



Zurück