So, 05.06.16:
ALEMANNIA II - SV Breinig 0:1 (0:1)
Deusings - Cetin (46. Mobashery), Sahin (46. Uhlemann), Könemann, Böhr - Funke, Mrkalj (62. Odagaki), Czichi, Korb, Heinen - Kapinga
(Trainer: Gillessen)
Delheid - Szkaradek, Morsch, Westphal, Hofmann - Standop, Müller, Lorbach (64. Domgörgen), Wilden (76. Scheeren) - Graf (16. Lutete), Schmidt
(Trainer: Burlet)

Zuschauer: 120 (ca. 30 aus Breinig)
Gelb: Mrkalj, Heinen - Morsch

0:1 Lorbach (19.)










Alemannia II verlor am Sonntag ihr letztes Saisonspiel gegen Mitabsteiger Breinig mit 0:1. Lorbach traf in der 19. Minute aus rund 20 Metern zum Tor des Tages. Im zweiten Durchgang spielte die Alemannia überlegen, aber selten zwingend. In der Nachspielzeit scheiterte der A-Jugendliche Odagaki, der seinen ersten Senioreneinsatz hatte, an Torwart Delheid. Der Nachschuss von Mobashery landete am rechten Innenpfosten, Delheid holte den Ball aus dem Tor heraus, aber das Schiedsrichtergespann entschied auf Weiterspielen.
Damit beendet die Alemannia die Saison hinter Breinig auf Platz 14. Neben der Alemannia und Breinig steigt mit dem SV Eilendorf auch der dritte Vertreter des Kreises Aachen in die Landesliga ab. Die Alemannia verlor 16 von 30 Spielen und hatte mit 36 geschossenen Toren den drittharmlosesten Angriff. Insgesamt wurden ganze 41 verschiedene Spieler eingesetzt, was sicher mit zum Abstieg beigetragen hat.
In der Landesliga erwarten die Alemannia neben Breinig und Eilendorf noch Vichttal, Brühl, Düren 99, Niederau, Erftstadt-Lechenich, Nierfeld, Teveren, Glesch-Paffendorf, Walheim, Mariadorf, Straß, GKSC Hürth, Kohlscheid und Eicherscheid. Bleibt zu hoffen, dass sich dafür genügend Spieler, Trainer und die nötigen Mittel finden. Ein Rückzug der seit 1902 mit Ausnahme der Weltkriege durchgehend gemeldeten Mannschaft wäre nur schwer vorstellbar. Seit dem letzten Aufstieg aus der Landesliga im Jahr 2000 hatte die Mannschaft unter anderem zweimal den Mittelrheinpokal gewonnen, war Zweiter der Oberliga und Dritter der NRW-Liga geworden und hatte Spieler wie Höger, Junglas und Uludag hervorgebracht. Bei Ab- und Neuanmeldung wäre es ein langer Weg zurück aus der Kreisliga D. Und wo sollte man ohne die zweite Mannschaft sonntags seinen Kuchen essen?
Zuerst steht noch am kommenden Sonntag, 12.6. das EWV-Fußballfinale in Breinig an. Beginn des Turniers ist um 11 Uhr, die Alemannia spielt ab 11:50 Uhr gegen Vichttal, Hahn und Roetgen.

Zurück