Sa, 02.02.02:
ALEMANNIA A - Fortuna Köln 3:2 (2:1)
Hesse - Derneden, Mathes (46. Meulenberg), Azmaz (46. Marso) - Schäfer, Maaßen (63. Peiffer), Hansen (46. Retterath), El Hammouchi, Morton (63. Hamacher) - Tümmler, Iddi
(Trainer: Dooley)

Zuschauer: 70 (ca. 10 aus Köln)
Gelb: Tümmler

0:1 (11)
1:1 Morton (19.; Foulelfmeter; Iddi)
2:1 Morton (38.; Tümmler)
3:1 Retterath (56.; Derneden)
3:2 (86.)



Die wahrscheinlich einzige Mannschaft oberhalb der Kreisliga, die im Moment noch schlechteren Fußball spielt als der "erste" FC Cöln, ist (trotz intensiver Bemühungen) nicht etwa Alemannia Aachen, sondern Fortuna Cöln-Bayenthal, die jetzt schon Gewissheit darüber haben, was Fortuna Düsseldorf am Ende der Saison wie ein Schlag treffen wird: der Abstieg in die Oberliga Nordrhein. Umso mehr Respekt gilt dem knappen Dutzend Fans, die sich nicht beirren ließen, zum Testspiel nach Aachen zu reisen. In der Winterpause hatten die Südstädter mehr oder weniger die ganze Mannschaft ausgetauscht - angesichts der bisherigen Leistungen ein nachvollziehbarer Schritt. Man durfte gespannt sein, wie sich die neu zusammengestellte Mannschaft präsentieren würde. Bei der Alemannia fehlten neben dem leicht angeschlagenen Ali Gülez auch der verletzte Dirk Memmersheim und Christian Schiefer, der aufgrund der Verletzungen von Memmersheim und Christian Schmidt mit der Ersten trainierte. So musste gegen die Fortuna der Torwart der A-Jugend ran.
Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, begünstigt durch teilweise haarsträubende Abwehrfehler. Bei den Aachenern war es insbesondere Carsten Mathes, der mit einigen Ballverlusten den Gegner zum Toreschießen einlud. Nach sechs Minuten vereitelte unser Torwart die beste, bevor Christian Schäfer im Gegenzug nur den Pfosten traf. Nach zehn Minuten sah Roman Derneden seinen Gegenspieler nur von hinten. Der flankte auf den Gegenspieler von Carsten Mathes, der beim 0:1 auch nur von hinten bedrängt wurde. Keine zehn Minuten später folgte schon der Ausgleich, als Baba Iddi im Strafraum über die ausgestreckten Arme des Torwarts fiel und Kris Morton den fälligen Strafstoß sicher verwandelte. Noch vor der Pause fiel das 2:1, als Stefan Tümmler zunächst vergab, aber vom Torwart bedrängt noch auf Kris Morton zurücklegen konnte, der aus 16 Metern links unten ins Eck traf. Nach dem Wechsel gewann Roman Derneden auf der rechten Seite einen Zweikampf, zog in Richtung Tor, behielt die Übersicht und legte auf den eingewechselten Bastian Retterath ab, der keine Mühe hatte, den Ball zum 3:1 im Netz unterzubringen. Gegen Ende verloren die Aachener etwas den Faden, und Cöln kam noch zum Anschlusstreffer und zu einigen weiteren Chancen.
Insgesamt ein starker Auftritt unserer Amateure gegen den voraussichtlichen Klassenkonkurrenten der nächsten Saison. Den Cölnern muss man zugute halten, dass sie noch eher am Anfang der Vorbereitung stehen (der erste Regionalligaspieltag des neuen Jahres ist erst am 23. Februar) und jede Menge neue Spieler integrieren müssen. Nichtsdestotrotz schienen die Verantwortlichen der Fortuna ob der Niederlage etwas angefressen zu sein.

Zurück