Do, 30.09.04, Köln:
ALEMANNIA - FH Hafnarfjördur 0:0 (0:0)
Straub - Landgraf, Klitzpera, Sichone, Blank - Plaßhenrich, Rolfes, Fiel (68. Bruns) - Michalke (85. Paulus), Scharping (79. Noll), Meijer
(Nicht - Stehle, Brinkmann, Pinto / Hecking)
Larusson - Saevarsson, S. Gardarsson, Nielsen, Bjarnasson - Bett (88. A.S. Björnsson), Gudjonsson, Vildarsson - A.V. Björnsson (75. Stefansson), Borgvardt, Asgeirsson (82. Hallfredsson)
(Halldorsson - Karkov, Astthorsson, Olafsson / Johannesson)

Zuschauer: 21704 (ca. 30 aus Hafnarfjördur)
Gelb: -





(Foto: Richard)











(Foto: Richard)















(Foto: Richard)

Das erste UEFA-Cup-Heimspiel in der Geschichte eines Vereins sollte eigentlich ein absolutes Highlight sein. In diesem Fall war dem nicht ganz so. Zum einen schien die Sache nach dem 5:1 im Hinspiel bereits gelaufen zu sein, zum anderen waren da noch die lustigen Senioren von der UEFA, die mit ihren diversen sinnfreien Bestimmungen dafür sorgten, dass das Spiel weder auf dem Tivoli noch in Kerkrade, sondern in der Hauptkampfbahn zu Cöln-Müngersdorf stattfand. Von Heimspiel konnte da kaum die Rede sein, obwohl die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt organisiert war und über 20000 Aachener problemlos und nur kaum von Einheimischen angepöbelt den Weg in die Hauptkampfbahn fanden. Dort erinnerte nur wenig an zu Hause. Zwar traten nicht wie befürchtet die Höhner auf, aber statt Bier gab es nur Cölsch zu kaufen, und das auch noch alkoholfrei.
Dieter Hecking schickte (anders als im DFB-Pokal in München, wo es ungleich knapper zuging) seine stärkste Formation aufs Feld. Dazu gehörte in Cöln Jens Scharping anstelle von Sergio Pinto und auch der in der Liga gesperrte Stefan Blank. Das Spiel verlief zunächst mäßig spannend; es war offensichtlich, dass nach dem Hinspiel die Luft raus war. Auch auf die Ränge sprang dementsprechend der Funke nicht wirklich über. Nur das Ordnungspersonal sorgte mit flehentlichen Bitten, die Fluchtwege freizuhalten, für kurzzeitige Unterhaltung - jedenfalls bis man feststellte, dass niemand auf einen hört. Jens Scharping hatte die erste Schusschance, zielte aber weit über den Kasten. Dann traf Stefan Blank aus gut 30 Metern die Latte des isländischen Tores. Die Alemannia war zwar deutlich überlegen, tat sich aber schwer gegen die dicht gestaffelte Gästeabwehr, die wesentlich besser im Bilde war als im Hinspiel. So hätte Atli Vidar Björnsson kurz vor der Pause beinahe für einen Paukenschlag gesorgt, als er aus 18 Metern den rechten Pfosten traf. Im Gegenzug zielte Kai Michalke Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
In der zweiten Hälfte änderte sich nicht viel. Simon Rolfes scheiterte aus 19 Metern an Torwart Dadi Larusson. Auf der anderen Seite war es wieder Atli Vidar Björnsson, Torschütze im Hinspiel, der Pech mit einem Heber hatte. Eine der besten Gelegenheiten im gesamten Spiel hatte Kai Michalke, der nach Flanke von Willi Landgraf und Kopfballverlängerung von Cristian Fiel völlig frei zum Kopfball kam, aber nichts daraus machte. Die nächste gute Chance hatte Florian Bruns mit einem Kopfball nach Ecke Michalke, aber Baldur Bett klärte auf der Linie. Eine Viertelstunde vor Schluss enteilte Allan Borgvardt Moses Sichone und hätte fast das 0:1 erzielt. Bei der Alemannia hätte Reiner Plaßhenrich in den letzten Minuten das torlose Unentschieden vermeiden müssen. Zunächst köpfte er aus vier Metern über das Tor, dann lief er frei auf Torwart Larusson zu, verstolperte aber.
Am Ende wurde sowohl unsere Mannschaft als auch der tapfer kämpfende Gegner gefeiert. Allerdings gab es am Ende auch einige Pfiffe von Leuten, die a) nicht darüber nachdenken, was für ein Erfolg allein die Teilnahme am UEFA-Cup ist oder b) sich in Cöln den einheimischen Gepflogenheiten anpassen wollten. In der Tat war der Abend nicht annähernd so gelungen wie das Hinspiel auf Island. Wesentlich interessanter als das 0:0 gegen den isländischen Meister wird es am nächsten Dienstag, wenn gebanntes Starren auf kleine Kärtchen angesagt ist, die mit Namen wie "Lazio Rom", "Newcastle United" oder "Dynamo Tiflis" beschriftet sind (Details zur Auslosung siehe News oder UEFA-Cup-Seite).



Zurück