So, 29.07.18, 14 Uhr, Sportpark Höhenberg:
FC Viktoria Köln - ALEMANNIA 2:1 (2:0)
Patzler - Koronkiewicz, Reiche, Willers, Lang - Backszat (88. Lohmar), Saghiri - Wunderlich, Holzweiler, Derflinger (74. Popovits) - Golley (80. Kreyer)
(Depta - Maier, Fraundörfer, Mfumu / Glöckner)
Jakusch - Heinze, Hackenberg, Fiedler - Rakk, Müller, Pütz, Glowacz (59. Idrizi), Stulin - Temür (59. Boesen), Kaiser (75. Bösing)
(Zeaiter - Salata, Garnier, Holtby / Kilic)

Zuschauer: 2513 (ca. 1500 aus Aachen)
Schiedsrichter: Siewer
Gelb: Wunderlich, Golley, Koronkiewicz, Fraundörfer - Kaiser, Hackenberg

1:0 Willers (9.)
2:0 Wunderlich (45+2.)
2:1 Boesen (71.; Foulelfmeter; Kaiser)








Gleich am ersten Spieltag musste die Alemannia zum Vorjahresvizemeister Preußen Junkersdorf rechtsrheinisch. Während der eine halbwegs eingespielte Mannschaft aufbieten konnte, hatte die Alemannia unter 18 Spielern nur fünf aus der Vorsaison dabei. Nach noch dazu suboptimaler Vorbereitung fuhr man nicht gerade als Favorit nach Höhenberg.
Die Saison fing nicht gut an. Keine zehn Minuten waren gespielt, als eine abgewehrte Ecke aus dem linken Halbfeld erneut in den Strafraum segelte und von Willers zum 1:0 ins linke Eck geköpft wurde. Ansonsten war Viktoria cleverer und effizienter, aber nicht wirklich überlegen. Die Alemannia spielte mit, blieb aber in Strafraumnähe und vor allem im Abschluss weitgehend harmlos. Auf überflüssige Art fiel mit dem Pausenpfiff noch das 2:0. Ein langer Ball erreichte Wunderlich, der den unnötig aus dem Tor geeilten Jakusch umkurvte und zum 2:0 einschob.
In der zweiten Halbzeit hatte man lange nicht das Gefühl, das noch etwas passieren würde, bis sich die Gastgeber auf ähnlich unnötige Weise das 2:1 fing. Kaiser setzte bei einem langen Ball gut nach und wurde von Torwart Patzler gelegt. Boesen verwandelte den Elfmeter sicher. Die Alemannia hatte jetzt Rückenwind und kam zehn Minuten vor Schluss zur großen Ausgleichschance. Rakk brachte den Ball von der rechten Seite flach nach innen, und am langen Pfosten kam Bösing aus kurzer Distanz zum Schuss, aber Patzler besiegelte die dritte Pflichtspielniederlage der Alemannia gegen die Viktoria in den letzten drei Monaten.


Zurück