Do, 29.07.04, Den Helder:
Jong Ajax Amsterdam - ALEMANNIA 0:3 (0:1)
Vermeer (46. Zwinkel) - Boakije, Maduro, Promes (72. Esajas), Vermaelen - Bechan (65. Tiberkanine), Emanuelson, Lindgren, van Moppes - Babel (39. Aboraa), Boukhari
(Trainer: van't Schip / van Basten)
Straub - Paulus (62. Bruns), Klitzpera, Sichone (62. Hengen), Blank - Plaßhenrich, Rolfes, Fiel (72. Petrovic) - Michalke (62. Pinto), Scharping (46. Stehle), Meijer
(Trainer: Hecking)

Zuschauer: 2000 (ca. 80 aus Aachen)
Gelb: Boukhari - Klitzpera

0:1 Blank (38.; Scharping)
0:2 Meijer (75.; Bruns)
0:3 Pinto (77.)
---
1-0 Maduro
1-1 Pinto
Straub hält gegen Vermaelen
Zwinkel hält gegen Blank
2-1 Boukhari
2-2 Bruns
3-2 Tiberkanine
3-3 Hengen
4-3 van Moppes
4-4 Stehle
5-4 Emanuelson
5-5 Petrovic
6-5 Lindgren
6-6 Straub
7-6 Boakije
7-7 Klitzpera
8-7 Aboraa
8-8 Meijer
9-8 Esajas
Rolfes schießt neben das Tor





Im Rahmen des Trainingslagers im nordholländischen Den Helder nahm die Alemannia am dortigen Maritiem-Turnier teil. Da Den Helder ein beliebtes Ferienziel ist, fanden sich dort wesentlich mehr Alemannia-Fans ein als noch in Leeuwarden. Insgesamt war der Sportpark mit knapp 2000 Besuchern bei schönem Wetter und entspannter Atmosphäre gut gefüllt.
Teilnehmer am Turnier sind neben der Alemannia der RKC Waalwijk, eine Auswahl aus Den Helder sowie der erste Gegner der Alemannia, die Nachwuchself von Ajax Amsterdam. Ajax ist bekannt für seine Jugendarbeit, muss allerdings demnächst auf Trainer Marco van Basten und John van't Schip verzichten, die zum vermutlich letzten Mal an der Seitenlinie standen, bevor sie die Nachfolge von Dick Advocaat als Bondscoaches antreten. Die Alemannia, obwohl im Gegensatz zum Test gegen Cambuur in vermeintlicher Bestbesetzung angetreten, hatte zu Beginn massive Probleme mit dem Gegner. Insbesondere Kiran Bechan auf der rechten Seite spielte unseren Jungs Knoten in die Beine. Stephan Straub parierte einmal gegen Ryan Babel, ein anderes Mal köpfte ihm Robin Muller van Moppes (oder so) den Ball in die Arme. Wie schon gegen Cambuur fiel dann überraschend nach einer Ecke von Jens Scharping die Führung für die Alemannia. Stefan Blank war es, der den Ball etwas unkonventionell über die Linie bugsierte. Nach dem Wechsel steigerte sich unsere Mannschaft und hatte den Gegner weitgehend im Griff. Nachdem Florian Bruns noch aus aussichtsreicher Position vergeben hatte, war es Erik Meijer, der nach Pfostenschuss von Simon Rolfes und Flanke des nachsetzenden Bruns zum 2:0 einköpfte. Wenig später brach Sergio Pinto frei durch, umspielte den Torwart und schob das Leder zum 3:0 ins Netz.
Damit nicht genug, denn sinnlose Turniere brauchen scheinbar noch sinnlosere Regeln, und so ging das Spiel aus nicht völlig geklärten Gründen ins Elfmeterschießen. Dieses dauerte noch so ca. die halbe Nacht, bis sich Simon Rolfes glücklicherweise erbarmte und den Ball neben das Tor schoss. Wie der Stadionsprecher dem staunenden Publikum erklärte, hat die Alemannia nun 6 Punkte auf dem Konto, 3 für den Sieg und 3 für 3 geschossene Tore. Jong Ajax bekam derweil 1 Punkt für das gewonnene Elfmeterschießen. Hintergrund ist wohl, dass man bei einer Vierergruppe und nur vier statt sechs Spielen Punktgleichheit vermeiden will. Sollte die Alemannia am Sonntag Waalwijk mit 2:0 schlagen, und Jong Ajax mit 8:7 gegen Den Helder gewinnen, hätte Jong Ajax demnach das Turnier gewonnen. Wieso man nicht auf das normale Format "Halbfinale-Spiel um Platz 3-Finale" zurückgreift, das bei gleicher Anzahl von Spielen etwas weniger albern wirkt, weiß wenn überhaupt nur der Veranstalter. Trotz all dem darf man sich auf einen weiteren Ausflug an die See freuen, wenn die Alemannia am Samstag auf den RKC Waalwijk trifft.



Zurück