Mi, 27.07.05:
ALEMANNIA - Borussia Dortmund 0:1
Nicht - Heidrich, Sichone, Stehle, Rauw - Plaßhenrich, Reghecampf, Fiel, Koen - Rösler, Ebbers
(Trainer: Hecking)
Weidenfeller - Degen, Wörns, Metzelder, Dede - Sahin, Smolarek, Rosicky, Kringe, Buckley - Koller
(Trainer: van Marwijk)

Zuschauer: 8241 (ca. 400 aus Dortmund)
Gelb: Koen - Rosicky
(Spielzeit 1x45 Minuten)

0:1 Kringe (28.)









(Foto: Richard)

Die neuste Mode im Fußball sind offenbar Blitzturniere. Die Alemannia spielte bereits ihr zweites in diesem Sommer, für Borussia Dortmund war es sogar schon das dritte. Trotz des eher unattraktiven Formats, das für die Alemannia-Fans eine Halbzeitpause von einer Stunde vorsah, bildeten sich lange Schlangen an den Kassen der Überdachten, und kurz nach (!) Anpfiff wurde mangels Platz doch noch der Würselner Wall geöffnet.
Die Gäste traten mehr oder weniger in Bestbesetzung mit Koller, Rosicky, Wörns usw. an. Auch bei der Alemannia liefen größtenteils die Favoriten auf einen Startplatz in Aue auf, mit den Außen Reghecampf und Koen, Rösler und Ebbers in der Spitze, Fiel im offensiven und Plaßhenrich im defensiven Mittelfeld.
Der BVB ließ die Alemannia kommen, die auch zunächst die besseren Chancen hatte. Koen und Ebbers sorgten für die ersten Warnschüsse, bevor Reghecampf nach Hereingabe von Heidrich die Führung auf dem Fuß hatte, aber am stark reagierenden Weidenfeller scheiterte. Das Spiel unserer Mannschaft sah phasenweise sehr ordentlich aus. Während die BVB-Fans sich "und wir waren im UEFA-Cup" anhören mussten, wurde Tomas Rosicky von Moses Sichone mit einem Hackentrick stehengelassen. Die Gäste waren zwar nicht die bessere, aber die cleverere Mannschaft. Sichone grätschte an der Außenlinie Rosicky ab, spielte daraufhin aber einen gefährlichen Pass in die Mitte, Buckley legte auf Kringe, der zum 0:1 einschoss. Nicht rettete kurz darauf gegen den freistehenden Buckley; am Ende blieb es beim 0:1.
Auffälligste Spieler waren Smolarek und Buckley bei den Gästen sowie Koen bei der Alemannia.



Zurück