Mo, 27.02.12:
Fortuna Düsseldorf - ALEMANNIA 0:0 (0:0)
Almer - Levels, Lukimya, Langeneke, van den Bergh (82. Dum) - Bodzek (68. Bröker), Beister, Lambertz, Fink - Ilsö, Rösler (74. Furuholm)
(Ratajczak - Juanan, Weber, Matuschyk / Meier)
Waterman - Falkenberg (35. Radjabali-Fardi), Olajengbesi, Feisthammel, Achenbach - Kratz, Sibum, Demai, Streit (88. Junglas) - Auer, Radu
(Krumpen - Stehle, Uludag, Hadouir, Odonkor / Funkel)

Zuschauer: 28712 (ca. 2300 aus Aachen)
Gelb: van den Bergh - Streit, Olajengbesi, Sibum, Radu










Die Alemannia musste am Montagabend zum Tabellenfünften nach Düsseldorf. Mangels schlechter Musikveranstaltung durfte anders als im Vorjahr sogar im großen Stadion gespielt werden, in dem seit dem letzten Gastspiel 2009 die wenig stabilen Klappsitze durch einen echten Stehplatzblock in einer Ecke ersetzt worden waren. Bei der Alemannia spielte Kratz für Uludag, bei der Fortuna war leider Rösler nach abgelaufener Gelb-Rot-Sperre wieder dabei.
Die Fortuna war feldüberlegen, aber die Alemannia stand sicher in der Abwehr. Die erste Ausnahme gab es in der 18. Minute, als Beister schon halb an Waterman vorbei war, der dessen Schuss noch soweit abfälschen konnte, dass Olajengbesi auf der Linie klären konnte. Fünf Minuten später brachte Kratz den Ball für die Alemannia in den Strafraum, Levels wehrte mit der Hand ab, aber Schiedsrichter Aytekin verweigerte den Elfmeterpfiff. Fünf Minuten vor der Pause wurde ein von Streit aus kurzer Distanz geköpftes Tor wegen Abseits zurückgepfiffen.
Kurz nach der Pause kamen auch die Düsseldorfer zu ihrem Abseitstor und reklamierten Handelfmeter. Nach einer Stunde hatte Ilsö nach Vorarbeit von Lambertz die große Chance zur Führung, aber Waterman rettete stark. Kurz darauf köpfte Rösler links am Tor vorbei und wurde zehn Minuten später ausgewechselt. Zwischenzeitlich war er bei der Ausführung eines Eckballs Opfer eines Pfandbecherhagels geworden. Mit dem Ergebnis blieben alle möglichen Serien bestehen: Die Alemannia ist seit acht Spielen ohne Niederlage, die Fortuna hat in der Rückrunde noch nicht gewonnen, und die Alemannia schoss in den letzten neun Pflichtspielen gegen die Fortuna nur ein Tor. Für die Alemannia war es außerdem das 12. Unentschieden und das sechste 0:0 in dieser Saison. In den letzten Minuten war die Alemannia dem Siegtreffer sogar näher als die Gastgeber. Bei einem Kopfball von Feisthammel nach einer Ecke stand Ilsö am falschen Ort auf der Linie.
Mit dem 0:0 bleiben diverse Serien bestehen: Die Alemannia ist seit acht Spielen ohne Sieg, die Fortuna hat in der Rückrunde noch nicht gewonnen, und die Alemannia hat seit 1959 nicht mehr in Düsseldorf gewonnen. Für die Alemannia war es das 12. Unentschieden und das sechste 0:0 in dieser Saison. Das reicht vor Platz 12, aber bei nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz und zwei weiteren Spielen gegen Spitzenmannschaften vor der Nase ist das alles andere als beruhigend.


Zurück