So, 26.11.11, 14:30 Uhr, Sportplatz Tivoli:
ALEMANNIA - Düsseldorfer FC 1899 3:1 (0:1)
Hennes - Emunds, Riechert - X. Baurmann, J. Wesché, Janser - Vogeno, Löhr, H. Wollgarten, Cl. Baurmann, Altenkamp u.a. Prager (Tor) - Leak, Grass, Faßbender
(zu neunt angetreten)

Schiedsrichter: Raffenberg (Köln)

0:1 (Foulelfmeter)
1:1 Altenkamp
2:1 Altenkamp
Prager hält Elfmeter
3:1 Cl. Baurmann (90.)




"Sieht man ab von Joe, der unbestritten turmhoch über seinen sämtlichen Conspielern steht, und von Altenkamp, der ausgesprochen ungenügend war, was auch niemand bestreitet, so fiel mir bei der Alemanniamannschaft vom 26. November etwas auf, was schlimmer ist als alles andere: eine niederdrückende, abscheuliche Mittelmässigkeit. [...] Ein Elfmeter im Anschluss an eine bekannte, zwar harmlose aber unschöne Geste Emundsens. Wer kennt nicht das köstliche, behagliche, centrifugale Nachhaken 'unseres lieben Veres', wenn ein Stürmer an ihm vorbei geht? Wer aber hat schon einmal erlebt, dass er damit etwas ausrichtete, von Strafstössen gegen Alemannia abgesehen. Die Bewegung ist übrigens auch garnicht utilitär gewollt. Es giebt Leute die dauernd mit den Augen zwinkern, auch wenn garnichts zu zwinkern ist. Andere wieder zucken mit den Mundwinkeln usw. usw. und kein Mensch weiss warum. Die Zwinkerer und Zucker am allerwenigsten. Nun wohl! Die einen zwinkern, die andern zucken und Veres hakt nach, hat immer gehakt und wird weiter haken, bis er ausgehakt hat. [...] Also schön war das Spiel nicht, aber zwei Punkte hats doch gebracht, und das scheint der Hauptzweck der Uebung zu sein."
(Robert Wilhelmi; Nachrichtenblatt d. F.C. Alemannia)

Zurück