So, 26.08.56, Radrennbahn Müngersdorf:
Preußen Dellbrück - ALEMANNIA 2:2 (0:1)
Rennen - Schumacher, Wimmer, Weilandt, Schlömer, Löring, Quarz, Meihs, Busch, Schemmerling, Lorenz
(Trainer: J. Schmidt)
Schiffer - Willms, Coenen - Richter, Jansen, Krämer - Vigna, G. Schmidt, Martinelli, Pfeiffer, Roßbach
(Trainer: Knöpfle)

Zuschauer: 8000 (darunter "mehrere Tausend" aus Aachen)

0:1 Pfeiffer (8.)
1:1 Schemmerling (64.)
2:1 Löring (65.)
2:2 Pfeiffer (73.)



(Foto: Der Fußball-Sport)

"Heute erlebten mehr als 8000 Zuschauer, darunter mehrere Tausend Schlachtenbummler aus Aachen, wie ein Spiel von einem unfähigen Spielleiter in Grund und Boden geschiedsrichtert und zerpfiffen werden kann. [...] Allerdings trug die seitens Dellbrücks in Spiel weit über das erlaubte Maß hineingetragenen Härte mit zu dem unsportlichen Verlauf bei. Als diese nämlich sahen, daß sie gegen unser technisch reiferes Spiel nicht ankamen, wurde ihre Spielweise derart hart, daß wiederholt Leute von uns verletzt ausschieden und am Spielfeldrand behandelt werden mußten, so daß wir meistens nur mit 10 Leuten, darunter mehrer Angeschlagene, weiterspielen mußten. Nicht einmal mußte ein Dellbrücker Spieler zu Boden oder gar aussetzen. Ich muß schon sagen, der Schlußpfiff machte einem grausigen Spiel ein Ende. [...] Sehr zu bedauern ist das zum Teil ungehörige Benehmen unserer Schlachtenbummler auf den Rängen. Es dürfen unter keinen Umständen der Schiedsrichter, die Spieler oder andere Zuschauer durch Sprechchöre belästigt oder herausgefordert werden. Ferner sind die Anordnungen der Platzordner und die Lautsprecherdurchsagen unbedingt zu befolgen, und besonders darf nach dem Spiel die Spielfläche nicht betreten werden, wie dies heute in sehr mißfallender Weise immer wieder trotz Polizeieinsatz auch dann noch versucht wurde, als die Spieler und die meisten Zuschauer schon längst den Platz verlassen hatten. Ich habe mich geschämt und bin noch nie so enttäuscht vom Platz gegangen."
(Jupp Vogel)

Zurück