Fr, 26.07.13:
Fortuna Köln - ALEMANNIA 1:3 (0:2)
Poggenborg - Sievers, Hörnig, Laux, Fink - Lushtaku (50. Kessel), Flottmann, Yilmaz - Kraus (65. Rasp), Aydogmus, Steffen (50. Kialka)
(Monath - Brill, Dubbert, Zinke / Koschinat)
Löhe - J. Schumacher, Thackray, Lnenbach, Lejan - Sangare (90. Abel), Neppe, Marquet, Dowidat (67. Strujic) - Krasniqi, Garcia (81. Yoshihara)
(Unger - M. Ajani, Drevina / Schubert)

Zuschauer: 4275 (ca. 2200 aus Aachen)
Gelb: Sievers, Hörnig, Laux, Kialka - Marquet, J. Schumacher

0:1 Garcia (18.; Krasniqi)
0:2 Sangare (38.)
0:3 Krasniqi (49.)
1:3 Laux (53.)








Zum ersten Viertligaspiel der Vereinsgeschichte musste die Alemannia zum alten Rivalen Fortuna Cöln ins Südstadion. Die Gastgeber, Vorjahreszweiter, galten als Favorit, und mit einem Punkt wäre man entsprechend im Vorfeld zufrieden gewesen. Neun der elf startenden Spieler gaben ihr Debut in der ersten Mannschaft der Alemannia.
Die Fortuna schien den Erwartungen schnell gerecht zu werden und hatte nach fünf Minuten schon zwei Chancen durch Aydogmus und Steffen hinter sich. In der 18. Minute gelang die überraschende Führung. Krasniqi bediente Garcia, der mit einem souveränen Flachschuss ins linke Eck abschloss. Zwanzig Minuten später kam es noch besser. Über Krasniqi und Sangare lief der Ball zu Garcia. Ein Cölner ging dazwischen und legte unfreiwillig für Sangares 0:2 auf.
Vier Minuten nach der Pause erhöhte Krasniqi nach einigen Haken gegen die unsortierte Cölner Abwehr sogar auf 0:3. Nachdem Laux nach einem Freistoß zum 1:3 einköpfte, wurde es haarig. Die Gastgeber kamen dem zweiten Tor einige Male sehr nahe, aber es blieb beim von über 2000 Aachenern bejubelten Auswärtssieg.
Nach Insolvenz und der ganzen sonstigen Scheiße tat es gut, einfach nur Fußball zu sehen - in einem richtigen Stadion fernab von Dortmund, Bayern und anderem Eventmüll. Auch überflüssiger Unsinn wie Pyrotechnik oder Gaffel alkoholfrei konnte nur bedingt die Laune verderben. Für die Spieler war das Feiern vor der vollbesetzten Kurve sichtlich ein Erlebenis, und das Spiel wird für die kommenden Partien einen großen Schub geben.


Zurück