Sa, 26.01.13:
ALEMANNIA - 1.FC Saarbrücken 2:0 (1:0)
Flekken - Brauer, Erb, Herröder, Strujic - Drevina, Andersen, Marquet, Leipertz (57. Murakami), Kefkir (82. Heller) - Thiele (90. Pozder)
(Krumpen - Wilschrey, F. Müller, Garcia / van Eck)
Fernandez - Kohler, Lerandy, Maek, Bach - Eggert (61. Soltanpour), Pazurek, Stiefler, S. Sökler (77. Özbek), Laux (77. Stegerer) - Ziemer
(M. Müller - Schneider, Straith, Ehrmann / Luginger)

Zuschauer: 8389 (ca. 600 aus Saarbrücken)
Gelb: Strujic, Andersen, Drevina - Ziemer

1:0 Kefkir (29.; Thiele, Marquet)
2:0 Marquet (74.; Thiele)








Im ersten Heimspiel 2013 war kaum noch etwas wie im letzten Heimspiel 2012. Streit, Baumgärtel, Borg, Weber und Schwertfeger haben den Verein verlassen, Olajengbesi und Melka folgen vermutlich. Auch viele Dauerkartenbesitzer haben ihr Ticket nach dem Insolvenzantrag nicht neu freigeschaltet, und mit 8389 Zuschauern gab es einen deutlichen Minusrekord für ein Ligaspiel im neuen Stadion. Der Altersdurchschnitt der Startelf lag unter 21; Torwart Flekken, Linksverteidiger Strujic und der eingewechselte Murakami gaben jeweils ihr Ligadebut.
Die junge Mannschaft kämpfte gut, ein schönes Spiel war kaum zu erwarten. Die erste Chance ließ bis zur 29. Minute auf sich warten, nach Flanke von Kefkir kam Strujic zum Volleyschuss, Fernandez war rechtzeitig unten. Eine Minute später stand Marquet nach Steilpass von Thiele frei vor dem Tor. Der Querpass war eigentlich zuviel, aber Kefkir setzte sich robust gegen einen Abwehrspieler durch und beförderte den Ball zum 1:0 ins Netz. Stiefler vergab auf der Gegenseite eine große Chance zum Ausgleich. Auf der anderen Seite wurde Thieles Schuss auf der Linie geklärt, Erb scheiterte per Kopf, und Fernandez holte Strujics Nachschuss aus dem Winkel. Sökler setzte den Ball kurz vor dem Wechsel links am Aachener Tor vorbei.
In der zweiten Halbzeit lag der Ausgleich deutlich in der Luft. Herröder rettete gegen Ziemer und Flekken gegen Laux. Thiele verpasste in der 65. Minute nach Vorarbeit von Andersen freistehend das erlösende zweite Tor, im Gegenzug rettete Flekken per Fußabwehr gegen den zentral freigespielten Soltanpour. Ein Saarbrücker Ballverlust leitete eine Viertelstunde vor dem Ende die Entscheidung ein, Thiele setzte sich über links durch und legte den Ball zurück auf Marquet, der zum 2:0 ins kurze Eck traf.
Nach all den Abgängen hätte man einen solchen starken Auftritt unserer Mannschaft kaum zu hoffen gewagt. Mit den drei Punkten hat die Alemannia die Abstiegsränge vorerst verlassen.


Zurück