Fr, 25.08.23, 14 Uhr, neuer Tivoli:
ALEMANNIA - FC Schalke 04 II 0:0 (0:0)
Johnen - Winter, Dervisevic, Uzelac, Strujic - Schaub, Müller, Baum (71. Rumpf), Afamefuna (71. Oeßwein) - Ramaj (64. Willms), Peters (84. Heinz)
(Strauch, Novakovic - Statovci, Schwermann / Plaßhenrich)
Heekeren - Talabidi, Albutat, Boboy - Kaparos, Heiserholt (73. Bokake) - Van Der Sloot (80. Anubodem), Poepperl (64. Balouk), Amadin (64. Meisel), Gyamfi - Castelle (80. Tonye)
(Treichel, Paris - Schmidt, Lasogga / Fimpel)

Zuschauer: 13400 (ca. 90 Schalke-Fans)
Schiedsrichter: Exner (Münster)
Gelb: Dervisevic, Baum, Müller - Talabidi, Albutat, Heekeren, Heiserholt, Boboy


Mit Interimstrainer Reiner Plaßhenrich trat die Alemannia gegen Schalke II an. Der stellt Baum neben Müller ins defensive Mittelfeld und Peters als zweite Spitze neben Ramaj, der den kurzfristig erkrankten Brasnic vertrat. Das ganze sah immerhin deutlich stabiler und engagierter aus als in Oberhausen, aber letztlich immer noch zu ideen- und kraftlos. Die Gäste wirkten im ersten Durchgang gefährlicher und wirbelten ein ums andere Mal durch unsere Abwehr. Dervisevic warf sich im letzten Moment in einen Schuss von Castelle. Nach zwei Hackentricks und Diagonalpass stand ein Stürmer sechs Meter vor dem Tor zentral frei vor Johnen und schoss diesen an. Nach der Pause bekam Johnen gegen Van Der Sloots Schuss aus spitzem Winkel gerade noch die Arme hoch, später warf er sich Balouk entgegen und drängte ihn zur Torauslinie ab. Die Alemannia wurde erst in der Schlussphase gefährlich. Oeßweins Hereingabe setzte am kurzen Pfosten auf und wurde am langen Pfosten von Willms neben das Tor befördert. Dann wurde Winter halbrechts steil geschickt und schoss über das Tor. In der Nachspielzeit erzielten zunächst die Gäste ein Abseitstor, dann beendete Willms einen Konter mit einem kläglichen Querpassversuch. Insgesamt war das alles gemessen an den zu Saisonbeginn noch vorhandenen Ambitionen und Erwartungen immer noch deutlich zu wenig, und die Mannschaft musste sich nach Abpfiff erneut einiges an Pfiffen und mehr anhören.

Zurück