So, 25.03.56:
1.FC Köln - ALEMANNIA 0:0 (0:0)
G. Jansen - Graf, Cajkovski, Breuer, Hirche, Dörner, Müller, Nordmann, Sturm, Stollenwerk, Schäfer
(Trainer: Weisweiler)
Schiffer - Metzen, Coenen - Richter, F. Jansen, Krämer - Vigna, Martinelli, Reuter, Pfeiffer, Roßbach
(Trainer: Knöpfle)

Zuschauer: 40000 (ca. 6500 aus Aachen)

"[Die Alemannia] vollbrachte unter letztem, restlosen Einsatz eines jeden einzelnen Spielers eine Abwehrleistung, die man als einmalig bezeichnen kann, und die den Gegner so beeindruckte, daß er ungenau und übereilt handelte und dadurch, besonders von der Mitte der zweiten Halbzeit an, die bisher gezeigte überlegene Spielweise nicht mehr durchhielt. [...] Es war ein richtiges Volksfest. In Rom, zu Zeiten Neros, der ja sagte: 'Gebt dem Volke Brot und Spiele!', oder in Spanien bei den Stierkämpfen kann das Volk auch nicht mehr erlebt bzw. Anteil genommen haben als bei diesem Spiele."
(Jupp Vogel)

"Wir erlebten u. a. eine wahre Invasion von 6-7000 Aachener Schlachtenbummlern, die in zwei besetzten Zügen der Bundesbahn, 50 großen Omnibussen und schätzungsweise 1000 PKW, Lieferwagen, Motorrädern aus dem gesamten Regierungsbezirk die Mannschaft begleiteten und ihr in Müngersdorf Rückenstärkung waren. Es muß ganz besonders erwähnt werden, daß während des ganzen Spiels die Massen das immer spannendere Spiel mit größtem Interesse verfolgten und nicht ein Mißton bei den Kölner und Aachener Zuschauern festgestellt werden konnte. Als sich nach Schluß des Spiels ein einzelner Mann einem Platzwärter gegenüber nicht fügen und schlagen wollte, gab es sofort eine fühlbare Antwort, und der Held zog ab."
(Adam Smeets)

Zurück