So, 24.11.29:
ALEMANNIA - Bonner FV 3:2 (1:1)
Zolper - G. Quadflieg, H. Quadflieg - Scholl, Münzenberg, Franken - Wolter, Wicke, Döhmen, Salomon, Wedemeyer Hilgert - Coelter, Koeser - Bungart, Prochnow, Münchhoven - Außem, Berning, Hutter, Scheer, Wurm

Zuschauer: 7000
Platzverweise: Münzenberg (Tätlichkeit; nach dem 3:2) - Wurm (nach dem 3:2)

0:1
1:1 Wolter
2:1 Salomon
3:1 Wolter
3:2 Berning

"Wicke war trotz schwerer Erkrankung dabei. Alle Achtung vor einem solchen Sportsmann, denn nicht jeder hätte sich als 'Negerknabe' bewundern lassen! Die erste Hälfte brachte ein glänzendes Kampfspiel und keiner hätte geahnt, daß das Spiel so enden würde. Der Schiedsrichter verlor vollkommen seine Nerven. Münzenberg mußte vom Platz, weil er sich einem Bonner gegenüber, der ihn sehr unfair unterlief, revanchierte. Dem Bonner Uebeltäter passierte jedoch nichts. Dazu wurde Quadflieg 2 verletzt und war nur noch ein Statist. Es herrschte zeitweise ein Durcheinander auf dem Spielfeld, wie ich es noch nie gesehen habe. Der Linksaußen Bonns mußte in diesem Gewühl noch das Spielfeld verlassen - in diesem Moment vollkommen unberechtigt; er war allerdings vorher schon längst fällig. [...] Beim Schlußpfiff kochte die Volksseele. Spieler und Mitglieder konnten jedoch mit Unterstützung der anwesenden Schupo den Schiedsrichter Peters (Borussia Gladbach) unbehelligt in die Umkleideräume bringen, nur einem zwölfjährigen Lausbuben gelang ein Steinwurf (in Zeitungspapier eingewickelt!) der den Schiedsrichter am Hinterkopf leicht verletzte. Und das Endergebnis des Kampfes! Zwei Punkte, dazu Platzsperre und für Münzenberg drei Spielsonntage Sperre. Nach meiner Ansicht trägt der Schiedsrichter Schuld an diesem unglücklichen Ausgang des Spiels. Er war heute ein Versager und dem Spiel in keiner Weise gewachsen: zuerst übersah er alles und, als es zu spät war, wollte er durchgreifen. Unverständlich ist es, wie der Verband zu einem solchen Spiel einen Schiedsrichter ansetzen kann, der einem Verein angehört (in diesem Falle Borussia Gladbach), der mit uns um die Spitze kämpft. Damit haben wir die erste Platzsperre seit dem fast dreißigjährigen Bestehen unseres Vereins."
(Die Alemannen)

Zurück