So, 24.08.52:
ALEMANNIA - Borussia Dortmund 1:3 (0:2)
Heinrichs - Gawell, Coenen - Schütt, Gärtner, Jansen - G. Schmidt, Pfeiffer, J. Schmidt, Derwall, Schauer
(Trainer: Lindemann)
Kwiatkowski - Kasperski, Mikuda - Wischner, Wieding, Schanko - Farke, Schlebrowski, Linneweber, Niepieklo, Flügel
(Trainer: H. Schmidt)

Zuschauer: 18000

0:1 Niepieklo (11.)
0:2 Farke (30.)
0:3 Linneweber (57.)
1:3 G. Schmidt (63.)

"Unser neu hergerichtetes Hauptspielfeld bot bei dem ersten Meisterschaftsspiel der neuen Spielzeit ein prächtiges Bild: die gepflegte Rasenfläche, an deren Rand sich diesmal keine Jugendlichen aufhalten durften, die saubere Absperrung an den Toren und die von rund 18.000 Zuschauern gebildete Umrahmung der Kampfstätte mußten jeden Alemannen mit Befriedigung erfüllen."
(Josef Emunds)

"Das Schlagerspiel Westdeutschlands gewann Borussia Dortmund zum ersten Male seit fünf Jahren auf dem erweiterten Tivoli in Aachen. Sei es, daß die Aachener diesmal ganz in Schwarz spielend, schon mit einer Vorahnung Trauer trugen, sei es, daß das erweiterte Tivoli-Sportfeld der eigenen Mannschaft nicht lag, sei es, daß der diesmalige Gegner besser war, als je zuvor, die Dortmunder gewannen klar und verdient."
(Sport-Magazin)

Zurück