Fr, 23.08.13:
Rot-Weiss Essen - ALEMANNIA 2:0 (1:0)
Schwabke - Laletin, Wagner, Grund, Wingerter - Lemke (75. Sauter), Pires, Sawin - Langlitz, Platzek (86. Heppke), Knappmann (78. Koep)
(Kunz - Dombrowka, Fring, Arenz / Wrobel)
Löhe - J. Schumacher, Thackray (66. M. Ajani), Lünenbach, Lejan - Opper (61. Moslehe), Marquet, Abel (61. Garcia), Sangare, Ahrens - Dowidat
(Unger - Strujic, Drevina, Yoshihara / Schubert)

Zuschauer: 11600 (ca. 2700 aus Aachen)
Gelb: Platzek - Lejan

1:0 Knappmann (3.)
2:0 Sawin (46.)










Zum ersten Mal seit achteinhalb Jahren fuhr die Alemannia wieder zum Ligaspiel zum alten Rivalen Rot-Weiss Essen. Wie auch in Aachen haben sich die Dinge dort nicht zum Guten verändert. Schlimmer als die Insolvenz ist der Abriss des traditionsreichen Georg-Melches-Stadions, das durch einen Neubau an der Stelle des alten Nebenplatzes ersetzt wurde. Da können auch alle die alten Lieder über Opa Luscheskowski und seine Kumpel die verlorene Atmosphäre nicht ersetzen. Die üblichen Hauereien an den Tankstellen wurden durch Konfrontationen zwischen Gästefans und Polizei ersetzt. Erstere sahen zum Teil nur die letzten zwanzig Minuten des Spiels.
Zu diesem Zeitpunkt stand es schon 2:0 für den Gegner. Wie schon in Lippstadt brachte die Alemannia eher fehlende Cleverness als Spielstärke auf die Verliererstraße. Nach unnötigem Foul und Freistoßflanke von Ex-Alemannia Pires-Rodriguez köpfte Knappmann, der vor der Saison fast in Aachen gelandet wäre, das fr&uulm;he 1:0. Kurz nach der Pause fiel nach einem Einwurf das zweite Tor. Auch dazwischen hatten die Gastgeber die besseren Chancen, so etwa durch Knappmann (10.), Pires (30.), Lemke (55.) oder Platzek (59.). Für die Alemannia scheiterte Abel nach 51 Minuten an Torwart Schwabke, Sangare schoss 14 Minuten später über das Tor.
Durch den insgesamt enttäuschenden Auftritt - dem ersten Essener Pflichtspielsieg gegen die Alemannia seit 1995 - fällt unsere Mannschaft auf den siebten Platz zurück.


Zurück