So, 23.08.09:
1.FC Kaiserslautern - ALEMANNIA 1:1 (0:1)
Sippel - Dick, Amedick, Rodnei, Bugera - Ilicevic (86. Pavlovic), Mandjeck, Schulz (56. Paljic), Sam - Jendrisek, Nemec
(Robles - Müller, Damjanovic, Bilek, Hesse / Kurz)
Stuckmann - Casper, Herzig, Olajengbesi, Achenbach - Fiel, Junglas (75. Adlung), Burkhardt, Milchraum (71. Kratz) - Auer (62. Oussalé), Gueye
(Hohs - Schattner, Korte, Daun / Seeberger)

Zuschauer: 28079 (ca. 700 aus Aachen)
Gelb: Mandjeck, Dick - Herzig, Burkhardt, Oussalé

0:1 Gueye (17.; Milchraum)
1:1 Ilicevic (71.)











Im Spiel 1 nach dem Debakel im neuen Stadion musste die Alemannia auf den Betzenberg, auf dem sie den FCK noch nie besiegen konnte. Dabei musste sie neben Stehle, Plaßhenrich, Demai und Polenz auch auf Szukala, Müller, Nemeth und Özgen verzichten. Nico Herzig machte sein erstes Spiel nach seiner Rückkehr, Manuel Junglas rückte nach abgesessener Sperre zurück in die Startelf, und Babacar Gueye erhielt neben Auer den Vorzug vor Hervé Oussalé.
Kaiserslautern hatte wie erwartet mehr vom Spiel. Nach einer Ecke von rechts scheiterte Nemec aus acht Metern an Thorsten Stuckmann. Unseren Spielern war wenigstens der Wille anzumerken, der nach 17 Minuten belohnt wurde. Patrick Milchraums Lob über die Lauterer Abseitsfalle erreichte Babacar Gueye, der wie in Torgelow und Karlsruhe links am Torwart vorbeiging. Dieses Mal war auch der Platz großzügig genug bemessen, dass er nicht mit dem Ball ins Toraus lief. Auf der Gegenseite hatte Ilicevic den Ausgleich auf dem Kopf, traf aber nur den Fuß von Nemec. Richtig Glück hatten wir nach einer Ecke von rechts. Jendrisek kam aus der Drehung zum Abschluss, Thorsten Stuckmann reagierte stark, und im Nachsetzen traf Jendrisek nur den Fuß des am Boden liegenden Olajengbesi.
Nach der Pause setzte Nemec einen Kopfball frei über die Latte, Timo Achenbach war auf der linken Abwehrseite zum wiederholten Male ausgetanzt worden. Jendrisek scheiterte nach Vorarbeit des eingewechselten Paljic an Stuckmann. Bei der Alemannia war mittlerweile Oussalé für den schwachen Auer im Spiel und hatte nach Anspiel von Burkhardt das zweite Tor auf dem Fuß, wartete aber zu lange und wurde von Rodnei abgegrätscht. Zwanzig Minuten vor Schluss war Paljic im Strafraum auch von zwei Aachenern nicht vom Ball zu trennen und legte zum 1:1 zurück zu Ilicevic. Die Gastgeber waren auch danach die aktivere Mannschaft, aber die große Chance zum Siegtor hatte die Alemannia. Kevin Kratz kam zu seinem ersten Einsatz, fügte sich gut ein und setzte den ebenfalls eingewechselten Adlung in Szene. Der tunnelte Torwart Sippel, aber der fiel unglücklich mit der Hand auf den Ball, und es blieb beim 1:1.
Der Auftritt der Mannschaft war OK, mehr ist offenbar im Moment nicht drin. Passiert ist heute gar nichts, unsere Probleme verschieben sich eine Woche nach hinten. Gegen Frankfurt wird sich zeigen, was Sache ist.



Zurück