So, 23.03.52:
ALEMANNIA - Preußen Münster 2:1 (0:1)
Schellberg - Gawell, Metzen - Schütt, Gärtner, Jansen - Dziwoki, Pfeiffer, G. Schmidt, Derwall, Coenen
(Trainer: Lindemann)
Mierzowski - Plawky, Lesch - Gunkel, Pohnke, Lezgus - Gerritzen, Preißler, Schulz, Rachuba, Lammers
(Trainer: Multhaup)

Zuschauer: 10000
Platzverweis: Lesch (76.; Tätlichkeit gegen einen Zuschauer)
Rachuba vorübergehend verletzt ausgeschieden (24.-39.)

0:1 Lammers (42.)
1:1 Pfeiffer (65.)
2:1 Gärtner (78.; Handelfmeter)

"Ich wurde durch Steinwürfe und Fußangeln, die mittels eines Stockes bereitgestellt wurden, so provoziert, dass ich für Augenblicke die Nerven verlor und mich an einem Zuschauer revanchierte, indem ich ihm unter das Kinn griff, allerdings nicht schlug."
(Walter Lesch)

"Abgesehen davon, daß der Spieler Lesch sich erlaubte, mehrfach eine Handvoll Dreck in die Zuschauer zu werfen und einen Kriegsbeschädigten zu schlagen, fiel auch der Spieler Plawky durch eine schamlose Handbewegung den Zuschauern gegenüber unangenehm auf."
(Schorsch Bender)

"Auf unserem Sportplatz Tivoli ist bisher noch kein Gast mit Pfiffen empfangen worden, es ist auch bis heute noch kein Spieler oder Unparteiischer grundlos tätlich angegriffen worden. Wenn allerdings, wie in den Spielen Borussia Dortmund oder Preußen Münster, der gastierende Verein bzw. dessen Spieler selbst Veranlassung dazu geben, lassen sich die Zuschauer deren wenig sportliches Auftreten nicht gefallen."
("Der Vorstand")

* Lesch wurde für vier Wochen gesperrt (später auf zwei Wochen verkürzt). Münster legte erfolglos Protest gegen die Wertung des Spiels ein.

Zurück